Smoker fürs eigene Ego :-)

Maverick

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
934
Punkte Reaktionen
70
Hallo liebe Grillfreunde,

mehr und mehr denke ich über einen Smoker (nach Aussage von Michael von Nordwest BBQ) für das eigene Ego nach. Meine Frage ist, ob sich eine im Verhältniss zu den anderen Grills die ich habe, ein günstiger Smoker von 79 - 180 Euro lohnt um einfach auszutesten, ob man der BBQ-Typ dafür ist. Oder, meint Ihr Finger weg und lieber einen richtig teuren zu kaufen? Oder, einfach die Nutzen, die man hat?

Viele Gedanken und keine Lösung :pirat2:

Vielen Dank und ....
 
Moin Marcel,

vielleicht schnupperst du bei jemandem auf einem OT oder bei Michael einfach mal Smoker-Luft, bevor du dich festlegst.

Ich habe von vielen gelesen, die eine billige Chinabüchse haben und sich ärgerten, nicht noch etwas mehr Geld zur Seite gelegt zu haben. Andere hingegen haben die Billigbüchse gepimpt, im Sinne von Anschweißen zusätzlich dickeren Materials.

Wenn du hingegen gleich teuer kaufst und dann feststellst, dass das nicht so dein Thema ist, dann is auch kagge.

Vielleicht lässt dich ein Smoker aus unserer Ecke ja mal ran :)
 
Frag Michael, ob du dir den Smoker mal für ein paar Tage leihen kannst. Impy hatte den auch schon.
Leihen ist kein Thema, musst ihn nur selber transportieren.

Ich hatte ne Dünnblechbüchse und bin nicht glücklich geworden.
Wenn du die mit Holz heizt, musst du schon fast Angst haben, dass das dünne Blech schmilzt.

Außerdem entweicht die Wärme an allen Ecken und Kanten und du bist, wie beim Flachgrillen, immer aktiv am regeln, nachlegen, regeln, nachlegen....
 
Genau, Kuchen will seinen ja verkaufen!
Wenn der Preis stimmt, schlag zu, Marcel!!!
 
vielen Dank für die Info´s, ich denke ich werde von Michael mal einen Leihen umzu schauen, ob das smoken was ist für Vati´s-Sohn :)


vielen Dank und
 
Marcel, wenn du den User highlighten willst, dann bedarf es nach dem Nick noch eines Semikolons :)
 
Hey, danke das an mich gedacht wird, ich will meine doch auch verkaufen, steht auch in Kleinanzeigen drin

Grüsse Guido
 
Ich wusste in meiner Anfangszeit auch nicht so recht was für n Grill ich mir hole. Da kam mir n plötzliches Angebot zur Hilfe und ich erstand nen gebrauchten, gut gepflegten Chari Outlaw. Und ich habs bis Heut nicht bereut.
 
Marcel, check erst einmal, ob ein Smoker das richtige für Dich ist. Wenn Du auf feine Aromen am Grillgut stehst, wird dir das im Smoker mit Holz produzierte Essen nicht schmecken. Ich kenne einige, die ihre teuren Eisenschweine weiterverkauft haben, weil ihnen der "Cowboygeschmack" des Grillguts zu heftig war. Ich mag es auch nicht sonderlich und smoke mit Holzkohle und Kokosnusskohle unter Verwendung kleiner Holzscheite zur Feinraucherzeugung.

Vielleicht solltest Du auch mal einen Watersmoker (Weber Smokeymountain) ausprobieren. Der wird mit Holzkohle betrieben und verleiht dem Grillgut ein sehr feines und elegantes Raucharoma. Zudem ist das Teil sehr vielseitig.
Und zum Testen empfehle ich Dir schließlich unbedingt einen Grillsmoker a la Scoutie bzw. Char-Griller, also einen Tonnengrill mit massiven Gussrosten, der zum Grillen und (mit Seitenfeuerbox) auch zum Smoken ganz hervorragend geeignet ist, zumindest so lange es nicht saukalt ist oder eine steife Brise weht.
Sehr schon zum Smoken sind auch Keramikgrills (Kamados) wie Monolith. BGE usw. geeignet. Bis Windstärke 10 und minus 20 Grad ermöglichen die Eier ohne Aufwand ein schönes Grillvergnügen. Nebenbei hat man mit ihnen noch alle anderen Möglichkeiten incl. Watersmoking.
Du siehst, Deine Entscheidung wird nicht leicht. Viel Spaß.
 
Smokey, Du hast die Woger Billigeier vergessen :)
Der Ordnung halber
 
Marcel, check erst einmal, ob ein Smoker das richtige für Dich ist. Wenn Du auf feine Aromen am Grillgut stehst, wird dir das im Smoker mit Holz produzierte Essen nicht schmecken. Ich kenne einige, die ihre teuren Eisenschweine weiterverkauft haben, weil ihnen der "Cowboygeschmack" des Grillguts zu heftig war. Ich mag es auch nicht sonderlich und smoke mit Holzkohle und Kokosnusskohle unter Verwendung kleiner Holzscheite zur Feinraucherzeugung.

Vielleicht solltest Du auch mal einen Watersmoker (Weber Smokeymountain) ausprobieren. Der wird mit Holzkohle betrieben und verleiht dem Grillgut ein sehr feines und elegantes Raucharoma. Zudem ist das Teil sehr vielseitig.
Und zum Testen empfehle ich Dir schließlich unbedingt einen Grillsmoker a la Scoutie bzw. Char-Griller, also einen Tonnengrill mit massiven Gussrosten, der zum Grillen und (mit Seitenfeuerbox) auch zum Smoken ganz hervorragend geeignet ist, zumindest so lange es nicht saukalt ist oder eine steife Brise weht.
Sehr schon zum Smoken sind auch Keramikgrills (Kamados) wie Monolith. BGE usw. geeignet. Bis Windstärke 10 und minus 20 Grad ermöglichen die Eier ohne Aufwand ein schönes Grillvergnügen. Nebenbei hat man mit ihnen noch alle anderen Möglichkeiten incl. Watersmoking.
Du siehst, Deine Entscheidung wird nicht leicht. Viel Spaß.

Hey,

vielen Dank für Deine Tipps und Ratschläge. Ich werde glaube ich mit einem Leihgerät anfangen und dann mal schauen.

...
 
Hey,

vielen Dank für Deine Tipps und Ratschläge. Ich werde glaube ich mit einem Leihgerät anfangen und dann mal schauen.

...
Denk daran, auch einen Watersmoker auszuprobieren. Das sind schicke und meist stark unterschätzte Smoker mit hoher Leistungsfähigkeit. Meine 3 WSMs habe ich richtig in mein Herz geschlossen. Die kommen im Ranking gleich nach den Monolithen.
 
Moin,
ich hatte letztes Jahr den Smoker vom Michael geliehen.
Seitdem will ich einen haben. Ich habe das Dingen auf Herz und Nieren gestestet und alles mögl.
gezaubert.
 
Zurück
Oben Unten