Rosmarin Pancetta Brot vom COBB

Doccine

0
Öfters hier
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
654
Der COBB war so eine Anschaffung an der ich gelegentlich schonmal gezweifelt habe. Eigentlich gedacht für "quick and dirty" oder auch schnelle Flachgrillaktionen, weil er einfach rasant zu starten ist, hat er unseren Erwartungen da nicht im Ansatz entsprochen. Nun fristete er bei uns ein Schattendasein im Dornröschenschlaf, wurde gelegentlich mal für kleine Räucheraktionen genutzt, aber hatte nie so seine eigene Berechtigung.

Und dann bin ich dieses Jahr beim Einkaufen auf die COBB Backform gestossen.

rpb COBB Backform.jpg

Die ist irgendwie reflexartig bei mir im Einkaufswagen gelandet, und inzwischen schon das ein oder andere Mal zum Einsatz gekommen.

Nun ist uns unlängst, auf eine ähnliche Art und Weise, in einem der Lieblingsläden meiner besseren Hälfte (in dem der Himmel tatsächlich voller Schinken und Salamis hängt...) dieser Rosmarin-Pancetta in den Wagen gesprungen.

rpb Pancetta.jpg

Davon hab ich dann mal gut die Hälfte abgezweigt, und zu einem Hefeteigansatz gesellt, in dem ich zusätzlich noch einen Zweig frisch geschnittenen Rosmarin mit reingegeben habe.

rpb Teigansatz.jpg

rpb Ansatz mit Pancetta.jpg

rpb Teig nach Kneten.jpg

Anschliessend kam der Teig direkt in die Form und konnte dort ruhen.

rpb Teig in Form.jpg

Cobblestone in Position gebracht,

rpb COBB vor Züdung.jpg

gezündet, und kurz darauf die Form, entkoppelt, draufgestellt.

rpb Form im COBB.jpg

Nach 80 Minuten war das Brot dann auch gemütlich fertig.

rpb Brot fertig.jpg

Im Anschnitt locker, geschmacklich klasse, bisschen Butter dazu hat gereicht.

rpb Brot Anschnitt.jpg

Da hätte das Flank, das es dazu gab, eigentlich schon fast :piraterolleyes: nicht mehr nötig getan...
 
Der COBB war so eine Anschaffung an der ich gelegentlich schonmal gezweifelt habe. Eigentlich gedacht für "quick and dirty" oder auch schnelle Flachgrillaktionen, weil er einfach rasant zu starten ist, hat er unseren Erwartungen da nicht im Ansatz entsprochen. Nun fristete er bei uns ein Schattendasein im Dornröschenschlaf, wurde gelegentlich mal für kleine Räucheraktionen genutzt, aber hatte nie so seine eigene Berechtigung.

Schade. Verstehe ich gar nicht. Für uns ist das ein ideales Gerät, gerade für den Urlaub. Aber nicht nur. - Guck mal hier:

http://www.bbq-piraten.de/forum/thr...hlzeiten-in-DK-zubereitet?p=216519#post216519

http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/10429-Kikok-von-der-Roti-(COBB)?p=194939#post194939

http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/10005-UrlaubsCOBBen-in-DK-Frühjahr-2014?p=187863#post187863

http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/13432-COBBen-im-DK-Urlaub-legga-Gerichte?p=237115#post237115

Deine Form kannte ich allerdings noch nicht. Fein gemacht. :piratethumbs:
 
Als Urlaubsgrill ist der kleine COBB sicher ne Wucht, zumal der aussen kalt bleibt.
Wir neigen allerdings dazu, Urlaub überwiegend auf Teresien zu verbringen, ich freu mich wenn ich meinen Zoo auch tagsüber mal zu sehen kriege...
Dementsprechend stehen natürlich alle anderen Grills auch zur Verfügung und der COBB hatte es bei der Auswahl bisher ein wenig schwer.
Als Backofen, um simultan Brot oder vielleicht auch mal einen Kuchen, nebenbei zu backen, find ich ihn inzwischen aber klasse.
Hat er seine Nische letztendlich doch bei uns gefunden [MENTION=77]Heidegriller[/MENTION]; .
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen

kann ich mir gut vorstellen das man da nichts mehr zu braucht.

:pir_arr:


Gruß
Aetschi
 
Zurück
Oben Unten