Schmitz Kohlen Brikkis im Test

Chris

Öfters hier
Beiträge
309
Punkte Reaktionen
103
Hallo in die Runde,

gestern bin ich beim Gartenfachmarkt meines Vertrauens gewesen und habe dort eine Palette Schmitz Kohlen erspäht.

Direkt mal einen 10 kg Sack für 9,99€ mitgenommen.

Diesen habe ich mal "unboxed" und für euch getestet.

Gut abgelagerte Säcke
uploadfromtaptalk1368094754075.jpg

Ausgeschüttet in den UDS Kohlekorb
uploadfromtaptalk1368094847823.jpg

Bei dem Anblick von soviel Kohlenstaub wurde der Ehrgeiz in mir geweckt die Dinger mal genau unter die Lupe zu nehmen.

Abgesiebt und handverlesen
uploadfromtaptalk1368094958646.jpg

6 kg Brikkis ohne Macken
uploadfromtaptalk1368095002892.jpg

3,4 kg zerbrochene
uploadfromtaptalk1368095084312.jpg

400 g Staub und Brösel
uploadfromtaptalk1368095136693.jpg

Da fehlt doch 200 g Gewicht? :hmmm:

Eine Portion Brikkis in den Anzündkamin und los geht es.
uploadfromtaptalk1368095240828.jpg

Dezente Rauchentwicklung mit angenehmem Holzgeruch
uploadfromtaptalk1368095323743.jpg

Der Rauch war nach 5 Minuten weg.

Nach 22 MinutenI fertig durchgeglüht
und ab in den Grill.
uploadfromtaptalk1368095419952.jpg

Mist!
Das im Grill Foto vergessen :whistling:

Der eine AZK brachte den Outi auf 175 Grad die
dann auch 100 Minuten gehalten wurden.

Die Asche ist fein und grau
uploadfromtaptalk1368095590058.jpg

Mein Fazit

Die ausgesuchten Brikkis haben eine sehr gute Qualität und Brennverhalten.

Die Menge an Ausschuss finde ich allerdings nicht akzeptabel.

Der Sack kam von einer noch intakten Palette.
Also wurden die Kohlen wohl nicht durch umpacken zerbröselt.

Zur Zeit läuft der Rest der Kohlen in meinem UDS.
Dort ein sehr gutes Abbrennbild und bereits
18 Stunde auf dem Buckel.

Wünsche einen schönen Vatertag :party2:

Grüsse
Chris
 
Danke für den Test und auch danke dafür, dass du dich dazu bereit erklärt hast zu testen.
Top :thumb:

Aber ich bin ehrlich:
Ich bleibe bei meinen Profagus.
Ich gebe für einen Sack (2,5kg) ca. 2,99€ aus, habe dafür aber gewohnte Qualität.
 
Mahlzeit Chris ;)

Danke für die Mühe! :pirat2:
 
Hi Chris.
Danke für den Test.
Ich kann dein Ergebnis bestätigen. Ich habe mir Anfang des Jahres 72kg (24x3kg Säcke)in den Keller gelagert. :D
Hätte mit 2 Bekannten ne Euro Palette bei Schmitz bestellt.

Was mir aber aufgefallen ist, ist das die recht stark ausgasen.
Hatte dadurch schonmal Ribs entsorgen dürfen. Erst wenn die komplett durchgeglüht sind hören die auf zu qualmen. Für indirekt eher ungünstig wenn man sich einen Minionring legen will.
Ist dir diesbezüglich was aufgefallen bei deinem Test?

Gruß Oliver
 
Die 3kg Säcke habe ich auch als Low n Slow unbrauchbar abgehakt.

Bei diesem 10 kg kein Problem mit Qualm.

Aktuelles Foto nach 19 Stunden aus dem UDS
uploadfromtaptalk1368098904385.jpg
 
Interessant ist dann aber das es Unterschiede zwischen den 10 Kg und den 3 Kg Säcken gibt....
 
beim Schmitz gibt es eine Menge Überraschungen.

Er kauft halt nur ein und macht seine Säcke drum.

Immer wieder was neues drn :pirate3biggrin:
 
HAt jemand in letzter Zeit Kohle bei Schmitz geholt? Oder besser gefragt, weiss jemand ob er Cocos Briketts da hat?
Will da morgen mal wegen Holzkohle hin ...
 
HAt jemand in letzter Zeit Kohle bei Schmitz geholt? Oder besser gefragt, weiss jemand ob er Cocos Briketts da hat?
Will da morgen mal wegen Holzkohle hin ...

Im März hatte er, war aber seither nicht mehr da uns kenne die derzeitige Situation nicht.
Ruf an, dann weißt Du es. :)
 
Hab vielen Dank, dann mal hin morgen und kleinen Abstecher zu Schulte.
 
Hab vielen Dank, dann mal hin morgen und kleinen Abstecher zu Schulte.

Pass auf was Du bei Schulte holst. Manches ist echt super, anderes kann man aber schlicht vergessen.
Bestell dem Chef (Burkhard Schulte) nen schönen Gruß von mir. Wir haben zusammen Abi gemacht. :)
 
Wenn er auftaucht. mach ich das gerne Thomas :) Odenkirchner Gym?
ich halte eigentlich nicht viel von denen, wollte mal sehen ob die was vom Gourmet Serie dahaben.
 
Zurück
Oben Unten