Short Ribs vom sich lohnenden Discounter

lordschelm

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
13.445
Punkte Reaktionen
25.132
Chefin wollte gerne gestern Rippchen haben, einem Wunsch den ich gerne erfüllt hätte.
Aber der MmV hatte überraschenderweise keine BB-Rib's auf Lager. Ist uns bis gestern noch nie passiert.
Also keine Rippchen vom Metzger.
Als wir im Discounter der sich lohnt waren, wedelte Chefin hiermit...

20220827_191212.jpg

Naja, kann man ja mal testen. Dachte ich.
Sahen vom Fleisch nicht schlecht aus und die Nassmarinade konnte man gut abwischen mit Zewa.
Zum zubereiten hatte ich weiterhin mit 3-2-1 geplant, wenn auch "1" etwas verkürzt, da von der Würzplempe ja noch dran war.
Den Kamado starten, auf gut 120 - 130° einregeln, Stückchen Kirschholz drauf und ab dafür mit dem Fleisch...

20220827_130430.jpg

Nach knapp 3 Stunden sah die Welt noch in Ordnung aus. Kleinen Bräter mit Gitter fertig machen und mit Apfelsaft ab zum dämpfen.

20220827_155548.jpg20220827_155556.jpg

Nach 2 Stunden zeigte sich das Fleisch butterzart. Ein bißchen Hot Mamas zum lackieren drauf noch knappe 1/2 Stunde lackieren.

20220827_175540.jpg20220827_180005.jpg

Die Ribs dann nett auf einem Brett ablichten und am Tisch ein Stückchen abreißen. Was für ein saftiger Anblick.

20220827_182418.jpg20220827_182435.jpg20220827_183907.jpg

Ab in den Mund damit und...
KATASTROPHE! Das Fleisch war so versalzen das alles ungenießbar war. Wir 3 haben alle ein Stückchen probiert und sind einstimmig zum Ergebnis gekommen: ab in die Tonne. Das war mal gar nichts. Sollte jemand das Vorhaben an den Tag legen, die gewürzten Short Ribs vom sich lohnenden Discounter probieren zu wollen, ich kann nur abraten. Das schmeckt im höchsten Maße gesundheitsschädlich. Schade um das an sich tolle Fleisch und Zeit/Material die ich da investiert habe. Und sorry das ich euch mit meinem "abkotzen" hier 5 Minuten eurer wertvollen Zeit geraubt habe.
 
Danke für deine Erfahrungen. Ich habe vor ein paar Jahren Ähnliches erlebt. Wir waren auf einem Treffen und der Veranstalter hatte nur Nackensteaks von Lidl. Die Dinger waren eine Katastrophe. Nach abwaschen mit lauwarmen Wasser und neu marinieren und dann im DOPF als Schichtfleisch war es für die meisten genießbar.
 
Jetzt wollen wir doch bitte etwas grundsätzliches daraus lernen.

Dem Grilltier ist es scheißegal, in welchem Laden es mal landet.

Dem Grilltier ist es auch völlig wumpe, ob das Futter 'Bio' ist.

Wenn das Fleisch versalzen war, dann sind daran nur die Menschen schuld, die überwürzt haben, kein Tier oder sonstwas.

Hast Du die Packung noch?
Grüße
Nicolai
 
Jetzt wollen wir doch bitte etwas grundsätzliches daraus lernen.

Dem Grilltier ist es scheißegal, in welchem Laden es mal landet.

Dem Grilltier ist es auch völlig wumpe, ob das Futter 'Bio' ist.

Wenn das Fleisch versalzen war, dann sind daran nur die Menschen schuld, die überwürzt haben, kein Tier oder sonstwas.

Hast Du die Packung noch?
Grüße
Nicolai
Salz kostet pro kg deutlich weniger als Fleisch...gezahlt wird nach Gewicht.
 
Ich denke da immer zuerst dran, dass das Fleisch entweder nicht mehr ganz astrein war oder evtl. einen unschönen Geschmack hatte.

Manches Schweinefleisch schmeckt einfach unheimlich nach Sau oder fischig.

Salz drauf, stark gewürzte Marinade drüber und "Bassd scho!" (y)

Irgendwie kommt mir grad Wilke Wurst in den Sinn...

"Die Trottel fressen das schon" :icon8:
 
Jepp. Habe die wegen der Etiketten aus dem gelben Müll gezogen. Wollte die Chargennummer mal an den Hersteller schicken.
Das ist eine gute Idee.
Da bin ich schon auf die Stellungnahme gespannt.
Vllt. war's ja "nur" eine Fehlcharge - darf natürlich trotzdem nie in den Handel kommen, aber wer weiß, was da evtl. schief gelaufen ist.
 
Mir kommt grad noch was in den Sinn.
Du hast geschrieben, das Fleisch sei butterzart gewesen.
Vielleicht war's von einer alten Milchkuh und deshalb mariniert, damit das Fleisch dadurch weich wird.
Die arbeiten doch mit allen Tricks!
Billig einkaufen, raffiniert bearbeiten und dann in eine schöne Verpackung mit bunten Bildern und schönen Sprüchen drauf!

Beim Metzger siehst du das Fleisch in natura und der würde dich auch nie so besch...en.

Ich hätte da lieber bis zur nächsten Woche gewartet ;)
Dem Supi-Fresschen trau ich nicht...
 
Danke für Deinen Bericht. Würde mich freuen, ein paar andere sicherlich auch, wenn Du uns berichtest, was der "Hersteller" hierzu an Stellungnahme abgibt. Danke schon mal im voraus..... (y)
 
Zurück
Oben Unten