[Vegan] Soja Bolognese

Mr.Marenga

0
Öfters hier
Beiträge
2.288
Punkte Reaktionen
3.666
Dieses Rezept habe ich von einer Hackfleisch-Bolognese abgeleitet. Den richtigen Pepp bekommt man durch den Staudensellerie und die Karotten hin, aber seht selbst:


1.jpg

Für die Bolognese verwende ich:

Zwiebeln
Knoblauch
Karotten
Staudensellerie
Rotwein
Sojagranulat


Zuerst werden die Zwiebeln angedünstet und mit etwas Zucker karamellisiert. Danach kommen Karotten, Knoblauch und der Sellerie dazu, langsam dünsten und Deckel drauf.

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg


Wenn das Gemüse weich gedünstet ist, ca eine halbe Flasche Rotwein dazugegießen und einreduzieren

8.jpg

9.jpg


Ich habe mir abgewöhnt Tomaten für eine Soße zu schälen. Warum auch? Für was habe ich einen Mixer? :piratebiggrin:

10.jpg



11.jpg


Und ab damit zur Soße!

12.jpg


Nun die Soße noch etwas durchköcheln lassen und anschließend kommt das Sojagranulat dazu. Das Granulat hat den Vorteil, dass es die Flüssikeit aufsaugt. Wenn die Soße zu dick wird, einfach noch etwas Rotwein nachgießen.

13.jpg

14.jpg

15.jpg


Wie Nudeln gekocht werden, brauche ich hier wohl keinem erklären! :piratewink:

17.jpg


Das ist mein veganer Parmesanersatz- Hefeflocken. Man bekommt sie in jedem Reformhaus und es ist erstaunlich, wie sie nach Käse schmecken. Man kann sie auch gut mit fein gehackten Cashews vermischen, das macht die Sache noch parmesanähnlicher.

16.jpg


Es ist angerichtet!

18.jpg


Fazit: immer gerne wieder! Diese Bolognese gibt es bei uns ca. alle zwei Wochen. Ich verzichte hierbei auf Kräuter, da die Karotten und der Sellerie einen ordentlichen Geschmack in die Soße zaubern.
 
Schaut gut aus. Ich nehm immer Knollensellerie und schieb den inkl. der Möhren über ne feine Reibe. Das hat den Vorteil, das es kindertauglich und und besonders "schlotzig" wird.
 
@Mrs.Schneckenhaus ; Mit Seitan habe ich es noch nicht probiert. Ich kann Dir nur wärmstens das Sojagranulat ans Herz legen. Ich mochte es zwar anfangs nicht so, da es schon arg an Hack rankommt. Man hat im Biss sogar dieses leichte Zänezusammenkleben, wie man es von Hack kennt.
 
Sicher mal ne Abwechslung und vor allem eine gute Idee. Meine Bolognese mache ich auch immer mit Möhren und Knollensellerie. Ich verzichte dabei allerdings nie (!) auf die entsprechenden Kräuter!!! Der Umami-Geschmack kommt bei der vegetarischen Variante aber vmtl. nicht so durch?
 
Ist Umami nicht der vorgegaukelte Geschmack von Glutamat?
Klar, wer mag darf Kräuter reinwerfen. Bei Tomatensoßen mache ich das auch so. Ich finde bei der Soße tuts wegen Sellerie und Rotwein keine Not. Ich finde da ist weniger mehr!
 
Ist Umami nicht der vorgegaukelte Geschmack von Glutamat?
Klar, wer mag darf Kräuter reinwerfen. Bei Totäuschtensoßen mache ich das auch so. Ich finde bei der Soße tuts wegen Sellerie und Rotwein keine Not. Ich finde da ist weniger mehr!

Umami beschreibt den vollmundigen Geschmack, der insbesondere durch eiweißhaltige Nahrung hervorgerufen wird. Richtig: Glutamat täuscht diesen Geschmack vor.
 
Richtig, so nennt man es auch.
Dein Link beschreibt Umami am Anfang etwas kritisch, auch die Überschrift ist irreführend. Danach wird es dann richtig erläutert. Dafür, dass der "5. Geschmack" schon vor über hundert Jahren entdeckt wurde, ist er hier erstaunlich wenig bekannt. Bis vor ein paar Jahren hatte ich aber davon auch noch nicht gehört.
 
Sehr schön :piratethumbs:
Das mit dem "weniger ist mehr" kann ich so nur unterschreiben.

Ich stelle aber fest, dass sich mein Geschmacksempfinden enorm geändert hat. Deutlich weniger gewürzt und mehr die natürlichen Aromen genießen.

Ich brate die Schnetzle aber zusätzlich an.

Grüße,

Jost
 
Zurück
Oben Unten