[Rezept] "Damast-Rub"

Gähnfrei

0
Öfters hier
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
615
Wir hatten letztes Wochenende liebe Gäste mit denen ich schon gemeinsam vor gut 35 Jahren (damals noch in Windeln und mit Milchzähnen) die ersten Stücke BBQ gemeinsam vertilgt habe. Da sollte es was besonderes geben und die Wahl viel auf ein schönes Stück Rinderbrust und das "beef brisket" war beschlossene Sache.

Da ich kürzlich in der Gewürzmühle war und dort unter anderem ein Tütchen langen Pfeffer mitgenommen habe war auch das Rub klar. "Damast"! Warum das so heißt? Weil es das kann und ich den Namen damals über das Rezept in mein "Hexerbuch" geschrieben habe.........."Damast" ist noch harmlos, da drin gibt es auch "Zwergenstaub" und "Seltsameres". :piratebiggrin:

Aber zum Rezept für das rub, das meinem Geschmack nach hervorragend zu beef brisket passt.

damast (2 von 1).jpg



- 2 Teile grobes Salz
- 2 Teile langen Pfeffer
- 1 Teil Knoblauchgranulat
- 1/2 Teil Thymian gerebelt
- 1/4 Teil Rosmarin gemahlen


Alles relativ fein aber nicht zu Staub mahlen und beim Würzen beachten, dass der Salzanteil relativ hoch ist.

Wer das erste langen Pfeffer probiert und es nicht so scharf mag kann ja erst mal nur 2/3 der Menge oder so nehmen. Langer Pfeffer hat mehr "Dampf" als schwarzer Pfeffer.

Der Rub ist in erster Linie für "longjobs" geeignet, da er Aufgrund des Pfeffers bei höheren "Temperaturen" verbrennt.

beefbrisket.jpg
beefbrisket (2 von 1).jpg


LG
Gähnfrei
 
Da hab ich mir doch gleich mal ein Lesezeichen gesetzt, den rub muss ich wohl mal antesten. :piratethumbs:
 
Zurück
Oben Unten