Roti-Hähnchen knusprig - aber wie?

lordschelm

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
13.557
Punkte Reaktionen
25.407
Ahoi Matrosen!

Ich muss mich hier mal als Niete des Drehgeflügels outen...
Letzten Samstag habe ich mal wieder Hähnchen vom Roti gemacht. Equipment: Kugelgrill von W., Roti & Ring von Moesta, Kohlekörbe vom Kugelgrill, Briketts von ProFagus. Parallel dazu ein Drahtgestell von W. für stehende Zubereitung im Gasgrill. Beim Gasi handelt es sich um einen BK Regal 440 (ohne Backburner).
Probanden waren zwei Maishähnchen mit je ca. 1400g.

Mein Problem: ich bekomme die Flattermänner auf dem Drehspieß einfach nicht richtig knusprig hin. Egal ob über Kohle oder auf dem Gasgrill...

Versucht haben wir:
- Hähnchen vor dem grillen min. 10h im Kühlschrank trocknen
- Haut leicht ablösen, Gewürz drunter
- Haut einstechen damit das Fett raus kann
- Drehspieß in den letzten 20 Minuten in Viertelumdrehungen anhalten (Vorsicht! Verkohlungsgefahr)
- Temperatur auf 230°+ erhöhen
- Vor kurzem gelesen: mit Dosenmilch einpinseln, dann würzen (katastrophales Ergebnis)
- Zum Ende die Kohlewannen unter das Tier schieben bzw. die Brenner unter dem Hähnchen anmachen (nicht zu hoch stellen)

Diese ganzen Maßnahmen im Laufe der Zeit haben nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Nehme ich das Drahtgestell und stelle die Viecher indirekt bei 200° +/- auf den Grill, werden sie hingegen schön cross.

Liegt das nur am fehlenden Backburner? Oder hat jemand von euch noch einen guten Tipp auf Platte?

Wir sind hier mittlerweile etwas ratlos.

Deswegen freue ich mich um so mehr über die Aktion von @schosch und dem BrätMän den wir dann mal testen können.

Wobei ich gerne auch mal ein nettes Drehtier verspeisen würde.

Qualität der Tiere reicht übrigens von der Frischtheke Discounter bis zu Tieren vom Geglügelhof.

Vielen Dank schon mal vorab für euren Einsatz 👍
 
Moin Peter, ist doch klar, du musst die Drehzahl erhöhen🤓 :piratelol:
Also mein Vater macht die seit Jahrzehnten immer am Spieß. Über Feuer/Holzkohle.
Das Hähnchen wird innen mit Rosmarin etc. gefüllt und auf die Haut kommt nur eine Wasser-Salz-Chili Mischung.
Keine Paprika oder sonstiger Schnickschnack.
Auch zwischendurch immer wieder mit der Mischung bestreichen.
Das Ergebnis ist immer lecker!
Die drehen aber auch zwei Stunden!
Gruß Stefan :pir_arr:
 
Ich pinsel die Flattermänner gerne mit flüssiger Salzbutter ein ... Haut wird super knusprig, allerdings braucht man Zeit und sollte erst durchgaren und dann Temperatur hochdrehen.
 
Ich denke genügen Salz ist das Zauberwort. Wenn ich z. B. das Händelknuspri von Wieberg sehe, das ist schon extrem salzig. Beim Krustenbraten arbeitet man ja auch mit Salz.
 
Wir würzen auch nur mit Hähnchengewürz, da ist alles bei. Ab auf den Spieß, Feuerkörbe links und rechts, 180 ° C im Deckelthermometer.
pro kg Hühnchen ca. 1 Stunde. Ohne zwischendurch pimpen. Deckel bleibt zu.
 
Einen Tag vor dem Grillen salzen ist ganz wichtig! Das Salz hat dann Zeit richtig einzuziehen, das Fleisch wird viel besser. Gerade das Brustfleisch wird top. Salzen und offen in den Kühlschrank stellen, dann wird es auch mit der Haut!
 
Zurück
Oben Unten