Schweinefilet-Champignon-Sahne-Pfanne

Holzpeter

Öfters hier
Beiträge
4.519
Punkte Reaktionen
11.784
Nabend Freunde,

heute mal etwas vom E-Herd, was aber sicher auch im DO oder in der Gusspfanne auf'm Grill machbar ist.
Ich hatte nur keine Lust im Dunklen herum zu operieren...

Nun denn...

Die Zutaten schon schön vorbereitet:

- Champignons
- Möhren
- Zwiebel
- Knofi
- Speckstreifen
- T-Mark
- Sempft (wer keinen hat, kann auch Mostrich nehmen)

IMG_1869.JPG


weiterhin:

- Pfeffer (bissi Salz)
- Butterschmalz
- "Kroatisches Wundermittel"
- Sahne
- Weißwein...

IMG_1870.JPG


...und natürlich ein Schweinefilet...
Selbiges hatte ich pariert und in nicht zu kleine Stücke geschnitten.
(Wie sich zeigte hätten die besser deutlich größer sein können....oder ich hätte es gar im Ganzen gelassen)

IMG_1871.JPG


Die Filet-Stücke leicht gesalzen und gepfeffert und bei brutaler Hitze kurz im Butterschmalz angebraten..
Raus und abkühlen lassen..die können ruhig kalt werden...

IMG_1873.JPG


Dann die Champies in die Pfanne (Temperatur dabei schon etwas heruner geregelt) und angebräunt.

IMG_1874.JPG


Möhrchen, Zwiebeln, Knofi und Speck hinzu.
Sanft mitgebrutzelt....

IMG_1875.JPG


Als es schön nach Speck duftete, alles an den Rand geschoben und etws T-Mark und Sempft rein...mit angeröstet...

IMG_1876.JPG


Mit Pfeffer gewürzt....aus versehen ist etwas Chipotle mit rein gefallen :pirateugly:

IMG_1877.JPG


Dann mit dem ganzen Piccolöchen Weißwein abgelöscht und auf etwa die Hälfte einreduziert....

IMG_1878.JPG


Die Sahne dazu und mit etwas vom "Kroatischen Wunder" grob vorgewürzt..

IMG_1879.JPG


Jetzt konnte auch das abkühlen, da der Hunger noch nicht groß genug war und das Schwesterlein ja auch noch anrufen wollte...

Als der Magen dann richtig knurrte, die Soße aufgewärmt, das Fleisch dazu nochmal abgeschmeckt....

IMG_1880.JPG


...und parallel Spätzle "gekocht" (waren frische...selbst gekauft...).

Alles auf den Teller und bissi Pesi drüber....

IMG_1881.JPG

Leider war das Fleisch schon weitgehend durchgegart, was dem Genuss allerdings kaum geschadet hat.
Das nächste mal brate ich das Fleisch evtl. im Ganzen oder sehr großen Stücken an und schneide es erst kurz vor dem Erwärmen.
Oder ich kühle es nach dem Anbrutzeln schneller ab - ich hatte es in einen GN-Behälter getan - Teller ist u.U. besser.

Nichts desto trotz...LECKER :lecker:
 
Genau: Lecker.......So sieht es auch aus!
 
Schön schlunzig! :piratethumbs:

Kroatisches Wundermittel, ist das so eine Art würziger Gemüseextrakt? Taucht bei vielen Peka-Rezepten auf.
 
Nabend Freunde,

heute mal etwas vom E-Herd, was aber sicher auch im DO oder in der Gusspfanne auf'm Grill machbar ist.
Ich hatte nur keine Lust im Dunklen herum zu operieren...

Nun denn...

Die Zutaten schon schön vorbereitet:

- Champignons
- Möhren
- Zwiebel
- Knofi
- Speckstreifen
- T-Mark
- Sempft (wer keinen hat, kann auch Mostrich nehmen)

Anhang anzeigen 330362


weiterhin:

- Pfeffer (bissi Salz)
- Butterschmalz
- "Kroatisches Wundermittel"
- Sahne
- Weißwein...

Anhang anzeigen 330363


...und natürlich ein Schweinefilet...
Selbiges hatte ich pariert und in nicht zu kleine Stücke geschnitten.
(Wie sich zeigte hätten die besser deutlich größer sein können....oder ich hätte es gar im Ganzen gelassen)

Anhang anzeigen 330364


Die Filet-Stücke leicht gesalzen und gepfeffert und bei brutaler Hitze kurz im Butterschmalz angebraten..
Raus und abkühlen lassen..die können ruhig kalt werden...

Anhang anzeigen 330365


Dann die Champies in die Pfanne (Temperatur dabei schon etwas heruner geregelt) und angebräunt.

Anhang anzeigen 330366


Möhrchen, Zwiebeln, Knofi und Speck hinzu.
Sanft mitgebrutzelt....

Anhang anzeigen 330367


Als es schön nach Speck duftete, alles an den Rand geschoben und etws T-Mark und Sempft rein...mit angeröstet...

Anhang anzeigen 330368


Mit Pfeffer gewürzt....aus versehen ist etwas Chipotle mit rein gefallen :pirateugly:

Anhang anzeigen 330369


Dann mit dem ganzen Piccolöchen Weißwein abgelöscht und auf etwa die Hälfte einreduziert....

Anhang anzeigen 330370


Die Sahne dazu und mit etwas vom "Kroatischen Wunder" grob vorgewürzt..

Anhang anzeigen 330371


Jetzt konnte auch das abkühlen, da der Hunger noch nicht groß genug war und das Schwesterlein ja auch noch anrufen wollte...

Als der Magen dann richtig knurrte, die Soße aufgewärmt, das Fleisch dazu nochmal abgeschmeckt....

Anhang anzeigen 330372


...und parallel Spätzle "gekocht" (waren frische...selbst gekauft...).

Alles auf den Teller und bissi Pesi drüber....

Anhang anzeigen 330373

Leider war das Fleisch schon weitgehend durchgegart, was dem Genuss allerdings kaum geschadet hat.
Das nächste mal brate ich das Fleisch evtl. im Ganzen oder sehr großen Stücken an und schneide es erst kurz vor dem Erwärmen.
Oder ich kühle es nach dem Anbrutzeln schneller ab - ich hatte es in einen GN-Behälter getan - Teller ist u.U. besser.

Nichts desto trotz...LECKER :lecker:
hab auch noch solch ein Rezept aus den 70gern
 
Beweisführung abgeschlossen
Du brauchst da nichts zu beweisen.
Ich hatte es ja gar nicht bestritten.

Die Hauptzutat von Vegeta ist Salz (55%), danach folgen mit deutlichem Abstand Gemüsepulver und Glutamat mit je 15%.
In dem Gericht (gute 2-3 Portionen) befindet sich weniger als 1 TL Vegeta.
Gerade nachgewogen sind das ungefähr 5-6 g, die ca. 0,9 g Glutamat enthalten (bei 6 g).
Pro Portion also um die 0,4 g, je nachdem wieviel man sich auftut.
1 kleine Portion Parmesan (50 g) enthält rund 1 g Glutamat.....
(Bei mir ist eine Portion Parmesan eher 70-80 g, was dann um die 1,5 g Glutamat wären)
Nur, um mal die Proportionen aufzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst da nichts zu beweisen.
Ich hatte es ja gar nicht bestritten.

Die Hauptzutat von Vegeta ist Salz (55%), danach folgen mit deutlichem Abstand Gemüsepulver und Glutamat mit je 15%.
Ich dem Gericht (gute 2-3 Portionen) befindet sich weniger als 1 TL Vegeta.
Gerade nachgewogen sind das ungefähr 5-6 g, die ca. 0,9 g Glutamat enthalten (bei 6 g).
Pro Portion also um die 0,4 g, je nachdem wieviel man sich auftut.
1 kleine Portion Parmesan (50 g) enthalten rund 1 g Glutamat.....
(Bei mir ist eine Portion Parmesan eher 70-80 g, was dann um die 1,5 g Glutamat wären)
Nur, um mal die Proportionen aufzuzeigen.
Und dem menschliche Körper steht kein Sinn zur Verfügung, der Glutamat aus Sojasoße, Tomatenmark, Parmesankäse, Fleisch, Getreide etc. von chemisch synthetisiertem unterscheiden könnte, da es baugleich ist…aber er verfügt über ein ausgeklügeltes enzymatisches System, das in der Lage ist, aus Glutamat andere Aminosäuren zu produzieren.
p.s. Rindfleisch enthält mehr als 3 g pro 100 g und Weizenvollkornmehl mehr als 4 g pro 100 g.
 
Zurück
Oben Unten