Rouladen mit fränkischer Bratwurst

Festus

0
Öfters hier
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
678
Hallo Freibeuter,

gestern hatte ich mal wieder Verlangen nach einer meiner Lieblingsspeisen. Angelehnt an meine Favoriten-Rouladen meines Freundes Ratgar (ihr wisst schon....der Ribber) - hier darf man ja noch JtR schreiben.....

Also los geht´s:

Sechs Rouladen sollten es werden, dazu habe ich zwei fränkische Bratwürste vom Darm befreit:

k-DSC_0123.JPG


Die Rouladen wurden mit scharfem Meerrettich bestrichen (kein Sahnemeerrettich!) und ein sechstel der Bratwürste auf dem Brett flach gedrückt und auf die Roulade gelegt. Im nachhinein stellte sich heraus, dass zwei Bratwürste viel zu wenig sind. Nächstes mal pro Roulade eine Wurst, das passt dann besser.
k-DSC_0124.JPG

Dann Schwarzwälder Schinken drauf...
k-DSC_0125.JPG

...und eine Scheibe Allgäuer Emmentaler...
k-DSC_0126.JPG

Im DOpf scharf anbraten...
k-DSC_0127.JPG

...und wieder raus nehmen...
k-DSC_0128.JPG

Das Gemüse (Knoblauch, Zwiebeln, Lauch, Karotten, Sellerie) anbraten...
k-DSC_0129.JPG

...Tomatenmark, Paprika und Zucker dazu geben und verrühren...
k-DSC_0130.JPG

Eine Flasche dunkles Bier (bei mir war es Urbock) zum Ablöschen....
k-DSC_0131.JPG

...und noch ein halber Liter Rinderfond
k-DSC_0132.JPG

Rouladen wieder rein, unten 12 Kohlen - Deckel 12 Kohlen und köcheln lassen.
k-DSC_0133.JPG

Nach 2,5 Stunden die Rouladen raus, Sauce durch Sieb gießen und die Rouladen zum warm halten wieder in den DOpf. Die Sauce noch einreduzieren, mit einem Stück Butter montieren, ein Becher Sahne und etwas Kräuter dazu - fertig. Tellerbilder:
k-DSC_0134.JPG

k-DSC_0135.JPG

Lecker war´s - nur halt zu wenig Bratwurst. Aber das lässt für das nächste Mal noch Potenzial :piratebiggrin:
 
Ich muss gestehen, zuerst dachte ich an so ein "Faule-Hausfrauengericht" á la "Statt richtig zu Kochen wickle einfach eine Bratwurst ein."

Da habe ich dem Gericht offenbar Unrecht getan. Hätte mich bei Dir auch gewundert.
 
:hmmm:
Um das nachbauen zu können,bräuchte ich
na paar Fränkische...

Schickst mir welche??:piratebiggrin:

Mijammi,schaut es aus.:piratethumbs:
 
Mmmmhmhmhmmmhmmmmmhmmhhhmmmhmmhmmm......

:thumbup::thumbup::thumbup:
 
:sabber: ich bin ja eh schon süchtig nach den Würsten aber nun auch noch in
Verbindung mit Rouladen.... :sabber: :piratethumbs: ...ich brauche doch eine SHG :piratelol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schöne Variante hast du da gezaubert. Sieht richtig gut aus. Irgendwann werde ich wohl auch mal die Fränkischen probieren können.....
 
Hi Festus

Coole Kreation :piratethumbs: schreit nach Nachbau. Aber wie ohne Fränkische?
Kleine Parallele zu unserem Samstag, da gab es normale Rouladen bei uns aber dazu ein leckeres Schlenkerla.
Danke noch mal für das Fäßchen :piratewink:
 
Das gibts ja net,überall werden die Würscht verarbeitet damit man sie essen kann!:piratelol::piratelol::piratelol::piratelol:

Späßle....:piratethumbs:

Christian,wie immer ne klasse Vorlage!Vielen Dank!

:pir_arr::pir_arr:,gruß Jens
 
Hi Festus,

das sieht ja absolut "lecker" aus, eine ganz tolle Variante für Rouladen. Das werde ich auch einmal ausprobieren.

Gruß, Diddi :pir_arr:
 
Moin Festus!
Nehm ich, obwohl Rouladen mit helle Soße und Käse :pirateshocked: Wäre einen Test wert,allerdings scheitert es an einer sehr leckeren Zutat (DIE Wurst) :pir_arr:
 
Moin Christian,

sehr schöne Rouladenvariante :punk:

Da hätte ich gerne eine Portion gehabt :lecker:

:prost:
 
Legga !

OT an ;-) etwas Fest oder ;-) OT aus ;-) ....:pirateugly:
 
Feine Variation eines Klassikers... ...einfach einen anderen Klassiker drin einwickeln :piratethumbs:

Well done, mein lieber Christian und danke für die Idee!

GlückAuf,
Dirk
 
Zurück
Oben Unten