Schweinefilet mit Rosmarien Balsamico Marinade

Olly72

0
Öfters hier
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Da die neue Zedernholzplanken noch nicht eingeweiht worden sind und ich das Filet mit der o.g. Marinade noch auf meiner “to do” Liste hatte, gab es die Tag nach Williams-Sonoma dieses Filet, allerdings von der Planke.

Es werden neben einer großen Zedernholzplanke die folgende Zutaten benötigt:

600g Schweinefilet

80ml Balsamico Essig

40ml Olivenöl

1 EL Sojasauce

2 TL brauner Zucker

1/2 TL frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer

ca. 8 g frische Rosmarien

1 Knoblauchzehe

Die Zutaten für die Marinade in einem Mixer zerkleinern, zum Schluss Romsmarien und Knoblauch die zuvor schon mit dem Messer zerkleinert wurde hinzufügen und gut durchmixen.

Anschließend die Filet zusammen mit der Marinade in einen TK Beutel für 3-4h in den Kühlschrank.

Bereits zuvor habe ich die Zedernplanke für insgesamt 6h gewässert.

Einen AZK voll Brekkies gestartet und den Grill auf 220 Grad eingeregelt. Wenn dieser startklar ist, für 10 Min die Zedernplanke von einer Seite auf direkter Hitze antoasten, dann nach 10 Min. wenden und das Fleisch drauf geben. Für weitere 10 Min. auf direkter Hitzer liegen lassen. Sind diese herum, die Planke in den indirekten Bereich ziehen und das Fleisch bis zu einer KT von 62 garen lassen. Anschließend noch 3 Min. ruhen lassen und dann aufschneiden… ein Traum!!!!

Dazu gab es Folienkartoffel mit Sour Cream und Gemüsepakete vom Grill.

Gruß
Olly

Hier die Bilder:

k-IMG_0921.JPGk-IMG_0928.JPGk-IMG_0932.JPGk-IMG_0940.JPGk-IMG_0943.JPGk-IMG_0949.JPGk-IMG_0955.JPGk-IMG_0959.JPGk-IMG_0960.JPGk-IMG_0964.JPG
 
Bei Schweinefilet bin ich immer etwas skeptisch, weil es leicht trocken wird...

Deins sieht aber wirklich lecker aus und die Marinade liest sich auch sehr interessant :piratethumbs:
 
Probier es auch Ingo, ich war selbst total begeistert wie super saftig das war!!! Und das ohne moppen, normalerweise kann man einen Teil der Marinade noch zum bepinseln nutzen...
 
Das sieht sehr lecker aus. Hast du gut hin bekommen
 
Zurück
Oben Unten