Sauerkraut

Gabel-rein

0
Gründungsmitglied
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
676
Auf vielfachen Wunsch der Familie wird dieses Jahr wieder Sauerkraut gemacht.
Letztes Jahr war es viel zu wenig ( komisch eigentlich wollte keiner Sauerkraut haben ).
Also diese Jahr auf dem Markt 2 riesen Köpfe gekauft. Einer hatte locker 7 kg.
Äusseren Blätter entfernt, dann ein paar beiseite legen um den Boden des Topfs zu bedecken.

DSC_6070.JPG



DSC_6071.JPG

Kohl zerteilen, Strunk entfernen und auf der Küchenmaschine klein schneiden.

DSC_6072.JPG



DSC_6073.JPG



DSC_6074.JPG



DSC_6075.jpg

Huch, da ist ja noch einer.


DSC_6076.jpg

Das Ergebnis, 10,8 kg Kraut


DSC_6078.jpg

Würzen mit 15 gr Salz pro kg Kohl und dann noch Pfeffer, Lorbeer und Kümmel dazu.


DSC_6080.JPG


schon mal vorstampfen und etwas Wasser ziehen lassen.
Den Boden des Gärtopfs mit Kohlblättern auslegen. Das soll das Sauerkraut davor schützen braun zu werden.


DSC_6083.JPG

Nun in den Gärtopf umfüllen und feststopfen bis Wasser austritt.


DSC_6084.JPG

Dieses Mal wird er voll. :)

DSC_6085.JPG


Das Krautwasser soll 2 cm über dem Kraut stehen. Nun noch einmal mit ganzen Blättern abdecken und mit Steinen beschweren.

DSC_6086.JPG

Deckel drauf und erst mal bei Seite stellen.
 
Sauerkraut selbstgemacht - kann mich nicht erinnern sowas jemals probieren gedurft zu haben.
(omg was für ein Deutsch, aber irgendwie gefällt mir der Satz :D)
 
Da will ich aber auch mal probieren! Stampfen? Hab deine Füsse garnicht geshen ;)
 
Ich muss auch endlich mal den Sauerkrauttopf bei meinen Eltern raussuchen...

Viel Erfolg!
 
geil das letzte was ich probiern durfte war von meiner großmutter.
:pirateblush:
 
Hallo Kai,
das sieht gut aus.
Die Idee mit dem vorstampfen finde ich gut.

Wir haben letztes Jahr 2 mal welchen gemacht,
der 1. Porbedurchgang war ruckzuck aufgefuttert.


geil das letzte was ich probiern durfte war von meiner großmutter.
:pirateblush:

Na dann bringen wir demnächst etwas mit,
wir haben noch welchen im Fass.

Hoffentlich ist dann noch was da
 
Wer im Sommer Kappes klaut, hat im Winter Sauerkraut.


So einen Topf hatte meine Oma auch. Keine Ahnung wo der ab geblieben ist.
 
So Heute ist der Topf von der Wohnung in den Keller gezogen. Jetzt noch 14 Tag und wir können es hoffentlich genießen .

ImageUploadedByTapatalk1354045381.687157.jpg
 
Zurück
Oben Unten