[Hauptgericht] Schweinehals auf Salzbett

Lenipapa

0
Öfters hier
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

melde mich aus dem Winterschlaf zurück.

Will am Wochenende für 10 Personen einen Schweinehals (2,5 - 3 kg) auf Salzbett machen. Soll meine Geburtstagsparty mit Bayrischem Menü werden. Werde den Braten in meinem ODC Ascona zubereiten.
Denke werde ihn bei 200 Grad machen.

1. Ist die Gradzahl ok?
2. Wie lange braucht das gute Stück in etwa?
3. Was für eine Kerntermperatur würdet ihr beim Schweinehals empfehlen?

Zur Vorspeise gibt es Bayrische Muffins und zum Dessert BayrischCreme mit Fruchtspiegel.

Bilder und Bericht werden natürlich vom ganzen Menü nach dem Wochenende nachgereicht.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Tobi
 
@Lenipapa ;


Ich würde etwas weniger GT ansetzen so um die 170 - 180°C

Bei ca. KT 74°C würde ich den Braten vom Grill nehmen und dann auf dem Salzbett noch etwas ruhen lassen das bewirkt dann auch noch einen Temperaturanstieg und mit so 76 - 78°C KT bist Du auf der guten Seite.

Viel Spaß beim zubereiten und eine schöne Geburtstagsfeier :pir_arr:

EDIT sagt gerade die Zubereitungszeit im Grill würde ich mal so mit etwa 2,5 Stunden mit Luft nach oben einplanen.
 
Danke schon mal.

Also einfach bei KT 74 Grad Grill ausschalten und bei geschlossenem Deckel auf KT 78 Grad ruhen lassen. Hab ich das so richtig verstanden.
 
Ich würde den Braten komplett aus dem Grill raus nehmen durch das Salz wird ja auch die Wärme noch etwas gehalten und die KT kann noch ein bisschen nachziehen.
 
Moin Tobi,

bei der GT bin ich voll bei Zamba.

Bei der KT würde ich bis 78°C gehen, aber das ist eine reine Geschmacksfrage.

:prost:
 
[MENTION=101]chili-sten[/MENTION];

Moin Tobi,

bei der GT bin ich voll bei Zamba.

Bei der KT würde ich bis 78°C gehen, aber das ist eine reine Geschmacksfrage.

Ich gehe aber davon aus dass das Salz die Wärme relativ gut speichert und in der Ruhephase die einem Schweinenacken auch immer gut tut dann der Garprozess weiter geht und die KT weiter steigt.

Aber mit KT 78°C bin ich auch immer noch bei Dir bei einem Schweinenacken :pir_arr:
 
Danke an zamba und chili-sten,

Hab ein Schweinehals mit 3kg gehabt hab ihn auf 2kg Salz gelegt noch 2 Knollen Knoblauch (durchgeschnitten) und ein paar Zweige Rosmarien dazugelegt. Das wars hab ansonsten das Fleisch nicht gewürzt. Der Braten ist wirklich dank euch Perfekt geworden. Nach 3 Stunden hatte er eine KT von 75 Grad hab ihn dann vom Grill genommen und noch 10 min liegen gelassen. Das Fleisch war perfekt super saftig aber nicht zu roh (wegen den Damen).

Hab vor lauter Stress (hab noch nie ein Dreigängemenü für 10 Personen gekocht) vergessen Fotos zu machen. Nur vor dem Grillen hab ich eins gemacht.

Das Menü war natürlich aufgrund der Deutschen Meisterschaft des FC Bayern Münchens am Samstag bayrisch angehaucht.

Vorspeise: Bayrische (herzhafte) Muffins, lauwarm
Hauptspeise: Schweinehals auf Salzbett, Bohnen im Speckmantel, Brezengugelhupf und einen Steinpilz-Champion-Soße
Nachtisch: Bayrischcreme mit Himbeersoße

Alles hab ich selbst gemacht und ohne Geschmacksverstärker zubereitet. Was soll ich sagen die Gäste waren begeistert.

IMG_20130406_170130.jpg
 
Das Bild der Vorbereitung sieht sehr vielversprechend aus und deiner Beschreibung nach war das ein gelungenes Festmahl.

Danke für die Rückmeldung auf unsere Tipps
 
Zurück
Oben Unten