Reifen im Vakuum?

notaus

0
Öfters hier
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
6
Hallo zusammen,

wenn ein Rohhchinken oder eine Rohwurst den erwünschten Trocknungsgrad hat, kann man diese dann einvakuumieren? Reift der Schinken weiter im Vakuum oder wird der Prozess unterbrochen?
Ich vakuumiere gerne im Anschluss, wird ein etwas harter Rand oder eine Haut dadurch wieder schön gleichmäßig weich.
Aber bei Pancetta sagt man ja, 4 Monate soll das Teil reifen. Dann ists bei mir aber leider nur noch ein harter Knochen am Faden da die Umgebung nicht optimal ist.
Oder anders gefragt: braucht Rohschinken Luft (oder Sauerstoff) zum Reifen?

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Grüße
 
Hi Notaus,

mal der Reihe nach.
Wenn der gewünschte Trocknungsgrad erreicht ist, kann man Schinken wie auch Würste vakuumieren.
Wenn du dieses dann im Kühlschrank über längere Zeit aufbewahrst reguliert sich die Feuchtigkeit innerhalb der Verpackung. Was soviel heisst, deine harte Aussenhaut wird etwas weicher. Es findet auch eine weitere Reifung statt.
Wenn Du diese Reifung nicht möchtest kannst du auch einfrieren. Hab ich bisher noch nie gemacht da die Vorräte meist innerhalb eines halben Jahres eh leer sind. Dafür reicht auch der Kühlschrank.

Grundsätzlich braucht Schinken und Rohwurst schon Sauerstoff zur Reifung. Ansonsten kann auch keine Flüssigkeit aus dem Räuchergut verdunsten.

Zu deiner Pancetta: Auch wenn Du nicht die optimalen Bedingungen hast um 4 Monate hängen zu lassen, lass sie hängen bis der von dir gewünschte Trockengrad an der Oberfläche erreicht ist und vakuumier sie dann ein.

Hoffe es ist einigermassen Verständlich.
 
Hallo Tom,

einerseits schreibst du, die Sachen brauchen Sauerstoff zum Reifen, andererseits empfiehlst du da auch das Vakuumieren. Wie passt das?
Sollte das vakuumierte Fleisch zur Lagerung dann in den Kühlschrank oder genügt ein kühler Kellerraum?

Ich meine mal was von Tüten gelesen zu haben, die Wasserdampf durchlässig sind, aber keine Sporen etc durchkommen, kennt die jemand? Material müsste ähnlich sein zu dem MAterial, das ich für meine Dachisolierung benutzt habe (Klimamembran auf Polyamidbasis) :pirateshocked:.

Grüße
 
Morgen Morgen

hier mal eine Beschreibung von solchen DRY-AGING Reifebeutel , keine Ahnung ob du die mal gelesen hattest

------------------------
Reifebeutel Für perfektes Dry-Aging Fleisch Zuhause

Jetzt zuhause im Kühlschrank (bei ca. +3°C) mit den Reifebeuteln innerhalb von 2-3 Wochen
hochwertiges Fleisch durch Reifung in perfektes Dry-Aged Beef verwandeln.

Dank des speziellen Membran-Vakuumbeutels der einseitig wasserdampfdurchlässig ist werden
Aromen konzentriert und ein komplexer biochemischer Prozess findet statt.
Dies bewirkt ein Geschmackserlebnis, welches alles,
was Sie bisher gekostet haben, in den Schatten stellt.
Der Geschmack wird Ihnen vorkommen, als würden Sie das erste Steak Ihres Lebens essen.
Ein Muss für jeden Steakfan.

-------------------------------------

Selber habe ich die noch nie getestet

Gruß
Aetschi
 
Zurück
Oben Unten