Rumtopf 2021

geht das schon wieder los?

Ich glaube diese Jahr mache ich auch mal wieder einen
 
Rumtopf hatte ich ewig nicht ... ich schau erst mal zu und überlege, auch einen anzusetzen.

Was kommt denn da bei Euch alles rein und welcher Rum?
 
Alles, was es an Beeren so gibt, Rum mit ordentlich Umdrehungen und Erythrit (wird ein LC-Rumtopf). Ein wenig Vanille schadet auch nicht.
 
Nicht alle Beeren (Brombeeren und Stachelbeeren werden so ledrig) und Rum nehme ich Pott mit 54 Prozent
 
Frau Bebbi hat unseren Rumtopf beim Umzug vor recht genau 10 Jahren entsorgt, wie ich gestern erfahren habe.

Böses Weib 🥺

Sie sagte: So a Deng brauchsch nemme drherbrenga.

(Ich möge keinen neuen anschaffen)

Ich bin untröstlich 😏😏😏
 
Ich hab dank @Wollschweingriller dieses Jahr dann auch dran gedacht und gerade die zweite Sorte Obst drin. Erdbeeren schon seit ein paar Wochen und heute kamen dann die Himbeeren dazu. Pott-Rum beim ersten mal, eben habe ich daneben gegriffen und den schönen für die Longdrinks erwischt, naja, wird wohl klappen.

20210531_132232.jpg
 
Ich hab dank @Wollschweingriller dieses Jahr dann auch dran gedacht und gerade die zweite Sorte Obst drin. Erdbeeren schon seit ein paar Wochen und heute kamen dann die Himbeeren dazu. Pott-Rum beim ersten mal, eben habe ich daneben gegriffen und den schönen für die Longdrinks erwischt, naja, wird wohl klappen.

Anhang anzeigen 290749
👍🍓👍
Wir warten auf die eigenen Himbeeren...die brauchen noch ein wenig.
 
Naja, eigene Himbeeren waren das leider nicht. Aber mir liefen eben beim Einkaufen sehr leckere über den Weg und da ging dann jetzt mal ein Pfund in den Topf. Ich hoffe mein Topf ist groß genug, sind 7l aber irgendwie ist der halb voll und da fehlt noch etwas Obst. Muss ich wohl zwischendrin mal öfters probieren, oder?
Meinst Du das das mit Erythrit auch funktioniert? Die Idee hatte ich auch aber zu Weihnachten geht auch mal mit Zucker.
 
Naja, eigene Himbeeren waren das leider nicht. Aber mir liefen eben beim Einkaufen sehr leckere über den Weg und da ging dann jetzt mal ein Pfund in den Topf. Ich hoffe mein Topf ist groß genug, sind 7l aber irgendwie ist der halb voll und da fehlt noch etwas Obst. Muss ich wohl zwischendrin mal öfters probieren, oder?
Meinst Du das das mit Erythrit auch funktioniert? Die Idee hatte ich auch aber zu Weihnachten geht auch mal mit Zucker.
Habe den letzten mit Erythrit gemacht…geht super
 
Wieviel Gramm Zucker/Erythrit und wieviel ml Rum macht ihr denn auf zb 500g Frucht?
 
Wieviel Gramm Zucker/Erythrit und wieviel ml Rum macht ihr denn auf zb 500g Frucht?


Bei der ersten Fruchteinlage kommen bei mir 1:1 Früchte und Zucker.
Ab der zweiten Fruchteinlage sind es dann nur 1:0,5 Früchte und Zucker.
Die Früchte lasse ich ca. 30min ziehen bevor sie in den Rumtopf kommen.
Rum immer soviel das die Früchte bedeckt sind.
 
Zurück
Oben Unten