Rocotos

chiligriller

0
Öfters hier
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
1.389
Da ich am WE meine Selektierten Beeren meiner Rocotopflanzen Ernte, hätte ich ein paar Samen für 5 -6 Leute ab zu geben.
Es ist eine selektierte P360 Rocoto Gelb die extrem Großfruchtig und dickwandig wie eine Paprika ist.
Der Anbau ist eher für einen erfahrenen da die Rocoto sehr lange zum Reifen braucht.
Die Schärfe ist eher moderat mit ca 50000-60000 scoville
IMG_2677 (Medium).jpg

IMG_2678 (Medium).jpg

IMG_2680 (Medium).jpg
 
Sehr schöne Bilder und echt verdammt groß, herzlichen Glückwunsch.
Meine Rocotos habe ich letztes Jahr nur mit Mühe und Not ernten können. Hier im Norden war es zu schnell sehr feucht und kalt und drinnen habe ich weder den Platz noch das passende Licht dafür.
Einige sehr schöne in der Größe einer Mandarine konnte ich ernten aber es war von der Menge nicht der Rede wert. Dafür waren sie sehr lecker und auch die Pflanze an sich sehr schön ansehbar, mal von der Form her ganz was anderes als die "normalen" Chilis.
 
Sehr schöne Bilder und echt verdammt groß, herzlichen Glückwunsch.
Meine Rocotos habe ich letztes Jahr nur mit Mühe und Not ernten können. Hier im Norden war es zu schnell sehr feucht und kalt und drinnen habe ich weder den Platz noch das passende Licht dafür.
Einige sehr schöne in der Größe einer Mandarine konnte ich ernten aber es war von der Menge nicht der Rede wert. Dafür waren sie sehr lecker und auch die Pflanze an sich sehr schön ansehbar, mal von der Form her ganz was anderes als die "normalen" Chilis.
Die P360 hab ich immer zum Füllen für Rocoto Relleno. Für mein Rocoto-Pulver was ich das ganze Jahr brauche hab ich andere Sorten.
2013 war gut. 3kg (getrocknet) aus eigenen Anbau und 3 kg (getrocknet) hab ich noch dazu gekauft. Sollte für ein Jahr reichen....:piratebiggrin:
 
Letztes Jahr hatte ich irgendwas bei 27 Pflanzen durchbekommen, hauptsächlich Habbis, Jalapenos, Thai-Chillies und ein paar Rocotos und Bih Jolokia. Ernte war sehr gut und ich habe geräuchert, in Öl, getrocknet, eingefroren und was weiß ich nicht alles. Dieses Jahr wollte ich eigentlich gar nicht weil ich einerseits im Januar den Einstieg verpasst habe und auch noch genug im Vorrat hatte. Als dann allerdings eine liebe Nachbarin einige angeblich sehr scharfe Chilis über hatte und mir ein paar Tomatenplfänzchen gab, habe ich davon auch noch welche genommen, waren aber leider Schärfegrad Null.
Nächstes Jahr werde ich auch wieder selbst anbauen, aber mich wohl auf 3 oder 4 Sorten konzentrieren. Rocotos dauern einfach zu lange und das schaffe ich hier nur sehr schlecht. Irgendwann sind die Pflanzen am schimmeln und die Beeren leider immer noch nicht fertig....
 
Ja Rocotos ist halt Zicken aber für mich der Chili überhaubt.
Mein Anbau beläuft sich auf ca 150 Pflanzen wobei ich ca 60 Selber behalte.
 
man bin ich froh wenn mein gewächshaus endlich fertig ist:reddevil:
 
Das habe ich auch schon gehört, die mögen es wohl nicht zu warm. Aber wirklich Zicken. Hast aber einen ganz schönen Verbrauch.
Das schaffe ich mit den Habbies nicht :))
 
Das habe ich auch schon gehört, die mögen es wohl nicht zu warm. Aber wirklich Zicken. Hast aber einen ganz schönen Verbrauch.
Das schaffe ich mit den Habbies nicht :))
Doch warm schon aber sie brauchen um zu Fruchten sehr großen Tag - Nacht Temperaturunterschied. Wenn der zu gering ist schmeisst sie dir die ganzen Blüten ab.
 
Das haben die bei mir auch teilweise gemacht... Standort war Südseite an der Hauswand. Vielleicht sollte ich die nachts weiter von der Wand abrücken. Die strahlt nämlich ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten