Rost am Gussrost vom Q320 - nach dem Sandstrahlen wieder ok!

Festus

0
Öfters hier
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
678
Hallo Grillgemeinde,

vielleicht erzähle ich hier nichts neues, aber trotzdem finde ich das interessant. Mir wurde von mehreren Stellen empfohlen, meinen Gussrost vom Q320 ab und zu mit hoher Hitze ab zu brennen - so zu sagen eine Pyrolyse durchführen. Ok, der Dreck geht dann wie Staub vom Rost, aber meines Erachtens auch der Rostschutz vom Einbrennen bzw. das Emaille.

Hier meine Erkenntnisse:

Mein Rost machte seinem Namen alle Ehre und war voller Rost, aber vorzugsweise an zwei markanten Stellen links und rechts. Bevor mir das ganze Ding weg rostet, habe ich mich dazu entschieden, den Rost sandstrahlen zu lassen.

Hier das Ergebnis - ganz jungfräulich liegt er nun da:

k-DSC_0026.JPG

Auf den Grill damit:
k-DSC_0028.JPG

Hier sieht man, wie tief sich der Rost schon eingefressen hatte:
k-DSC_0029.JPG

Nun habe ich mir ein Trennspray gekauft, denn die ganzen Versuche mit Öl und Pinsel bzw. Küchenpapier haben mich nicht überzeugt - m. E. kommt das Öl nicht überall hin. Und genau das ist erforderlich, vor allem in den Zwischenräumen!
k-DSC_0030.JPG

Das Tennspray habe ich beim BBQ-Profi bestellt für 8,99 auf 500ml - es ist aber auch in der Metro (ich glaube sogar günstiger) zu erwerben.
k-DSC_0031.JPG

Hier sieht man ganz deutlich, dass die Hitze an dieser Stelle viel größer ist, als an den anderen Stellen. Und genau hier war mein Rost immer total verrostet. Meine Vermutung: es wurde nicht nur der Dreck weg gebrannt, sondern auch die Emaille-Schicht und der Einbrennschutz zerstört. Ich habe nun gleich den inneren Brenner abgeschaltet und den äußeren Brenner schön runter geregelt auf ca. 200°C - nun wir alles schön gleichmäßig eingebrannt.
k-DSC_0032.JPG

Sieht aus wie neu....
k-DSC_0034.JPG

In Zukunft werde ich nach dem Grillen nur grob mit einer weichen Bürste drüber schrubben und dann mit dem Trennspray vor Rost schützen. Bis zum nächsten Grillen sollte der Rost dann geschützt sein.
 
Ich muss bei mir auch mal einen Sandstrahler finden. Mein Rost rostet zwischen und unter den Streben!
 
Ich kenn das Problem nur zu gut. Dort, wo die beiden Brenner sich treffen, ist die Hitze höher. Genau dort hat sich bei mir auch schon Rost gebildet. Ich krieg da auch keine richtige Patina hin; sobald man einmal bei hoher Hitze gegrillt hat, ist alles gnadenlos weg gebrannt. Da hilft wirklich nur gründliches Einölen.

Und wieso hast Du n emaillierten Rost? Ist das n neueres Modell oder ist das einer der Unterschiede zwischen Q300 und Q320? Mein 300er war von Anfang an "nackt".
 
Hallo Marcel,

der war auf jeden Fall emailliert - vlt. ist das einer der Unterschiede vom Q300 zum Q320. Der Sandstrahler hat auf jeden Fall schon öfters die Roste vom Q320 bearbeitet und meinte, beim ersten mal ist es noch etwas mehr Arbeit, um alles weg zu strahlen. Eben weil noch Emaille drauf ist. Beim nächsten mal geht das schneller, sagte er. Nun ja - wie du sagst, man muss dort wo die Brenner aufeinander treffen auf jeden Fall mehr einölen, wenn man keinen Rost haben will. Das habe ich heute gelernt.
 
Gerne werd ich wieder von einem so schönen Rost
essen wollen! :sun:
 
Zurück
Oben Unten