Reverse-Flow-Smoker (Zwitter-Planung)

Der Wild grillt

0
Öfters hier
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
468
Hallo zusammen,

zur Zeit bin ich dabei einen RFS zu planen. Allerdings schwebt mir dabei der Gedanke vor Augen, den Schornstein auf beiden Seiten montieren zu können. Sinn und Zweck der Geschichte, den Smoker auf alt hergebrachte Art und Weise mit verschiedenen Temperaturzonen zu nutzen und dir das anschrauben auf der SFB-Seite als RFS. Ich habe mich dabei mal etwas durch CAD gequält und mal einen groben Entwurf gestaltet.
Die Wärmeleitplatte (RF-Platte) würd ich zweiteilig bauen wollen um sie ggf. gescheid reinigen zu können und um sie bei der "normalen" Nutzung herausnehmen zu können.

RFS.jpg



Als erstes stellt sich mir z.Zt die Frage, auf welcher Höhe von Oberkante GK sollte der Schornstein montiert sein? Auf unterschiedlicher Höhe auf den beiden Seiten?
Passen die angenommenen Höhen für die RF-Platte und die zum Grillrost?

Danke schonmal
 
Hallo

Grillrosthöhe in der SFB sieht doch ok aus
Schornsteinanschluss würde ich ziemlich oberhalb des GR setzen
Die Wärmeleitplatte würde ich in 5-6 Teilen bauen , um die Temperatur besser zu Regeln wenn du ihn mal als "Normalen Smoker" nutzt
Schornsteinanschlüsse auf beiden Seiten ist ne gute idee.
 
Hallo

Grillrosthöhe in der SFB sieht doch ok aus
Schornsteinanschluss würde ich ziemlich oberhalb des GR setzen
Die Wärmeleitplatte würde ich in 5-6 Teilen bauen , um die Temperatur besser zu Regeln wenn du ihn mal als "Normalen Smoker" nutzt
Schornsteinanschlüsse auf beiden Seiten ist ne gute idee.

Beim "normalen" Smoker verstehe ich die Sache ja, dass der Kamin recht weit oben sitzt. Wenn ich aber beim RFS den Abgang recht weit oben habe schaffe ich mir der unnötige Temperaturunterschiede oder?

Vielleicht denke ich auch gerade zu kompliziert aber lieber einmal zu viel gefragt:pirateskeptisch:
 
Ach so, eins noch.....

Danke [MENTION=18]Onkel[/MENTION] ; die Maße stammen aus Deiner PDF:pir_arr: Will ihn halt nur etwas größer bauen....
 
Hi DWG;

Also Du kannst getrost beide Löcher in gleicher Höhe positionieren. So wild ist das Alles nicht.

Bei meinem Smoker habe ich mir auch die Option offen gehalten ihn als RFS und als "normal" zu betreiben. In den 2 Jahren habe ich den Smoker nicht einmal umgebaut. D.h. dass ich ihn im RFS Modus betreibe.

Warum?

Hier die kurze Erklärung auf die ich eigentlich rein zufällig gestoßen bin.

Meine RFS Platte ist nicht verschweißt, und das ist für mich auch gut so, weil:

Schiebe ich die RFS Platte ganz nach rechts, so dass sie dicht an der Wand anliegt, habe ich links, also am Umkehrpunkt die höchste Temperatur, während sie nach rechts immer weiter sinkt. (Klingt komisch, ist aber so)

Bsp.: rechts 120°C, links 145°C, rechts 150, links ca. 220

Entferne ich die RFS Platte ca. 20-25mm von der rechten Wand, habe ich über die gesamte GR Länge von 120cm eine wirklich absolut identische Temperatur. In allen Temperaturbereichen.

Ob Du sie jetzt 1tlg oder 2tlg auslegst ist eigentlich gehopst wie gesprungen.

Ansonsten sieht doch maßlich alles recht stimmig in Deiner Zeichnung aus.

Dies zu Deiner hoffentlich hilfreichen Information.

Edit: Möchtest Du denn ständig 2 Rohre fest an Deinem Smoker installieren, oder möchtest Du mit nur einem arbeiten?
 
Beim "normalen" Smoker verstehe ich die Sache ja, dass der Kamin recht weit oben sitzt. Wenn ich aber beim RFS den Abgang recht weit oben habe schaffe ich mir der unnötige Temperaturunterschiede oder?

Vielleicht denke ich auch gerade zu kompliziert aber lieber einmal zu viel gefragt:pirateskeptisch:

Hallo

Also ich denke das du zu kompliziert denkst :piratesmile: du willst ja die Hitze durch das Wärmeblech erst einmal zur anderen Seite des GR führen und dann trozdem wieder am anderen Ende des GR nach draussen führen.
p68602453-3.jpg


Und leichte Temperaturunterschiede wird man nicht vermeiden können.
So hab ich das bei mir gemacht
Bau Smoker 68.jpg
Wärmeverteilung funzt sehr gut.
 
Hi DWG;
.
.
.

Edit: Möchtest Du denn ständig 2 Rohre fest an Deinem Smoker installieren, oder möchtest Du mit nur einem arbeiten?

Danke für deine Erklärung. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich beständit zwei oder nur einen Kamin haben will.

Fragen über Fragen und das nur um was zu Essen zubekommen:pirateshocked:
 
[MENTION=612]doedi[/MENTION];

dabei stellt sich mir jetzt aktuell die Frage bei meinem Projekt, ob ich die RFS Platte fest verschweiße wie [MENTION=18]Onkel[/MENTION]; es getan hat, oder ob ich nur Winkeleisen festschweisse und die Platte oben drauf leg... ? :pirateshocked:

Aber bei dem Projekt um das es hier eigentlich geht gilt: :piratethumbs: Weiter so, find ich gut!
 
Mach ruhig 2 Kamine und eine bewegliche/herausnehmbare RFS-Platte.

Beidseitig nen Kaminansatz. Da drauf einen Kamin, der wie beim Onkel klappbar ist. Und den Kamin dann so lang, dass du den von z.B. rechts Seite abklappst, dann links das "Gelenk"/Scharnier einschiebst, danach rechts das Gelenk entfernen und den Kamin auf der linken Seite dann hochklappen und arretieren.
Also einen Wechselkamin zum klappen.

Wäre doch auch mal ein nettes Gimmick :)
 
Mach ruhig 2 Kamine und eine bewegliche/herausnehmbare RFS-Platte.

Beidseitig nen Kaminansatz. Da drauf einen Kamin, der wie beim Onkel klappbar ist. Und den Kamin dann so lang, dass du den von z.B. rechts Seite abklappst, dann links das "Gelenk"/Scharnier einschiebst, danach rechts das Gelenk entfernen und den Kamin auf der linken Seite dann hochklappen und arretieren.
Also einen Wechselkamin zum klappen.

Wäre doch auch mal ein nettes Gimmick :)

und dann auf den nicht genutzten Kamin einen Blinddeckel mit Auflage für den geknickten Kamin.

Langsam nimmt das Gerät ja Form an. Jetzt fehlen mir nur noch mindestens drei passende Rohre a 2200mm oder ggf. mindestens 6 Rohre, damit ich GK, SFB und die Räder bauen kann.

Die Anzahl der Rohre basiert darauf, dass sich im Bekanntenkreis noch weitere zwei, drei Mann gefunden haben, die auch gerne einen bauen würden:pirat2:
 
[MENTION=612]doedi[/MENTION];

dabei stellt sich mir jetzt aktuell die Frage bei meinem Projekt, ob ich die RFS Platte fest verschweiße wie [MENTION=18]Onkel[/MENTION]; es getan hat, oder ob ich nur Winkeleisen festschweisse und die Platte oben drauf leg... ? :pirateshocked:

Aber bei dem Projekt um das es hier eigentlich geht gilt: :piratethumbs: Weiter so, find ich gut!

Hi Andi,

Das ist wohl ne Glaubensfrage :piratethumbs:

Ich würde sie beim nächsten Smoker wieder nicht einschweißen.
 
Hallo Zusammen,

anbei der aktuelle Stand als PDF.

Es soll nur ein Schornstein montiert werden, der dafür tauschbar.

Ich habe noch zwei drei Fragen in die Zeichnung geschrieben.

Danke für Eure bisherige Hilfe:pir_arr:
 
Bekommst Du denn die Klappe von der FSB ganz auf?

Könnte mich täuschen, aber auf der PDF sieht es so aus als ob die Klappe mit dem Flansch des Abluftrohres kollidiert. (im Bereich der M10 Schraube)
 
Bekommst Du denn die Klappe von der FSB ganz auf?

Könnte mich täuschen, aber auf der PDF sieht es so aus als ob die Klappe mit dem Flansch des Abluftrohres kollidiert. (im Bereich der M10 Schraube)

Laut CAD 5,6mm Luft. Kommt halt auf die Schaniere an, die brauchen wir daher vor Baubeginn, damit wir zur Not die GK-Klappe versetzen können.
 
Laut CAD 5,6mm Luft. Kommt halt auf die Schaniere an, die brauchen wir daher vor Baubeginn, demit wir zur Not die GK-Klappe versetzen können.

5,6mm ist dicke genug!

Zu Deinen Fragen:

Maßlich Alles OK wenn Du mich fragst.

Hier ein paar Bilder von meinem Smoker zu Deinen Fragen:

DSC02150.jpg

DSC02298.JPG

DSC02338.JPG

CIMG3772.jpg
 
Zurück
Oben Unten