Rohrbrenner für Smokergarkammer

samwilli

Öfters hier
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
82
Hallo miteinander,

Habe meinen Smoker zwischenzeitlich einige mal in Gebrauch gehabt und bin soweit zufrieden damit. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken in der Garkammer auf der ganzen Länge (ca 1 Meter) einen zusätzlichen Gasbrenner und Drehspies einzubauen. Möchte damit dann Hänchen und vor allem Frischling am Spieß machen.
Klar ist , dass es geschmacklich wohl nicht so lecker sein wird wie mit Buchenfeuer, aber ich will eine einfache Alternative die keine Betreuung während dem Garprozess braucht.
Hat jemand Erfahrung mit der Temperatur beim Spanferkelgrillen ? Ich will den Brenner so klein wie nötig mit kleinen Reserven auslegen um möglichst wenig Gas zu verbrauchen.
Habe an ein Roh mit 4 cm Durchmesser gedacht das alle 3 cm einen kleinen Schlitz erhält. Aus Sicherheitsgründen wird ein Flammwächter und ein Rückschlagventil montiert. Kann mir jemand einen Tipp geben zur Auslegung bzw den Maßen so eines Brenners?
 
Zum Brenner kann ich nicht viel sagen. was spricht aber dagegen vor der Gasbefeuerung
mit einem Holzfeuer zu arbeiten um dem Fleisch erstmal die Rauchnote zu verpassen.
Nach 1,5 Std. kann man dann ja den Gasbrenner anschmeißen.
 
Habe keine Erfahrung damit, aber wenn Du eine kleine Räucherbox mit einplanst, brauchst Du nicht auf das Raucharoma zu verzichten. Mußt Du halt nur mit genügend Hitze versorgen.
 
Hallo
Den grundsätzlichen Brenneraufbau kennst Du ja: Drumi, Zuleitung, Düse, Venturihülse.

Bei der Idee mit den Schlitzen bin ich kritisch.
Mein Gedanke ist es dann, eher mit Bohrungen zu arbeiten.
Bei einer Brennerlänge von ca. 1m denke ich da an zölliges Rohr mit Bohrungen von 1,5 mm.
Diese vielen kleinen Feuerdüsen sollten nicht direkt auf das Grillgut gerichtet sein, wir wollen ja garen und bräunen, nicht schwärzen.
Also vielleicht im Winkel von 120Grad plusminus ungefähr.
Du wirst dieses Rohr sowieso mindestens zweimal bauen müssen, bis das Ergebnis stimmt.

Dein Wokbrenner unten kann bei der Grundtemperatur helfen (Jahreszeit, Windverhältnisse).

Ach ja, eine Rauchnote zu erzeugen ist ja kein Problem.
Bevor ich es vergesse:
Ein Flammwächter ist da wichtig; das ist dieses Zäpfchen am Kapillarrohr.
Kannst Du irgendwo ausbauen.
(sonst: Badabumm, mächtiger BADABUMM)
Bis denne
Nicolai
 
Hallo Nicolai, ich glaube ich habe da einen fertigen Rohrbrenner (Heckbrenner) vom Broilking Regal 560 im Keller liegen
 
@frank_sch
Ich habe da eben einen historischen Koffergasgrill vom Lager geholt, weil mich das Thema auch beschäftigt.
Bei horizontalen Brennerrohren ist die Bohrungsproblematik ja nicht so wild.

Wenn es jetzt um einen vertikalen Garraum mit aufrechtem Brenner geht, wird es komplizierter, weil mehr Variablen da sind.
Jetzt ist mein Trieb geweckt.
Ich bin für jedes Experiment zu haben, was zischt, knallt oder stinkt.
_20210111_200118.JPG
 
Die Schlitze find ich jetzt auch nicht so prall.
Bohrungen sind da besser zu berechenen, wenn man weiß wie.
Auch lassen sich diese besser reinigen und Spinnweben sind nicht so das Problem (Rückzündung)
 
Ich würde ein Ersatzteil (Rohr mit Ventil ggf. Druckminderer) von einem z.B. günstiger Grillhersteller nehmen.
Die sollten in Druck und Durchmesser berechnet sein.
Spontan fällt mir da Broil King ein (leider nicht so günstig in der Neuanschaffung) die haben teilweise ein Brennerrohr für die Roti.
Wenn zu wenig Power, kannst Du auch noch nen kleinen Hockerkocher oder so zur Unterstützung in die SFB legen.
:pir_arr:
 
Es geht um diesen Smoker mit SFB, der Stabbrenner soll aber wie ein Rückbrenner horizontal im Garraum eingebaut sein. (gelb eingezeichnet)
Die Hockerkocher im der SFB funktionieren für Indirekte Hitze ja ganz gut, aber ich kann sicher viel Gas sparen wenn der Brenner direkt im Garraum ist.
Diverse Pizzaofenbrenner ... sind mit feinen Schlitzen ausgestattet daher meine idee das auch so zu gestalten. Vermutlich muss ich es nach der tri and error Methode einfach mal testen, so ein Meter Rohr kostet ja nicht die Welt.
 

Anhänge

  • IMG_20200814_2046571.jpg
    IMG_20200814_2046571.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 9
Ich würde ein Ersatzteil (Rohr mit Ventil ggf. Druckminderer) von einem z.B. günstiger Grillhersteller nehmen.
Die sollten in Druck und Durchmesser berechnet sein.
Spontan fällt mir da Broil King ein (leider nicht so günstig in der Neuanschaffung) die haben teilweise ein Brennerrohr für die Roti.
Wenn zu wenig Power, kannst Du auch noch nen kleinen Hockerkocher oder so zur Unterstützung in die SFB legen.
:pir_arr:

Habe schon nach Ersatzbrennern gesucht, aber leider nichts in der gewünschten länge zum passenden Preis finden können.
 
So hab mal ein Experiment gewagt ohne Berechnung.... nur nach Gefühl gebastelt.
Eine 1 mm Düse in einem 28mm Rohr mit 120 cm Länge verbaut. Alle 4 cm ein kleinen Schlitz 2 cm lang ca 1 mm breit. Luftzufuhr hab ich wie bei den Hockerkochern einstellbar gemacht. Auf den Bildern sehr ihr das Ergebnis, welche Temperaturbereich ich min-max damit in der Garkammer erreichen kann muss ich dann testen wenns weniger Schnee hat.
Bisher muss ich jeden Schlitz separat entzünden, werde dazwischen noch kleine Bohrungen setzen damit die Schlitze sich gegenseitig entzünden.
 

Anhänge

  • 20210115_171912.jpg
    20210115_171912.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 12
  • 20210115_172226.jpg
    20210115_172226.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 12
  • 20210115_172319.jpg
    20210115_172319.jpg
    98 KB · Aufrufe: 11
Mit Bohrungen zwischen den Schlitzen hat es nicht gut funktioniert, bei kleinem Druck funktioniert es einigermaßen. Wenn aber stärker aufgedreht wird brennt es an den Bohrungen nicht mehr sauber.
Habe nochmal ein rohr gemacht und alle 10mm einen Schlitzen gesägt. Jetzt entzünden sich alle von alleine. Leider ist bei Vollgas das Flammbild an den Rändern starker als in der Mitte. Muss noch weiter probieren, vill bekommt man das noch in Griff.
 

Anhänge

  • 20210118_183642.jpg
    20210118_183642.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 13
  • 20210118_183713.jpg
    20210118_183713.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 13
Danke für's einstellen:piratethumbs:
Hammer was so geht!
Hab nen Bekannten der is in einer Bude die stellen Brenner her...aber mit mehr KW....viel mehr KW!
Evtl....nach Corona...... brauch ich mal ein Fachgespräch...:pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten