Rindfleisch in Sesammarinade nach Heidegriller

psistaria

0
Öfters hier
Beiträge
1.286
Punkte Reaktionen
30
Moin,

heute Abend wokke ich endlich das Rindfleisch-Rezept von [MENTION=77]Heidegriller[/MENTION]; nach:

http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/6884-Rindfleisch-mit-Cashewkernen

Vorhin habe ich erste Vorbereitungen getroffen und das Fleisch mariniert. Ich füge hier mal Heidegrillers Anleitung ein:

Zutaten, wie nachstehend:
500 g mageres Rindfleisch (Roastbeef) in Streifen geschnitten

Marinade für das Rindfleisch:
2 EL Sesamsamen
2 Knoblauchzehe gehackt
2 EL gehackte Ingwerwurzel
2 kleine rote Chili, gehackt
4 EL helle Sojasauce
2 TL rote Currypaste

Vorbereitung - Rindfleisch:
Für die Marinade die Sesamsamen ohne Fett in einer gusseisernen Pfanne bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten rösten, gelegentlich die Pfanne dabei rütteln.

Sesam mit Knoblauch, Ingwer und Chili im Mörser zu einer glatten Paste zerstoßen. Sojasauce und Currypaste zugeben und gut verrühren.
Das Fleisch schichtweise gut einstreichen in eine große Schüssel aus Glas oder Porzellan legen (oder Gefrierbeutel oder vakuumieren)
Das ganze für 2-3 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank marinieren (oder vakuumiert entsprechend weniger Zeit).

Statt Roastbeef habe ich sogenanntes "Beefsteak", wie es hier im Norden verkauft wird, also einfaches mageres Rindersteak aus der Oberschale, genommen. Und zwar 340 Gramm. Statt einer gusseisernen Pfanne habe ich die Sesamsamen in einem eisernen Pfännchen geröstet. Und ich habe der Paste am Ende noch einen Teelöffel Sesamöl (aus gerösteter Saat) zugefügt. Das verstärkt den schönen nussigen Sesamgeschmack. Die Fotos:

Sesam rösten in eisernem Pfännchen.
IMGP8551.jpg

Mit Chili, Knoblauch und Ingwer im Mörser.
IMGP8552.jpg

Zu Paste gemörsert.
IMGP8553.jpg

Rote Currypaste und helle Sojasauce werden zugefügt.
IMGP8554.jpg

IMGP8555.jpg

Die fertige Paste (wie gesagt, noch mit etwas Sesamöl).
IMGP8556.jpg

340 Gramm einfache magere Rindersteaks ("Beefsteak").
IMGP8557.jpg

In Streifen.
IMGP8561.jpg

Schicht für Schicht mit der Paste bestrichen und im Kühlschrank eingelagert.
IMGP8562.jpg

IMGP8564.jpg

Heute Abend geht's weiter. Bin schon gespannt! :pir_arr:
 
Moin Frank,

also bis hier hin sieht es schon klasse aus. Bleibe in Lauerstellung auch wenn ich erst morgen weiter schauen kann.
Dir viel Spass und gutes Gelingen.
 
Zitat Heidegriller:

In der Zwischenzeit:
1 bis 2 Frühlingszwiebeln, schräg in dicke Ringe schneiden.

(Der nächste Schritt kann entfallen, durch Zugaben in den Wok zum Schluss!)
5 EL ungesalzene Cashewkerne in etwa 2 TL Sesamöl im Wok oder gußeisernen Pfanne rasch erhitzen und goldbraun anbraten

Gemüsezutaten:
diverses Gemüse (Ingwer, Knoblauch, Zuckerschoten, Paprika, Möhren, Wasserkastanie, evtl Sprossen)...
ein paar Pilze (Champignons, Kräuterseitlinge...) - alles was einem schmeckt

Sauce für Gemüse (bzw. für die fertige Wok-Pfanne):
1/2 TL Currypulver
2 EL helle Sojasauce
1 EL ch. Reiswein o. trockenen Sherry
1 TL Sesamöl
1 TL Stärkemehl
4 EL Wasser
... in einem Rührbecher gut mixen!

Zubereitung:
1.) Öl in den Wok geben und erhitzen. Das Gemüse nacheinander in den Wok geben und gut verrühren bis es anröstet. Es darf nicht verbrannt riechen! Bis zur weiteren Verwendung auf einem Abtropfsieb zur Seite stellen.

2.) Öl in den Wok geben und erhitzen. Die Fleischstreifen hineingeben und unter häufigem Wenden / Rühren anbraten und zur Seite stellen.

3.) Abschließend das Fleisch und das Gemüse in den Wok geben, die Gemüse - Sauce darüber, unter ständigem Rühren bis zur gewünschten Konsistenz der Soße einkochen lassen.

Die Frühlingszwiebel und Cashewkerne zugeben und 30 Sekunden mitbraten. Alles auf einer angewärmten Platte servieren und zum Schluss evtl. noch 1 EL Sesamkörner darüber geben.

Beilagen: Basmatireis

Ich hatte nur noch eine Frühlingszwiebel, hab sie durch eine Schalotte ergänzt. Ansonsten als Gemüse am Start:

3 Knoblauchzehen & walnussgroßes Stück Ingwer, gehackt
eine Handvoll getrocknete Shiitake-Pilze, eingeweicht und ausgedrückt
1 große grüne Paprikaschote
ca. 150 g Bambus, in Scheiben geschnitten
ca. 100 g Cashews
Erdnussöl zum Braten

In die Würzsauce habe ich in Ermangelung weiteren weißen Sesams (alle alle!) schwarzen gegeben, etwa einen halben Esslöffel.

Die Fotos:

Das Fleisch, ca. neun Stunden mariniert.
IMGP8566.jpg

Mise en place.
IMGP8568.jpg

Fast vergessen: die Cashews.
IMGP8569.jpg

Knoblauch & Ingwer anbraten. (Das war knapp, ist aber gut gegangen!)
IMGP8571.jpg

Paprika & Bambus zufügen.
IMGP8572.jpg

Shiitake dazu. Anschließend das Gemüse aus dem Wok heben.
IMGP8573.jpg

Mariniertes Fleisch anbraten.
IMGP8574.jpg

IMGP8576.jpg

Zwiebelgewächs dazu (hab ich vorgezogen, da nicht nur F-Zwiebel).
IMGP8577.jpg

Cashews dazu, mitbraten.
IMGP8578.jpg

Gemüse wieder zufügen.
IMGP8580.jpg

Würzsauce einrühren, kurz aufkochen – fertig.
IMGP8581.jpg

IMGP8582.jpg

An Basmatireis servieren.
IMGP8584.jpg

IMGP8585.jpg

Lecker und scharf. Ein Gericht, das ich auf der Liste behalten werde. Wenn meine Frau mitisst, werde ich es wohl etwas entschärfen müssen. (Ich hab ja heute sowieso die volle Marinade für 500 Gramm Fleisch produziert, obwohl ich nur 340 Gramm hatte. Und immer schön chinesische Esslöffel...;) Schönes Rezept, ich würd's in Indonesien/Malaysia/Singapur ansiedeln, also dort, wo sich chinesische mit Thai-Einflüssen vermischen. :pir_arr:
 
Sieht super aus! Kommt auf die "ToDo-wenn man der Gerät im Griff hat-Liste"

:piratethumbs:
 
[MENTION=77]Heidegriller[/MENTION];

Dein Lob freut mich! Nochmal vielen Dank für das Rezept, schöne Sache! :pir_arr:
 
Nochmal vielen Dank für das Rezept
Da musste meiner Frau danken :piratewink:, die das nach zig Varianten jetzt zu PC gebracht hat. :pirate3biggrin:

Die Marinade kann ich ohne Fleisch löffeln. :pirateshocked: Na gut, zumindest etwas davon.

Wenn Du weniger Fleisch hattest, war es halt intensiver. Man kann ja auch, je nach persönlichen Vorlieben, noch weiter experimentieren. Für uns passt das allerdings 100%ig. :pirate_cool:
 
Da danke ich doch dann auch gerne Deiner Frau!

So löffeln – ja, aber nur vorsichtig!;)
 
Zurück
Oben Unten