Rib's mal mit 3-2-1 Methode gemacht

BrassTrain

0
Öfters hier
Beiträge
918
Punkte Reaktionen
548
Wir wollten unbedingt mal die 3-2-1- Methode an unseren jahrelang bewährten und erprobten Rib's ausprobieren. Leider kommen wir erst heute dazu, die Doku zu machen, denn die gab es gestern, als Besuch sich angekündigt hatte.

:pirate_cool:

Als vor ca. 10 Jahren bei der TV-Serie Alfredissiomo Ron Williams zu Besuch war, hat er seine Rib's vorgestellt, welche im BO gemacht werden. Leider sind damals nicht alle Zutaten im Rezept veröffentlicht worden. Aber man hatte die Sendung ja auf der guten alten VHS-aufgenommen. :piratewink:

Also hingesetzt und alles, was er so erzählte, nebenher aufgeschrieben und die Mengen entsprechend abgeschätzt, vervollständigt und in einem breit angelegten Feldtest so verfeinert, wie wir es mögen. :)

Es wurden Tags zuvor sechs Leiterchen vorbereitet. das hiess:
1. Die Silberhaut / Membrane von den Rippchen abziehen
Spare-Ribs_01.jpg

2.
- Die Schwedenschale vorbereiten
- den Cajun-Pfeffer mit Olivenöl vermischen
- pro Leiterchen 1 Knoblauchzehe in die Olivenöl - Cajun-Pfeffer Mischung pressen und alles gut verrühren
Spare-Ribs_02.jpg

3. nach der Einbalsamierung eingepackt in Frischhaltefolie für 24h in den Kühlschrank
Spare-Ribs_03.jpg

4. Es ist 12:00 PM UTC+1 Samstag Mittag am Heimatbahnhof
- Smokenator ist bereit
- Wasser dampft in der kleinen Schale
Spare-Ribs_04.jpg

5. Räucherchips aufgelegt
Spare-Ribs_05.jpg

6. Das Wetter spielt noch mit, scheint aber eher regnerisch zu werden. Ungefähr alle 30' wurden Räucherchips nachgelegt. Der Kamin ääähhh Lüfter ist am qualmen :)
Spare-Ribs_06.jpg

7. Nach drei Stunden ist das Räuchern beendet und sie kommen nun auf den Rost in die mit Apfelsaft gefüllte Schwedenschale. Die Schale wird dann mit Jehova abgedichtet, damit das dämpfen funzt.
Spare-Ribs_07.jpg

8. kurz vor dem Finale
- Die Rib's wurden von der zweiten Seite mit der Cajun-BBQ-Soße bestrichen
- Baguette mit selbstgemachter Kräuterbutter gefüllt und zum backen aufgelegt
Spare-Ribs_08.jpg

9. Tellerbild
Spare-Ribs_09.jpg


Nachdem die legga Rib's weg waren, gab es noch Burger :piratethumbs:
Nur noch Bilder ...
Spare-Ribs_10.jpg

Spare-Ribs_11.jpg

Spare-Ribs_12.jpg

Spare-Ribs_14.jpg

Als Nachtisch haben wir von [MENTION=3]meatlover[/MENTION] ; die Schokobananen serviert :piratethumbs:

Fazit Rib's:
3-2-1 Ribs wollen die Zugchefin und ich nun häufiger machen.
- Sehr zart und saftig
- falling from bone

Der Nachwuchs mag eher die seitherige Zubereitung
- 2,5h indirekt bei 180°C
- jede Seite 2x mit Cajun-Pfeffer - BBQ-Soße bestrichen

Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden. :D

Burger: Wie immer köstlich mit der Le Big Makke-Soße vom JtR, Zwiebeln welche ca. 60Minuten gebräunt wurden, Eissalat (leider kein Ruccola), Tomate

Dessert:
Sehr lecker! Schnell gemacht ... nach so einem Nachmittag und es rundet alles ab ...
Spare-Ribs_15.jpg


Danke für's lesen!
 
Der Garpunkt der Burger ist einfach genial! :piratelol:
Die Ribs sehen aber auch klasse aus!

Greetz Duffy
 
Sieht alles sehr lecker aus - aber irgendwie ziehen die Burger mich magisch an, ich muss unbedingt mal wieder Burger machen... :piratethumbs:
 
Das wäre nun genau das richtige Frühstück :pir_arr:
 
Moin BrassTrain,

Ribs und Burger, die Zusammenstellung gefällt mir :piratethumbs:

Und bei der Ausführung hätte ich auch gerne eine Portion genommen :lecker:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten