Smokerbau: Werkstattofen als Firebox

MrTrebron

0
Öfters hier
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
24
Hallo Zusammen,

Kleine Frage an die Bastler und an die Smokerbesitzer:
Ich kann günstig an einen Werkstattofen kommen, meine Idee wäre nun diesen als Feuerbox zu nutzen und ein kleines Fass "anzuschließen"

Vorschläge von den Erfahrenen Bastlern?
 
Benutzen kann man den auf jeden Fall, man müsste jetzt wissen wo der Rauchrohranschluß ist. Dann könnte man sich über die Aufstellung bzw. anbauen der Garkammer einen Plan machen. Das einzige wo du hier hast ist natürlich der Wärmeverlust der Rauchgase, da ja im Gegensatz zum Smoker die Feuerbox direkt an der Garkammer hängt. Darum nimm ein dickes Rohr 6-7 mm für die Garkammer damit du die Wärme besser im Griff bekommst. Dafür kann man andere Gerichte wie Pfannengerichte auf der großen Kochplatte zubereiten.:piratethumbs:

Wünsche ein Frohes Osterfest

Grüße Christian
 
Hallo sag mal hat das mit dem Werkstattofen geklappt ? Ich hab nämlich einen hier rumstehen und ein 200L Ausdehnungsgefäß auf einem alten Grillgestell. Müsste ich nur noch alles zusammenschrauben und die Löcher machen.
Ich wollte aber erstmal fragen ob das bei Dir geklappt hatte.
 
Moin
Der Norbert wurde hier zuletzt Okt17 gesichtet.
Ich vermute, daß Du keine Antwort zu erhoffen hast.

Aber ich nehme mich deiner Problematik gerne an.
Bring bitte Bilder.
Grüße
Nicolai
 
So ich hab jetzt schon mal angefangen. Der Ofen kann jetzt in den Garraum gesteckt werden.
Morgen kommt noch das Abgasrohr dran. 80mm sollten doch ok sein ?
 
Sieht interessant aus
Was soll das werden?
 
Wie groß soll ich denn das Rauchrohr machen ? 100 ?
Ein Smoker... aus einem Ausdehnungsgefäß (200l) + Werkstattofen. Die Klappe muss natürlich noch ausgeschnitten werden.
Kosten bislang 20 €. (y)
 
Rutscht mal etwas zsammen......
 
Ich habe ne Kiste Kaltbier dabei ... die stelle ich nun 5 Meter entfernt auf ... ich bekomme schnell ein freies Plätzchen 😇
 
Zurück
Oben Unten