Rindfleisch mit schwarzen Bohnen (nach Charmaine Solomon)

psistaria

0
Öfters hier
Beiträge
1.286
Punkte Reaktionen
30
Moin,

endlich mal wieder ein neues Gericht. Ich hab mal wieder mein altes, antiquarisches China-Kochbuch von Charmaine Solomon durchgeblättert. Hängen geblieben bin ich bei "Rindsfilet mit schwarzen Bohnen", eigentlich einem recht einfachen Gericht. Allerdings habe ich immer das Gefühl, ich muss die alten, für das europäische/westliche Publikum der frühen 70er Jahre geschriebenen Rezepte etwas updaten.

Diesmal habe ich Hüfte statt Filet genommen (aus pragmatischen Erwägungen) und das Gemüse erweitert: Statt nur Brokkoli auch zwei Möhren, den Knoblauch ergänzt um Ingwer, eine Frühlingszwiebel, Staudensellerie und ein wenig Chili.

Zutaten:

ca. 500 g Rinderhüfte, in feine Streifen geschnitten
Brokkoli, geputzt und zerkleinert (am Ende vielleicht 200 g übrig), blanchiert
2 Möhren, geputzt und in Scheiben geschnitten, blanchiert
3 Knoblauchzehen, etwa halb so viel Ingwer, eine Chili (entkernt) --> gehackt
1 Frühlingszwiebel, in Röllchen geschnitten
1 Stange Staudensellerie, in Scheibchen geschnitten

Würzsauce:
1 1/2 EL schwarze, fermentierte Bohnen, gespült und mit der Gabel zerstoßen
1 EL Sojasauce (hell)
8 EL Wasser
1 1/2 Zucker

2 TL Maisstärke (verrührt mit 2 EL der Würzsauce)
Erdnussöl, Sesamöl (zum Würzen)

Das Rezept.
IMGP8695.jpg

Mise en Place.
IMGP8696.jpg
IMGP8697.jpg
IMGP8698.jpg

Blanchiertes Gemüse.
IMGP8699.jpg

Das Fleisch anbraten, Knoblauch, Ingwer, Chili, Frühlingszwiebel & Staudensellerie zufügen.
IMGP8700.jpg

Bohnenmischung zufügen.
IMGP8701.jpg

Etwa fünf Minuten bei geschlossenem Deckel und geringer Hitze köcheln lassen.
IMGP8702.jpg
IMGP8703.jpg

Stärkemischung zufügen.
IMGP8704.jpg

Blanchiertes Gemüse zufügen, aufkochen lassen.
IMGP8705.jpg

An Reis servieren.
IMGP8706.jpg

IMGP8707.jpg

Lecker! Doch ich fühle mich bestätigt, die alten Rezepte etwas aufzupeppen. :pir_arr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, aber ich habe mit Brokkoli generell ein Problem. Ich vermute, man kann ihn mit Choi Sum ersetzen?!
 
Alte Gerichte haben irgendwie was, ob nun chinesisch oder die gute alte Hausmannskost :piratethumbs:

Gegen aufpeppen ist nichts zu sagen, das ist eben der Fortschritt, der auch in der Küche nicht Halt macht. Ansonsten würde es auch unheimlich langweilig!
 
Gefällt mir sehr, Rindfleisch mit Karotten und was Grünem mögen wir auch und oft.
Zum Broccoli: vermutlich ist auch hier in der Übersetzung wieder einfach Broccoli geschrieben worden, obwohl der chinesische Broccoli gemeint war. Der ist anders! Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kai-lan
 
Zurück
Oben Unten