Süßkartoffel Pommes

FrankBooth

0
Öfters hier
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
203
Am letzten Wochenende hatten wir Freunde zum Essen da. Es gab Rumpsteak mit Pimientos de Padron, selbstgemachter Aioli und oben genannte Süßkartoffel Pommes.
Eigentlich nichts besonderes, aber ich habe zum ersten Mal Süßkartoffel Pommes getestet und fand die so gut, dass ich es hier kurz erwähnen möchte.
Da es das erste Mal war habe ich morgens schon mal ein paar Tests gemacht. Kartoffel in Pommesstreifen geschnitten und ab ins heiße Fett. Das Ergebnis waren labberige Streifen.
Die habe ich dann versucht im Backofen knusprig zu bekommen. Das Ergebnis waren labberige Streifen, die im heißen Fett und im Backofen waren :pirateugly:
Ok, dann im Netz gesucht und das Rezept für knusprige Pommes gefunden. Streifen vorher durch eine milchige Mischung aus Stärke und Wasser ziehen (Glaub waren 4EL Stärke und 3EL Wasser).
Auch getestet und das Ergenbnis war echt der Hammer. Schön knusprig und echt mal was anderes als normale Pommes!! Kann ich als Beilage nur empfehlen, wenn man es draußen macht oder in
einer geruchsarmen Friteuse. Ich hab es in einem offenen Topf in meiner Küche gemacht. Hat etwas gedauert bis der Geruch weg war :pir_arr:

Leider nur ein Tellerbild

20150502_222614.jpg
 
Die Dinger möchte ich schon lange mal probieren, werden die nur einmal frittiert, oder sonst bei Pommes 2x ?
 
Ich hab mal irgendwo gelesen das bestäuben mit Stärke reicht....... werde es mal mit und ohne Wasser probieren. :piratethumbs:
 
Ich find die Dinger auch lecker!!!
Sollte ich mal nachbauen, danke :piratethumbs:
 
Klingt echt interessant, aber kann mal jemand sagen, wonach Süßkartoffeln schmecken?
Nach Kartoffeln gar nicht, eher wie Kürbis oder so, stimmt das? Kam bis jetzt noch nie dazu, die zu probieren, aber sieht ja schnell gemacht aus..und so gesund :-D
 
Süßkartoffeln schmecken einfach genial!

Die hatten wir uns sogar ausgesucht beim Hauptgang unsres Hochzeotsmenus :piratebiggrin:
 
Die sehen sehr lecker aus, Süßkartoffel-Pommes sind klasse! :pir_arr:

Wer keine Fritteuse hat oder einfach nicht frittieren möchte sollte es mal folgendermaßen probieren:
1. 3 große Süßkartoffeln schälen und in Pommes-Streifen schneide. Die Pommes 1/2 Stunde wässern.
2. Den BO auf 250°C vorheizen. Pommes auf Küchenpapier abtupfen.
3. In einer Schüssel die Pommes mit 3 EL Stärke vermischen. 4 EL Olivenöl und Gewürze (viel Salz, Pfeffer, Rosmarin) hinzugeben und ordentlich vermischen.
4. Pommes auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen, sodass sie sich nicht berühren. Ca. 15 - 20min backen, bis die Pommes goldgelb werden.

Am Schluss sollte man aufpassen, die Pommes werden schließlich sehr schnell braun (schwarz :pirateugly:).

Schmecken hervorragend, auch ohne Fritteuse.

IMG_20150506_173955.jpg

IMG_20150506_175725.jpg

IMG_20150518_190101.jpg

Grüße
Stefan :pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten