Rippchen marinieren

20 Zehen knoblauch?? 

Na kla ! ...da merkste nich viel von...

und zum Atemfaktor: es ist völlig egal ob du 4, 10 oder 20 nimmst... bleibt sich gleich...


btw... Meiner bescheidenen pers. Meinung nach sind viele "Trocken" Rub Mischungen für die Direkt Variante nich so ideal...

Ein Evergreen is auch dat "JACK RIBS-" aka "Country Style Ribs" Rezept von den Pit Boys auf youtube... für Dicke Rippe bestens geeignet....

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, versuche es mal meiner frau zu erklären.....
 
Also ich werde das mal im Urlaub ausprobieren mit dem Marinieren mal sehen ob der Geschmack anders ist!

Und zwar hiermit, liest sich sehr lecker!


Dazu noch eine kurze Frage,
wenn die Ribs 24 Std. in einer Marinade liegen, dann müsste doch das Dämpfen als 2 Phase weg fallen oder nicht? :hmmm:

Nein!

Es sei denn du stehst auf extrem zähes trockenes Fleisch.

Die Marinade soll etwas Geschmack in die Rippchen bringen ABER hauptsächlich soll durch die Zusammensetzung der selbigen, die strukturelle Integrität weitestgehend geschädigt werden.:klugsch:

Oder auf Deutsch:

Säurehaltige Flüssigkeiten und/oder hochprozentiger Alkohol können Fleisch zarter machen! :thumbsup:

Das reicht aber alleine nicht aus um Rippchen zu bekommen die man vom Knochen lutschen kann.

Deshalb ist eine Phase mit dämpfen/kochen nötig!

Optimal ist da das Funktionsprinzip eines Wassersmokers der Hitze und Dampf an das Fleisch bringt.
Zur Not geht es auch in Jehova gewickelt mit Flüssigkeitszusatz.


Das alles zusammen hat mir die Erkenntnis gebracht das die berühmte 3-2-1 Methode unnötige Zeitverschwendung ist.

Entweder wie Smokey schon immer schreibt nur im Wassersmoker bis zum gewünschten Ergebniss(ca.3-4Stunden) oder eben Mit Folienphase
nach der 1-1-bis gewünschtes Ergebnis-Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Anregungen, werde sie sehr gerne anwenden...!
 
Entweder wie Smokey schon immer schreibt nur im Wassersmoker bis zum gewünschten Ergebniss(ca.3-4Stunden) ....[/B]

Manchmal liebe ich es, zitiert zu werden. Bei Ribs fallen mir dann immer die 22 Punkte vorsprung bei der Berliner Grillmeisterschaft 2008 ein, die wir vor den BBQ Scouts und don Marco hatten. Die Ribs sind uns im WSM so gut gelungen, dass wir anschließend sogar einen Fanclub hatten...
 
Zurück
Oben Unten