Ribs Test

LoveJoy

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
5.553
Punkte Reaktionen
144
Ahoi PiratenInnen! :pir_arr:

Wollte mal wieder was nettes mit Ribs probieren.

Hab mich für 2-1-1 entschieden. Wobei ich die Alu- Phase in zwei Varianten probiert habe. Einmal in der Schweden- Wanne und das andere Mal pur in Alu mit Flüssigkeit. Da meine Gemahlin allerdings keine Lust auf Experimente hatte, hat sie Almdudler Ribs bekommen und ich konnte in Ruhe testen :)

Aber der Reihe nach.......

Da ich alles in die Kugel bekommen wollte kam es zu folgendem Bild
P1000354.jpg

Schwedenwanne mit Gitter unten und Gitter oben :piratewink: So hatte ich die Möglichkeit oben noch die Ribs in der Folie drauf zu legen.

Die Ribs hab ich mit diesem Rib Rub benetzt!

....welche dann in die Tüte kamen......
P1000356.jpg

.....und nach der Nachtruhe aus ihrem durchsichtigen Gefängnis befreit wurden....
P1000359.jpg

Dann erstmal 2 Std bei 110 Grad mit dem Smokenator in die Kugel (ich weiß, kein Wasser mehr drinne)
P1000361.jpg

Es folgte die Klassentrennung! Im oberen Bereich liegen die mit dem o.g. Rub und im unteren für die Dudler.
P1000362.jpg

...und es kam was kommen musste...
P1000364.jpg
.....mit ein wenig Apfelsaft...

....und unten drunter die Dudler...
P1000371.jpg



Zusammen dann so
P1000365.jpg


Nach einer Stunde wurden dann alle Parteien wieder zusammen geführt und landeten wieder in der Kugel. 20 Minuten vor dem Ende mit der Salbe bepinselt. Die Salbe für meine Versuchsobjekte war folgende:

Aus der Rezeptdatenbank: BBQ Sauce "Der Pott kocht" von LoveJoy


3f8067578b3ebd1d25972694d685b33a2c796860.jpg


P1000358.jpg

P1000377.jpg

P1000379.jpg

P1000380.jpg

P1000382.jpg




Fazit: Und wa soll ich euch sagen? Die Phase zwei hat für mich keinen Unterschied gebracht. Entweder müsste man das noch ein wenig länger machen, oder es ist reine Geschmackssache. Ok, die Enden der Ribs, welche in der Folie, direkt mit dem Saft in Verbindung kamen, waren noch sehr schmatzig. Bei den Ribs in der Wanne war es nicht so!
Aber ob dies den Verbrauch an Alu (denke an die Umwelt) rechtfertigt ist fraglich.
Für mich hat dieser Versuch folgendes gebracht: Ich hab meine neuen Lieblings- Ribs gefunden :w00t: Sowohl Rub, als auch Sauce haben super harmoniert. Sehr würzig mit einer leichten Schärfe.


P1000386.jpg

AnmdRed: Die Leiter mit dem Zahnstocher war das Vergleichsobjekt!
 
Rub und Sauce werd ich bei meinen nächsten Ribs auf jeden Fall kopieren! :piratewink:
 
Interessanter Test. Mich wundert es, dass es offenbar keinen Unterschied zwischen den Ribs im Dampfbad und denen in Dünnblechwalzfolie gibt?!
Wir machen bisher immer die 3-2-1 Variante. Der [MENTION=299]MeMyself[/MENTION]; Mämmi hat mich allerdings mit seinen 5-0-1 Ribs angefixt! Die werde ich demnächst mal in einem Testvergleich zu den 3-2-1ern machen...
Toll sehen deine Ribs aber auf jeden Fall aus!
Klasse!
 
Ääähh - wo ist mein Leiterchen?

Du weisst auf welch dünnem Eis Du wandelst - da in Müxlüh . . . ? :biggrin:
 
Interessanter Test. Mich wundert es, dass es offenbar keinen Unterschied zwischen den Ribs im Dampfbad und denen in Dünnblechwalzfolie gibt?!
Wir machen bisher immer die 3-2-1 Variante. Der [MENTION=299]MeMyself[/MENTION]; Mämmi hat mich allerdings mit seinen 5-0-1 Ribs angefixt! Die werde ich demnächst mal in einem Testvergleich zu den 3-2-1ern machen...
Toll sehen deine Ribs aber auf jeden Fall aus!
Klasse!

Also, für mich kein Unterschied! Ich hab auch mal die Ribs von [MENTION=85]Klabautermann[/MENTION]; ausprobiert. Wenn du nicht auf FOTB (erinnert mich immer an NKOTB) stehst ist das auch ne herrlich unkomplizierte Variante :pir_arr:

Ääähh - wo ist mein Leiterchen?

Du weisst auf welch dünnem Eis Du wandelst - da in Müxlüh . . . ? :biggrin:

Hab eigentlich noch ne Leiter da, allerdings nur ne Dudler :piratewink:
 
Wo soll der unterschied herkommen?
Ribs in Alu+Flüssigkeit oder in Edelschalschale mit Flüssigkeit + Aludeckel macht keinen Unterschied.
Außer wie fein bermerkt: Da wo die Ribs mit dem Saft in Berührung kommen.
Darum mag ich es nicht wenn die Ribs schwimmen, ich mag meine Gedämpft und of the bone.

Schöne Rezepte hast du da verwendet! :piratethumbs:
 
Ich muss auch mehr Experimente machen, die man aufessen kann.
 
[MENTION=95]Mag[/MENTION]; Ich habe entweder hier in diesem Forum oder anderswo mal gelesen: Hört auf mit der Schweden- Wanne und nehmt Alu!

Aber ich denke das Thema ist für mich beendet ;) Die Erfahrung sollte jeder selber machen. Ich schone die Umwelt :pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten