Rindfleisch Szechuan-Art

psistaria

0
Öfters hier
Beiträge
1.286
Punkte Reaktionen
30
Das Rezept basiert auf einer Idee von Matthias ("SmoKing" von drüben).

Heute habe ich 180 Gramm Hüftsteak (ich war allein) verwendet, man kann aber auch 300 Gramm Rumpsteak, Entrecote oder Filet nehmen. Das Fleisch wird nicht mariniert, nur in sehr feine Streife geschnitten.

Heute dazu:

2 grüne Paprika
1 großer Bund Frühlingszwiebeln
1 EL Szechuanpfeffer, angeröstet und gemörsert
Knoblauch, Ingwer & Chili
Würzsauce (100 ml Rinderbrühe, 3 EL helle Sojasauce, 2 EL Reiswein, 1 TL Speisestärke)
Erdnussöl zum Braten; Sesamöl (geröstet) zum Würzen

Setup
IMGP8726.jpg

Fleisch anbraten
IMGP8728.jpg

Paprika anbraten
IMGP8727.jpg
IMGP8729.jpg

Frühlingszwiebeln anbraten
IMGP8730.jpg

Knoblauch, Ingwer & Chili zufügen
IMGP8731.jpg
IMGP8732.jpg

Fleisch, Paprika, Szechuanpfeffer & Würzsauce zufügen
IMGP8734.jpg
IMGP8733.jpg

Abschließend mit ein paar tropfen Sesamöl (aus gerösteter Saat) würzen. Serviert an Basmatireis:
IMGP8740.jpg
IMGP8738.jpg
IMGP8741.jpg

Es war scharf, weil ich zwei nicht entkernte Thai-Chilis genommen habe, aber es war saulecker!
 
Oh, ich liebe Szechuan Art beim China Mann immer. Selbstgemacht hab ich das leider noch nie. Sieht saugut aus!!

Schaaaaaatz, wir brauchen einen Wok!
 
öhm, ich hab da noch ein bis zwei Fragen....:pirate2blush:

den gerösteten Szechuanpfeffer..... röste ich den selbst oder kauft man den so?

und Ingwer nimmt man frischen, oder? Ich hab noch nicht mit Ingwer gekocht, nur Tee oder den eingelegten zum Sushi....
und wieviel Ingwer nimmt man so?
 
Ich liebe scharfe Sachen,

leider kommt Sowas viel zu selten bei mir auf den Tisch, da sonst die Familie streikt.

Die Bagage hat beim Ganter OT schon rumgenöölt mein Gewoktes wäre zu lasch.

Naja ich lass mir für Bohnenburg noch was einfallen. :piratelol:
 
[MENTION=30]lowacin[/MENTION]:

Den Szechuanpfeffer erst kaufen, dann selbst rösten...;-) Im Wok oder einem Pfännchen. Dann mörsern.

Ingwer frisch, klar. Knolle kaufen, ein Stückchen schälen, zerlegen=hacken. Menge nach Geschmack, hier hatte ich sicher drei gehäufte EL am Ende. Versuch es erstmal mit einem gehäuften EL auf so eine Menge wie oben.
[MENTION=21]Desperado[/MENTION]/Ralf: Dann lass das Entkernen der Chili!:piratestumm:
 
Danke dir :) Wok-Anschaffung in nächster Zeit erscheint mir sehr wahrscheinlich.
 
3_2_1 Meins!

Also eins schwör ich Euch!
Wenn meine Außenküche fertig ist, gibbet bei mir ne Wok!!
 
Der Wahnsinn!!!!

Ich muss wieder wocken.

:yourock:
 
ich bin froh, dass schon einmal verköstigt zu haben. die aromen sind der hammer.
klasse frank !!
 
Zurück
Oben Unten