Soßen räuchern

Ninichen86

0
Öfters hier
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben einen Kalträucherofen. Ist es möglich BBQ-Soße in diesem zu räuchern? Wenn ja wie macht man das am besten?
 
Ich glabe es ist einfacher eine Zutat z.b. das Salz in einem Leinesäckchen oder auf einem Backbleck zu räuchern.. Die ganze Sauce ist glaub ich nicht so einfach..

Gruß Benny
 
Also man kann es mal versuchen allerdings denke ich es ist einfacher die Zutaten zu räuchern. Ich z.B. räucher ab und zu mal Meersalz, Paprikapulver oder auch meine Chillis.
 
in unser Rezept kommen leider keine trockenen Gewürze rein. Aber Räuchersalz haben wir schon gemacht. Dann werd ich es mit dem probieren.
 
...wir wollen dich aber nicht davon abhalten. Viele Dinge sind aus aussergewöhnlichen Ideen entstanden .
 
Hmm dann werde ich das wohl doch mal probieren. Frage ist nur, bei 12-14h rauchen bildet sich bestimmt ne Haut in der dann das Raucharoma steckt. Theoretisch müsste ich die Soße ja dann noch mal kurz erhitzen, damit sich diese Haut auflöst ?!
Habe mir schon Plan B überlegt. Gibt liquid smoke zu kaufen. Wird ebenfalls probiert.
 
Falls du frisch Tomaten oder Paprika in die Sauce machst, kannst du diese auch vorher räuchern.
 
Geht! Habe ich mit Honig auch schon ausprobiert.

Deine Sauce gib in ein breites Gefäss, damit die Oberfläche recht groß ist.
Als Abstandhalter nehme ich diese Plastikteile, die immer im Pizzakarton sind und setze die in meine Flüssigkeit/ Sauce.
Darüber, umgestülpt einen grösseren Teller, Topfdeckel etc.
Auf diese Weise soll der Rauch möglichst lange mit der Oberfläche meiner Sauce in Verbindung sein.
Zwischendurch immer wieder umrühren um eine "neue" Oberfläche zu schaffen.

LG Rolf
 
Zurück
Oben Unten