Schnitzel, zum ersten Mal

Jo der Klassiker ist mehlieren, durchs verklepperte Ei ziehen...richtig gut wirds, wenn noch 1-2 EL geschlagene Sahne unter das Ei gezogen wird und dann Semmelbrösel. So waren heute die Hähnchenteile beim Februarkochen verarbeitet.

Hatte noch Milch im Ei. Deine Hähnchendinger sehen auch klasse aus.
 
Hi Piratenvolk,

hab heut tatsächlich zum allerersten Mal selber panierte Schnitzel gemacht. Bisher hab ich die entweder früher bei meiner Mama oder irgendwo anders gegessen. Irgendwie wurds ja dann mal Zeit dafür.

Hab also ein paar Kalbsschnitzel mit Salz und Pfeffer gewürzt, dann durch eine Eier-Milch-Mischung gezogen und in einem Panko-Bett gewälzt. Dann ist mir brandheiß eingefallen, dass ich die ja klopfen wollte. Tja, vergessen halt.

Da die Friteuse länger nicht in Benutzung war und der Heidegriller mich letztens angefixt hat, hab ich die Schnitzel bei 170°C 5 Minuten frittiert.

Nur zur Info:
Ich habe mal bei Frauchen nachgefragt, die die Schnitzel immer vorbereitet. - Die Schnitzel selber bleiben ungewürzt! Mit platt klopfen haben wir nicht die besten Erfahrungen gemacht, wir nehmen lieber dünn geschnittenes Kalbsfleisch aus der Oberschale.

Dann ab durch 3 Wannen:

1. Mehl

2. 1 (bis 2) Eiweiß mit etwas Puderzucker, aufschlagen - muss schaumig sein - dann wird die Panade fluffig! Mit wenig Salz & Pfeffer würzen.

3. Mix aus Semmelbrösel & Panko. Mit wenig Salz & Pfeffer würzen.

Dann frittieren.

Vielleicht als Anregung für nächstes Ma(h)l. :pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten