Sauerkraut - KnödelDOpf

Tante

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
187
k-P1220942.jpg



Sauerkraut KnödelDOpf


Hallo Piraten! :chefk:

Seit langer Zeit endlich mal wieder ein Beitrag von mir. Mit freundlicher Unterstützung meines Kamerakindes [MENTION=18]Onkel[/MENTION];

Zutaten für die Knödel:
1 Packung fertigen Klossteig (halb und halb)
1 Bund glatte Petersilie oder TK
150 g Schinkenwürfel
3 - 4 Scheiben Toastbrot
1 - 2 Zwiebeln je nach Größe

Sauerkraut:
850 - 1000 g Sauerkraut (dein Lieblingssauerkraut)
500 g Kasseler
3 Mettenden
2 Zwiebeln
2-3 Knofizehen
Salz, Pfeffer
Zucker (nach Geschmack)
250 ml Sahne
200 - 300g Bergkäse

Zubereitung:
Knödelteig in eine Schüssel geben, mit gerösteten Toastbrotwürfeln, dem angebratenen Schinken/Zwiebelgemisch und der feingehackten Petersilie mischen und daraus Knödel formen.
Kasseler in Würfel schneiden, Mettenden in Scheiben und Zwiebeln und Knofi würfeln.
Kasseler in Öl leicht anbraten, nach 3 Minuten die Mettenden und die Zwiebeln zufügen und weitere 3 - 5 Minuten braten. Dann das Sauerkraut zugeben (evtl. vorher etwas Flüssigkeit abkippen ). Ca. 20 Minuten schmoren lassen. Nun die Sahne über das Sauerkraut kippen, kurz umrühren und dann die Knödel auf das Sauerkraut setzen. Etwa 30 Minuten backen. Jetzt noch den Käse darüber streuen und weitere 20 - 30 Minuten überbacken. Fertig!

Zutaten für einen 12" Do (tief)
Kohlebelegung:
Anfangs zum anbraten viel Kohle nach unten. Später 5 max. 6 unten und oben normal. Beim überbacken alles auf den Deckel was geht!


k-P1220888.jpg

k-P1220890.jpg

k-P1220900.jpg

k-P1220901.jpg

k-P1220896.jpg

k-P1220917.jpg

k-P1220918.jpg

k-P1220919.jpg

k-P1220922.jpg

k-P1220892.jpg

k-P1220902.jpg

k-P1220908.jpg

k-P1220913.jpg

k-P1220924.jpg

k-P1220923.jpg

k-P1220926.jpg

k-P1220927.jpg

k-P1220929.jpg

k-P1220932.jpg

k-P1220933.jpg

k-P1220942.jpg

k-P1220945.jpg

k-P1220946.jpg

k-P1220949.jpg

k-P1220950.jpg

k-P1220952.jpg

Echt lecker, haben wir jetzt schon zum 3. Mal gemacht :piratethumbs:
 
Das sieht sehr lecker aus.:piratethumbs:
Ich hätte mit dem Sauerkraut aber echt Angst um meine Patina im Dopf.
Ich koche Sauerkraut immer nur in den Töpfen die mal wieder richtig sauber werden müssen.:piratebiggrin:
Den Weg in den DO hat es noch nie geschafft.
 
:sabber: herrlich, nur den Zucker hätte ich definitiv weggelassen. Sauerkraut muss bei mir sauer sein ;)

Ansonsten :sabber: :sabber:

Mit Knödeln kannte ich Sauerkraut nur, wenn sie mit Hack/ Mett gefüllt sind, dann so faustgroße Kugeln,
das muss wohl aus dem Saarland kommen.
@Tom; ich habs Sauerkraut schon oft im DO gehabt, keinerlei Probleme. Nur würde ich es nicht unbedingt
länger wie nötig drin stehen lassen.
 
Super Gericht, tolle Kombi :piratethumbs:

Dein Kamerakind hat das auch nicht schlecht gemacht, das Licht war super :piratelol::piratewink:
 
Sauerkraut hatten wir auch schon oft im DO. Das ist kein Problem. Die Patina ist gar nicht so empfindlich wie manche glauben. Meine Schwägerin hat auch schon einen mit Spüli gereinigt. :cry: Wenn er gut eingebrannt ist und nicht ewig darin einweicht macht er auch das mit. Zu empfehlen ist das natürlich nicht.

Schöner herzhafte Angelegenheit. Schmeckt bestimmt spitze. Den Zucker würde ich allerdings auch weg lassen. :thumbsup:
 
Tolles Rezept und klasse dokumentiert. Ich habs gleich für meine Rezeptmappe ausgedruckt. Das wird defintiv ausprobiert!
 
Sehr geil :)

Recht ähnlich gab es das bei mir vor kurzem auch. Allerdings nicht aus dem DO...
Eine tolle, deftige Sache aber nicht gut für den Diätplan... :D
 
Zurück
Oben Unten