Scharfes TexMex Zungenragout (Aji di Lengua)

Outlaw

Gründungsmitglied
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
7.331
Punkte Reaktionen
11.592
Howdy Folks,

TexMex ist derzeit meine Lieblingsküche und wird es auch noch eine ganze Weile bleiben.

Gestern habe ich ein Spicy Beef Tongue Stew zubereitet. Look:

  • Sellerie
  • Zwiebeln
  • 3 Möhren
  • 1/2 cup Erbsen
  • 6 Koblauchzehen, angequetscht
  • 1 Strauss Tymian
  • Kreuzkümmel
  • 12 getrocknete Guajillo Chilis (bestelle ich im Onlinehandel und habe die immer vorrätig)
  • und . . .


P1010640-800.jpg

. . . unsere heutigen Hauptdarsteller: 2x Rinderzunge, getrimmt und gewaschen.

P1010643-800.jpg

Das Fleisch in den 12" DO geben, 1 Möhre, 1 Zwiebel, den Sellerie, 2 Knoblauchzehen dazu und kaltes Wasser angiessen, bis das Fleisch bedeckt ist.
Wasser salzen und dann auf´s Feuer damit.

P1010647-800.jpg

Die Guajillos köpfen . . .

P1010650-800.jpg

. . . und die Kerne herausholen.

P1010651-800.jpg

Wenn das Wasser kocht, Hitze reduzieren und Deckel drauf.
2 Stunden köcheln; ggf. etwas Wasser nachgiessen.

P1010654-800.jpg

Die Guajillos in einer trockenen Pfanne leicht anrösten.
Vorsicht: das geht plötzlich ganz schnell; nicht zu lange, sonst werden die bitter.

Mit heissem Wasser ablöschen und etwa 25 - 30 Minuten einweichen lassen.

P1010655-800.jpg

Die Chilis wandern dann in den Mixxer, zusammen mit einer kleinen Zwiebel, 4 Knoblauchzehen, 1/2 - 1 EL Kreuzkümmel (je nach Gusto) und 1 1/2 cup Einweichflüssigkeit.

P1010656-800.jpg

Dann macht der Papa Froop daraus und schneidet anschliessend . . .

P1010660-800.jpg

. . . zwei Möhren in Stifte.

P1010661-800.jpg

Boah - jetzt muss sich der Papa aber erst mal ´nen Zwischengang gönnen . . .

P1010665-800.jpg

. . . sonst fällt der noch unterzuckert um.

P1010668-800.jpg

Die Zunge ist fertig und soweit abgekühlt, dass man sie einigermassen handeln kann. (Kochbrühe sieben und auffangen)

Die grobe Haut lässt sich ganz leicht abpellen.

P1010673-800.jpg

Darunter ist noch eine Membrane. Manche Leute essen die mit; ich möchte sie entfernen.
Das ist jedoch ein wenig fruckelig.

P1010676-800.jpg

Geschafft! Sieht doch lecker aus, oder . . . ? :biggrin:

P1010684-800.jpg

Da sich meine Feuerbox in der Werft befindet und dort aufgehübscht wird, habe ich die Angelegenheit mal ganz unsportlich auf dem Paellabrenner durchgezogen.

1/4 cup Pflanzenöl erhitzen und das Chilipüree einrühren.
Etwa 10 Minuten köcheln, dabei immer gut umrühren, damit das Öl mit dem Püree schön emulgiert.

P1010688-800.jpg

1/2 cup Erbsen und die Karottenstifte dazugeben.
Weitere 5 - 6 Minuten köcheln.

P1000100-800.jpg

Das Fleisch habe ich in der Zwischenzeit in dünne Scheiben geschnitten Es kommt jetzt wieder in den Topf . . .

P1000105-800.jpg

. . . zusammen mit 3 cups von der Kochbrühe.
Mit S&P würzen und nochmals etwa 20 Minuten köcheln und damit die Sauce etwas einreduzieren lassen.

P1000107-800.jpg

Boah - nu wird aber Zeit . . .

P1000108-800.jpg

Enjoy:

P1000121-800.jpg

Das war richtig lecker; das Fleisch superzart und insgesamt hatte es schon eine gesunde Schärfe. Genau mein Ding!

Bis demnächst in diesem Camp.
 
WOW!

Super Legga :piratethumbs:

Habe gestern auch noch so eine kleine Zunge verdrückt ;-)

aber leider nur mit Senf
 
So.....Da hab ich jetzt bock drauf!
Klasse Doku :piratethumbs:
 
Ich hab heute noch zu nem guten Freund gesagt,

auf Zunge könnt ich auch mal wieder,hatt ich schon ewig nich mehr.!!


Und Du, kommst nu mit sowas...:pir_arr:


Astrein.:piratethumbs:
 
Ich muss ja zugeben, dass mich das häuten der Zunge etwas Überwindung kosten würde...

...aber gegen hätte ich auf jeden Fall davon :)
 
Tolles Essen!!!

Gefällt mir sehr und hätte gern probiert.:piratethumbs:
 
Ey, das will ich essen!!!!

Zunge ist megalecker!!:pirateugly::pir_arr:
 
Boah Rolf, wenn die Cowgirls sehen wie Du mit Zunge umgehen kannst musste Dich in Sicherheit bringen :piratebiggrin:

Sieht sehr gelungen aus :piratethumbs:
 
Boah Rolf, wenn die Cowgirls sehen wie Du mit Zunge umgehen kannst musste Dich in Sicherheit bringen :piratebiggrin:

Sieht sehr gelungen aus :piratethumbs:

Tja Mike, von meinem Beitrag hatte ich mir auch etwas anderes erhofft. Ich schaue beinnahe stündlich in meine PN-Box . . . . aber nix :noidea:
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich schonmal Zunge gegessen habe.

Wenn ich das Häuten gesehen hätte, dann hätte ich vermutlich auch dankend abgesagt.

Das Ergebnis alleine sieht allerdings gut aus!
 
Männer - Griller - Feuermacher . . .

nu habt Euch mal nicht so . . . den Ribs zieht Ihr ja auch die Membrane runter. :pirat2:


"Zunge . . . ? Nee, was andere schon im Maul hatten . . . ? Da esse ich lieber noch´n Ei"
 
Ich kann mich nur wiederholen...
Sehr geil.:piratethumbs:
Ich liebe Rinderzunge, kannte sie aber bisher nur klassisch mit Kapern.
Das muss ich mal nachbauen.:pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten