Ribeye

psistaria

0
Öfters hier
Beiträge
1.286
Punkte Reaktionen
30
Nochmal moin,

da ich heute auch schon Hunger hatte und die Kugel von vier Stunden Low & Slow mit Pastrami noch warm war, hab ich sie anschließend richtig hochgeheizt für dieses Ribeye von vielleicht 300 Gramm:

IMGP8675.jpg

Da mir das Stück zu sehr auseinanderschwamm, habe ich es mit Küchengarn gebändigt.
IMGP8676.jpg

Letzte Ölung (Sonnenblume) und VORAB GESALZEN – ich war in Testlaune und hatte in letzter Zeit mal wieder ein paar Videos von Sven geguckt [MENTION=148]disturbedcooking[/MENTION];
IMGP8678.jpg

Auf das CIG-Rost.
IMGP8679.jpg

IMGP8680.jpg

IMGP8681.jpg

Ja, und in der Zwischenzeit war mir das Malheur passiert: Beim Wenden rutschte das Küchengarn vom Steak und dieses breitete sich wieder. Nichts zu machen. Das Steak war einfach nicht dick genug, um es zu binden. Das verhagelte mir das Branding, denn diesmal gab's keins:
IMGP8682.jpg

Tellerbild mit Erbsen und Rosmarinkartoffeln
IMGP8683.jpg

Der Garpunkt war aber getroffen.
IMGP8684.jpg

IMGP8685.jpg

Mit Ribbers Butter Café de Paris
IMGP8686.jpg

Fazit: Keine Angst davor, vorab zu salzen – alles gut. Und das Steak schmeckte auch ohne Branding.

Dessert auf dem Grill: Mango.
IMGP8687.jpg
 
Da war der Grill wohl nicht mehr so richtig auf Temperatur :( aber wichtiger ist das es dir geschmeckt hat. :prost:
 
Da war der Grill wohl nicht mehr so richtig auf Temperatur :(

Er schreibt doch, danach, also nach dem Pastrami, hat er nochmal hochgeheizt.
Ich schätze mal nicht lang genug gewartet, bis der Gussrost auch richtig Hitze
hatte. Zumindest auf der ersten Seite hätte ein Branding sein müssen.

Wie dem auch sei, der Garpunkt passt :piratethumbs:

Zum Thema salzen, ich salze meine Steaks seit jeher vorher, meist so 15-20 Minuten.
Beschwert hat sich noch niemand ;)
 
Genau, ein 2/3 AZK Holzkohle kam neu in die Kugel.

Mag sein, dass ich mit dem CIG etwas ungeduldig war. Aber durch das Abspringen des Bandes breitete sich das Steak wieder aus und ungegrillte/ungebrandete Oberfläche wurde freigelegt. Danach konnte ich nur noch Schadenbegrenzung betreiben, musste ja auch aufpassen, dass ich das Teil nicht um des Brandings willen totgrille. Und das wiederum ist mir geglückt, hat ziemlich gut geschmeckt, das Ribeye.;)

EDIT: Das hier ist übrigens das Schwesterstück, auf dem Gasi zubereitet:http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/6968-Ribeye Das Stück heute kam aus der TK.
 
Steak mag ich, die Butter hört sich sehr interessant an und gegrillte Mango habe ich noch nicht probiert, wird aber nachgeholt, danke!:piratethumbs:
 
Moin Frank,

aus meiner Sicht wird das Branding überbewertet :pirate_cool:

Ich hätte so eine Portion gern genommen :lecker:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten