Rouladen (Rind, Büffel, Bison, Pferd, etc)

Bitis

0
Öfters hier
Beiträge
961
Punkte Reaktionen
18
Dieses Rezept ist für sämtliche Fleichsorten geeignet, wurde aber eigentlich für Pferd gemacht.

Aus der Rezeptdatenbank: Rouladen (Rind, Pferd, Büffel, Bison, etc) von Bitis

Zutaten:

Rouladen:
6 Stück Rouladen (Rind, Büffel, Pferd)
6 TL scharfer Senf gut gehäuft
3 Stück Zwiebeln gewürfelt
300 gr geräucherten Speck gewürfelt
6 Stück Gewürzgurken groß
null Pfeffer, schwarz
null Salz
null Paprika edelsüß
null Öl, Schmalz, Butterschmalz

Sauce:
200 ml Rotwein
400 ml Fond (je nach Fleisch Wild/Rind/Fleisch-Fond)
400 ml Gemüsebrühe
3 Stück Rote Zwiebel
2 Stück Knoblauchzehe
1 Bund Suppengemüse
2 Stück Lorbeerblatt
2 Stück Nelke
5 Stück Wacholderbeere
1 Zweig(e) Thymian
1 TL scharfer Senf
2 TL Tomatenmark
50 gr Butter
50 gr Mehl
null Salz
null Pfeffer, schwarz
null Zucker
null Sahne

Zubereitung:
Zuerst mal was zu Rouladen allgemein.
Diese wurden ursprünglich immer aus Pferdefleisch gemacht, daher auch die säuerliche Note. Das gilt übrigens auch für den Sauerbraten. Die Säure sollte den leicht süsslichen Gescxhmack des Rossfleischs etwas abmildern.

Dieses Rezept eignet sich sowohl für Pferd, Rind, als auch Büffel, Bison, etc.

Zuerst schneidet man das Fleisch quer zur Faser in ca 8mm dicke Scheiben.
Dann klopft man die leicht auf ca 5mm in ne adäquate Form.
Die obere (innen) Seite wird mit Paprika, S&P gewürzt und dann mit je 1TL Senf bestrichen (bei größeren Exemplaren auch mehr).
Dann den gewürfelten Speck und die Zwiebeln drauf verteilen.
Die Gurke einlegen, einmal einwickeln, die Seiten einschlagen u8nd voll aufrollen.
Mit Spiessen fest verschliessen.
Dann in nem geeigneten Topf/DO in Öl/Schmalz scharf ringsum anbraten.
Rouladen entnehmen, etwas fett hinzufügen und die fein gewürfelten roten Zwiebeln darin anschwitzen.
Fein gewürfeltes Gemüse hinzugeben und weiter 3-4min mitrösten.
Tomatemark dazu und auch kurz rösten.
Dann mit dem Rotwein ablöschen und auf 1/4 einkochen lassen.
Nun Fond, Brühe und Gurkenwasser angiessen und Lorbeer, Nelke, Wacholder, Thymian und Senf zufügen, leicht mit S&P vorwürzen und aufkochen lassen.
Rouladen wieder rein und zugedeckt 2h leicht köcheln lassen.

Dann Rouladen rausfischen, von Gemüseresten säubern und warm stellen.
Den Sud durchsieben, Topf auswischen und darin mit Mehl und Butter ne dunkle Mehlschwitze herstellen.
Dann den Sud langsam wieder angiessen und ständig rühren, damit keine Klümpchen entstehen.
Mit Zucker, S&P abschmecken und etwas Sahne hinzufügen.
Jetzt nicht mehr köcheln lassen.
Die Rouladen wieder in die Soße legen und ca 10min darin ziehen lassen.

Dazu passen super Spätzle, Kartoffeln oder Knödel und als Beilage Rotkohl, Gemüse geht aber auch.

(Die Bilder sind gemischt, also Pferd, Büffel und Rind)


566a9cf93a616de6e81c5c72fd6987da4ed1dcf3.jpg


a6cf94dcb3b71add5fd8f1217f59296c76059c8e.jpg


42e11106aa926cfff23fadc1aa4798e343fa51f3.jpg


135b4b8bb2b70d49f11df63f52fbded6440fa26d.jpg


dcf293c925bbb33cbaf344f40f0862c71d165ff1.jpg


b3c8980aa97f207c46f64e167d3eb10b1ee383c9.jpg


58245bef6cd8d3300a6703501436fd12f3f9b4c8.jpg


ad6efdbc26518f95f91768d2de2c9a89204f5ab5.jpg


66ac90f6dcc846558f814d98583706424e053425.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Spitzendoku :piratethumbs:

Da ich Pferd und Rind kenne muss ich wohl ne Quelle für Büffel suchen ;)

..unterwegs
 
Booaahh eyh! Wenn dat im ersten Bild kein Cornichon is ... dann is dat abba nen grossen Fleischlappen! Geile Doku!
[MENTION=310]frikadellenschmied[/MENTION];
Das Geschoss hatte seinerzeit so in etwa DinA4-Ausmaße :D. War ne Büffelroulade die ich von meinem MmV zum GB bekommen habe. War echt schwierig die passende Gurke dafür zu finden :piratebiggrin:.
 
Perfekt! Die Größe stimmt, wenn Du ´ne Salatgurke darin einwickeln kannst . . .

LG Rolf
 
Hier dann offiziell auch nochmal vielen Dank für das geile Rezept!

Wird nächste Woche nachgebaut, natürlich erst nach dem Gulasch! :piratewink:
 
Zurück
Oben Unten