Sauerteig, nach 2 Tagen kaum noch bläschenbildung

Bubi88

0
Öfters hier
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
47
Ich habe Sauerteig angesetzt mit 50g Roggenvollkornmehl und 50ml warmen Wasser.
Dann mit einer Wärmflasch 24 Std ruhen lassen und danach die Prozedur wiederholt.
Dann merkte ich ordentlich Blasen um Teig und er hatte eine schwammartige und cremige Struktur.
Soweit so gut..
Nun habe ich den Sauerteig weiter gefüttert (waren ja erst 2 Tage vergangen) , jedoch konnte ich keine bläschenbildung mehr festellen (evtl. ganz schwach).
Die Konsistenz ist cremig und er riecht auch säuerlich, aber ich merke keine Veränderungen mehr.

Da ich noch kein Sauerteig vorher angesetzt habe, bin ich unsicher, ob das alles so richtig ist.
 
Am Anfang dauert das nach dem Füttern immer eine ganze Zeit.
Ich habe einen Lievito Madre, dieser hat die erste Zeit auch 2 Tage gebraucht um sich durchzusäuern.
Insgesamt hat es fast einen Monat gedauert bis er fertig war.
Das sollte bei „normalem“ Sauerteig schneller gehen.
Lass ihm am Anfang etwas Zeit , das wird schon.
Solange kein Schimmel drauf ist, ist alles noch ok.
 
und woran erkennen ich nun, dass der Sauerteig fertig ist ??
Er riecht ja schon irgendwie säuerlich, aber da ich vorher noch nie was mit Sauerteig zu tun hatte, weiß ich nicht, wie der riechenh sollte ??
 
Das Volumen von dem Teig muss sich in 3-4 Stunden fast verdoppeln.
Du möchtest den Sauerteig doch sicherlich als Hefeersatz verwenden.
Dafür muss er Luft in den Teig bringen.

Mir fiel gerade ein, vor ein paar Jahren habe ich auch mal einen Bericht zur normalen Sauerteigherstellung hier hinein geschrieben.

http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/4064-Sauerteig-vom-Anfänger-für-Anfänger

Du meinst den Teig, der mit Sauerteig angesetzt wurde..
 
Zurück
Oben Unten