Rollenwechsel am Summit

#1
Hallo,

ich habe an meinem Summit die originalen Rollen getauscht. Dies haben natürlich aufgrund derer Eigenschaften (blockieren bereits bei kleinen Unebenheiten) schon einige gemacht. Ich möchte mit dem Kerlchen zwar kein Rennen fahren, aber er sollte schon mal über die Terrasse geschoben werden können. Nachfolgend eine kurze Beschreibung:


Bequem hochbocken mit einem Wagenheber. Dabei möglichst die Auflagefläche durch ein zwischengelegtes Brett vergrößern.
1.jpg

Nun ein geeignetes Werkzeug (ich habe einen Engländer genommen) um die Rolle legen.
2.jpg

Schon geht es ans gefühlvolle rausklopfen. Bei drei Rollen ging dies auf Anhieb, bei der vierten ist nur die Rolle mit Dorn rausgegangen. Einfach nochmals einstecken und beim klopfen etwas gegen die Rolle drücken (verkanten).... geht recht einfach.
3.jpg

Originalrolle vs Tauschrolle
4.jpg

Damit man die Inbusschraube der neuen Rolle festziehen kann, benötigt man einen gekürzten Inbusschlüssel. Also Flex anwerfen und ab damit. Um die Befestigungsschraube in die Rolle einführen zu können, muss selbige mittels 2x 10er Maulschlüssel teilzerlegt werden.
5.jpg

Fertig.
6.jpg

Ich möchte nun doch Rennen fahren :piraterolleyes:, jedenfalls kann man den Grill nun vernünftig verfahren.
7.jpg

Habe meine Rollen hier bestellt, wobei es sicherlich auch andere gute Lieferanten gibt.
8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Geile Nummer!!!!!:piratethumbs::piratethumbs::piratethumbs:

Ich danke dir für diesen wunderbaren Bericht und werde dir als neuen Summitbeauftragtem gerne folgen :piratebiggrin:

Gleich morgen bestelle ich die Dinger und werde sie montieren, wenn ich wieder da bin.

Allein das Grau gefällt mir nicht so ganz. Vielleicht lassen sich die Dinger aber auch folieren. Wär doch richtig chic in zum Bleistift Rot ....:piratewink::piratebiggrin:
 
#4
Geile Nummer!!!!!:piratethumbs::piratethumbs::piratethumbs:

Ich danke dir für diesen wunderbaren Bericht und werde dir als neuen Summitbeauftragtem gerne folgen :piratebiggrin:

Gleich morgen bestelle ich die Dinger und werde sie montieren, wenn ich wieder da bin.

Allein das Grau gefällt mir nicht so ganz. Vielleicht lassen sich die Dinger aber auch folieren. Wär doch richtig chic in zum Bleistift Rot ....:piratewink::piratebiggrin:

Klar lassen die sich folieren, sogar relativ leicht, da Du die Rollen ohnehin von der Achse befreien musst. Such Dir gerne ne (Folien)-Farbe aus, ich werfe die dann in den Plotter und lass Dir ein paar "Kreise" quasi als Radzierblenden zukommen. Werkstatt ist 2 Stockwerke tiefer ==> nähe Kühlschrank.... ich komme da sogar heute noch vorbei :pir_arr:
 
#5
Unwissentlich hast du mich jetzt gerade ins tiefe Tal der Tränen geschickt.
Grad wollt ich nachschauen wie mein Audirot heißt, und dann seh ich gleich wie sie mich wieder gerollt haben, weil vor 5 Monaten noch kein Schwan... von dem wohl neuen RS6 Avant Performance gesprochen hat, dem offensichtlich von Haus aus die fehlenden Pferdchen mitgegeben wurden :pirateugly:

Na ja, wurscht, mit Rückschlägen muss man leben können. Sowas ist ja auch leicht gechipt ...

Also von vorne, kannst du das in Misanorot Perleffekt?:piratebiggrin::piratebiggrin:
 
#8
Oben Unten