Smoked Beans Continental Style

bierwurst-franken

0
Öfters hier
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
156
Ob nun beaked Beans oder Smoked Beans - die amerikanischen "Originalrezepte" sind mir deutlich zu süß, ob nun von Herrn Raichlen, Meathead oder auch Falk von Boogies BBQ in Nürnberg.

Alle verwenden haufenweise süße Zutaten. Für den europäischen Gaumen (also meinen) fehlt Säure für eine vernünftige Geschmacksbalance.....

Da smoked Beans in der Regel eine Beilage zu Fleisch sind, lasse ich auch die Baconeinlage weg.

Gehn wir es an:
Smoked Beans (1 von 6).jpg

Beim türkischen Supermarkt gibt es schon einmal alle Bohnen, die man mag in der Dose, diese müssen nicht mehr gewässert werden. Dadurch wird diese Beilage zum absoluten No-Brainer.

Zutaten (für die kleine Blechschale vom Schweden):

1 große Dose dicke Bohnen
2 kleine Dosen kleinere Bohnen (in meinem Fall waren die Bohnen einer Dose bereits in Tomatensaft eingelegt - daher musste ich kein Sugo o.ä. mehr hinzufügen)
1 mittlere rote Zwiebel
1 mittlere weiße Zwiebel

Sauce:

3 EL Hunts BBQ - Sauce (oder eine Sauce mit hohem Melasseanteil eurer Wahl)
3 EL Honig
2 EL Ahornsirup
200 ml Wermut (Noilly Prat ist schön trocken, daher m.E. sehr gut geeignet)
3 EL Granatapfel-Balsamico (oder ein anderer dunkler Balsamico mit viel Frucht)
2 EL Senfpulver
3 TL Worcester-Sauce
2 TL Chipotle Tabasco
1 TL Liquid Hickory
Salz / Pfeffer

Die Zwiebeln fein hacken und bräunen, dann mit den abgetropften Bohnen mischen. Die Sauce muss vorgekocht werden, da sich Honig und Wermut im Grill vermutlich nicht mehr emulgieren würden.
Smoked Beans (2 von 6).jpg

Bei mir gab es die Smoked Beans zu Ribs, deshalb konnte ich das abgeschöpfte Fett der Ribs gut zu den Bohnen geben (in der Hoffnung, dass sie dadurch etwas mehr Glanz erhalten).
Die höchste Hitze im Grill brauchte ich erstmal, um die Glaze für die Ribs ein zu kochen.
Smoked Beans (3 von 6).jpg

Wer mehr Grillfläche hat, kann die Beans sicher auch einfach zum Fleisch stellen, und ein paar Stunden vor sich hin schmoren lassen, bei mir kam die Schale, nachdem die Glaze fertig eingekocht war, direkt auf den Heatspot und die Bohnen garten ca. 40 min, bis die Oberfläche breiig aussah:
Smoked Beans (4 von 6).jpg

Smoked Beans (5 von 6).jpg
Smoked Beans (6 von 6).jpg

Lecker wars. Und auch die Mädels, welche Beans in Smokehäusern stehen lassen würden, haben ihre Portion brav aufgegessen.

Probierts mal "continental", ich werde Beans jedenfalls wieder so oder so ähnlich machen.

Schöne Pfingsten noch.
 
Ich würde gerne wissen wie das schmeckt.
Dann werde ich das mal nachkochen müssen.
 
Die sehen echt saulecker aus :piratethumbs:

Ich muss gestehen, meine Lieblingsbeans kommen immer noch von Heinz aus der Dose.
Die kann man im Notfall sogar kalt aus der Dose essen :piraterolleyes:
 
Klasse Gericht! Das Rezept würde sich tatsächlich sehr gut in unserer Datenbank machen!

Dieses hier ist jedenfalls notiert und gespeichert. Danke für die Europäer-Version der Bohnen!
 
Klasse.:piratethumbs:

Das is mal Save.
 
moin andi,

hervorragender bericht und wieder sehr schöne doku :piratethumbs:

vielen dank für diesen thread :pir_arr:
 
Sorry für OT.

Hi Jeanie, ist der Tornado bei Dir ohne Schaden zu hinterlassen vorbeigezogen?

Hi Thomas,

My friend's house is gone but they are happy to be alive and not seriously hurt. The tornado took many lives and homes. Now everyone is looking for anything they can save from the debris..
They will rebuild their home and start over.
Thank you for asking.
 
Andy ...du triffst den Nagel mal wieder mitm Kopf! ...mir waren die auch immer zu süß...

Mach ich mal nach, ne?



P.S: ...wunderschöne Fleischauflage auf den Ribs... mich nervt momentan das Pergamentdünne Angebot in unserer Region...



seeto
:prost:
 
Zurück
Oben Unten