Rotgeschmorter Kasselernacken

oppfa

Öfters hier
Beiträge
1.452
Punkte Reaktionen
5.868
Ni Hao!
Red Cooking ist toll, aber es muß ja nicht immer Schweinebauch sein. Heute gibt's fertig geräucherten Kasseler und dazu ein wenig Gemüse.

Zutaten:
500g Kasselernacken (geräuchert) vom MmV
2 EL Erdnußöl, 2 EL Zucker, 1 EL Shaoxing Reiswein
20g Ingwer, in Scheiben, mit Schale, etwas F-Zwiebelgrün
2 Sternanis, 1 Zimtstange, ein paar Stücke von den Peperoni (s. Gemüse)
zum Abschmecken: helle Sojasauce, Zucker

Gemüse:
1 grüne Paprika, 8 frische rote Peperoni, 1/2 Cup Cashews
1 Bund F-Zwiebeln, nur das Weiße, 1 Stück Chinaknoblauch, zerdrückt
Sauce: 5 EL feine Fleischbrühe, 1 TL Austernsauce, 1 TL Zucker, 1 TL Stärke, 1 Prise Salz

Zubereitung Fleisch:

1. Fleisch in 4cm große Würfel schneiden
2. Wok auf mittlerer Flamme erhitzen, Öl darin erwärmen, dann Zucker darin schmelzen, bis er bräunt und Blasen wirft
3. Auf großer Flamme nun Fleisch hineingeben und hurtig pfannenrühren, dann mit dem Reiswein ablöschen
4. Ingwer, Sternanis, Zimtstange und Chilis dazugeben, alles mit Wasser bedecken und zum Kochen bringen
5. Zugedeckt bei kleiner Flamme 45 min köcheln lassen
6. Je nach verbliebenem Wasserstand nun alles kräftig aufkochen lassen, bis das Wasser fast verdunstet ist und sich die Masse rötlich zu färben beginnt. Mit heller Sojasauce und Zucker abschmecken, zum Schluß das F-Zwiebelgrün unterheben

Zubereitung Gemüse:
1. Paprika, F-Zwiebelweiß und Peperoni zu den Cashews passend schneiden. Sauce anrühren
2. Im Wok ganz kurz Knoblauch anbraten, Gemüse dazugeben und kurz kräftig pfannenrühren
3. Sauce dazugeben und alles gut verrühren

Alles zusammen hübsch anrichten und mit Duftreis servieren.

Bilder:
01 - der Nacken.jpg

02 - Stücke.jpg

03 - Mis en Place.jpg

04 - Zucker auflösen.jpg

05 - bis er blubbert.jpg

06 - Fleisch rein.jpg

07 - ablöschen, Gewürze dazu.jpg

08 - Wasser drauf.jpg

09 - Deckel drauf.jpg

10 - 45 min später.jpg

11 - rot einkochen.jpg

12 - Knoblauch anbraten.jpg

13 - Gemüse braten, Sauce drauf.jpg

14 - fertig 1.jpg

15 - fertig 2.jpg

16 - fertig 3.jpg

17 - fertig 4.jpg

ein Knaller!
 
Hunger. Ich habe noch nichts gegessen....
Fahre jetzt los.
 
:hmmm: hab noch Kasselernacken da :piraterolleyes: aber der ist doch für den Grünkohl Morgen :pirate_cool:


egal :lecker: schaut super aus Alex :piratethumbs:
 
ja, danke, ich probier das so nach und nach mit verschiedenen Zutaten durch. Mal sehen, wie Pute auf die Behandlung reagiert. Oder Wildschwein. Oder Riesengarnele...
 
Zurück
Oben Unten