Richtige Temperatur zum einbrennen?

Gähnfrei

0
Öfters hier
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
615
Ich heize gerade den Smoker zum einbrennen des DO vor und eigentlich war alles klar. Rapsöl (oder halt Sonnenblumenöl) und 200 -250 Grad für ne gute Stunde.

Auf dem Zettel aus dem DO steht jetzt aber 175 Grad zum einbrennen.

Lieber nach Zettel oder nach Allgemeinwissen einheizen, was meint ihr?

Ist ein "El Fuego" mit gut 5 Litern.


LG
 
Ich würd es nach Allgemeinwissen machen. Wenn es meiner wäre.
 
Danke dir! Trennfett.........hätte mir auch selber einfallen können vor allem wo ich ne Dose von eh rumstehen habe. :D


Das Fett, nicht der Topf is ausschlaggebend für die maximal mögliche Temperatur. :)
 
Mein Dutch Oven wurde mit einer Schutzschicht ausgeliefert, die mit Seife abgewaschen werden muss.

Wenn er sauber ist, gut trocknen lassen.

Das Einbrennen:

Dies kann im Backofen erfolgen, jedoch nicht empfehlenswert,

sehr starke Rauchentwicklung.

Deshalb am besten einen Kugelgrill dazu nehmen.

Den Topf mit Sonnenblumenöl einreiben, nochmals mit Küchenpapier nach reiben und dann den nach unten geöffneten Topf auf den Grillrost legen. Den Deckel dazu legen und bei 200 Grad ca. 1 Stunde lang einbrennen, bis eine schöne schwarze Patina entstanden ist.

Olivenöl ist ungeeignet, da es zu schnell verbrennt.
Danach den Dutch Oven langsam abkühlen lassen.

Bei Bedarf noch mal eine Schicht Öl auftragen und erneut einbrennen lassen.

Das ganze muss nur einmal gemacht werden, es sei denn, der Dutch Oven rostet wieder oder die Patina wurde zerstört.

Die Patina wird beim Gebrauch immer dunkler.

Wichtig: Am Anfang keine säurereiche Speisen zuzubereiten, denn sie können bei Schaden anrichten und die Patina auflösen.
 
Ich will jetzt nix falsches sagen, aber mein Topf war schon "richtig schwarz" beim auspacken. Ich denke mal das bedeutet er war schon eingebrannt, aber ich hab ihn eh mit Spülmittel ausgewaschen, dann nen gefühlten Hektoliter klares Wasser drüber laufen lassen und ihn dann auf der Feuerbox (nicht in Betrieb) in der Sonne ne Stunde trocknen lassen bevor ich ihn mit Rapsöl (wie Sonnenblumenöl, das wie Olivenöl ist :D) behandelt. Danach in den Smoker und im Anschluss abgerieben und dann mit Wasser ausgekocht.

Verzogen hats ihn nicht. Eine Frage habe ich allerdings (is mein erster Topf und Gußeisen ist nu nicht mein Spezialgebiet). Der Topf ist von innen leicht klebrig wenn ich mit dem Finger drüber fahre. Gehört das so, hab ich ihn geräuchert und nicht ausgebrannt oder wird mein erstes Schichtfleisch nach Seife schmecken?

Also nicht so klebrig wie auf Tesa fassen, aber durchaus klebrig.
 
Dann war die Hitze nicht hoch genug. Am besten so bei 200-220 Grad einbrennen. Aber warum hast du den DO wieder mit Wasser ausgekocht?
Grins, schwarz sind alle DOs egal ob eingebrannt oder nicht :piratewink:
 
Danke dir! :) Dann hab ich wenigstens n Grund morgen was in Smoker zu stecken. Kann ja die gute Hitze nicht einfach verkommen lassen nachm erneutem einbrennen.
 
habe meine DO'S ausgewaschen , getrocknet , mit sonnenbl.öl eingerieben dann ab in den Napi und ca.1 1/2 std.
bei 200-250 grad
 
Zurück
Oben Unten