Sous Vide Tipps, Tricks, Eigenbauten usw.

Spooner

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
6.224
Punkte Reaktionen
27.740
Hallo zusammen, ich möchte hier (mit eurer Hilfe) mal das Thema Sous Vide zusammenfassen. Technik, Erfahrung mit Geräten Positiv/Negativ, Garzeittabellen, Links usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fang dann mal an. Ich habe mir den Lidl Sous Vide Stick geholt und heute eine Plastikbox (Thomas Philips) umgebaut. :pirat3:IMG_20191111_165623.jpgIMG_20191112_171410.jpgIMG_20191112_171417.jpg
Mit der Lochsäge ein 62mm. Loch reingesägt und mit einem kleinen Cuttermesser noch ein wenig vergrößert.
Durchmesser Gerät =63mm.
Passt gut, am Wochenende wird getestet!
IMG_20191112_174739.jpgIMG_20191112_174732.jpgIMG_20191112_174806.jpg
 
N vernünftigen SV Stick plus Metro Styrobox und passendem GN Behälter, ist mein Ziel für dieses Jahr.:rolleyes:

Immo hab ich nur n SV Becken .
( Danke @spussel )(y)
2019-11-12 19.24.08.jpg

Reicht für kleine Mengen..und verrichtet seinen Dienst.
Fleisch und Gemüse wird da schon schwierig.

Ergo ,muss noch n Extra her.:unsure:

Edith sagt:
@Spooner
So in der Art dachte ich mir das.
 
Emily ist schon lange in unserem Haushalt. Der Garraum ist ein 1/3 GN-Behälter mit circa 20 cm Tiefe (6 Liter Inhalt). Bin sehr zufrieden, hält die Temperatur gut und ich habe noch einen TemperaturFühler dazu. Keine Kanäle etc. die bei BeutelBeschädigungen gereinigt werden müssen. Steht permanent in der Küche neben dem Herd und wird viel benutzt.
0323AE54-0383-421C-BF1B-0CFC466F37BF.jpeg

p.s. gerade sind 2 Gänsebrüste drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Emily ist schon lange in unserem Haushalt. Der Garraum ist ein 1/3 GN-Behälter mit circa 20 cm Tiefe (6 Liter Inhalt). Bin sehr zufrieden, hält die Temperatur gut und ich habe noch einen TemperaturFühler dazu. Keine Kanäle etc. die bei BeutelBeschädigungen gereinigt werden müssen. Steht permanent in der Küche neben dem Herd und wir viel benutzt.

p.s. gerade sind 2 Gänsebrüste drin.Anhang anzeigen 257874
:pirateshocked: Das ist aber Highend :thumbup:
 
Schöner Tread,

High End ist immer cool wobei mir die Eigenbauten immer besser gefallen.
Für mich eines der wenigen Themen die mich nicht ansprechen
 
Spareribs Sous Vide

Falls jemand mal Bock auf easy Rippchen hat, probiert es mal Sous Vide!

Ich habe mir die Machart von den Sizzlebrothers.de abgeschaut :
https://sizzlebrothers.de/sous-vide-ribs-vom-smoker/
Mein Sous Vide Becken habe ich ja inzwischen isoliert, der Stick hat die Temperatur einwandfrei gehalten, ich konnte keine Schwankungen sehen. IMG_20191114_160916.jpg
Die Iberico Rippchen waren etwas über 18 Stunden im Wasser.
Da ich es nicht vorher würzen wollte, habe ich es in der Original Verpackung gelassen.

Nach 18 Stunden :
Nicht schön, aber weich. IMG_20191117_115946.jpg

Öl und Rub drauf:
IMG_20191117_120319.jpg

Eigentlich wollte ich sie auf den Nappi legen aber das Wetter war :piratecensored:
Also ab in den Ofen ca. 30 Minuten bei 200°C Grill/Umluft.
Das Fett ist geschmolzen und die Knochen fielen teilweise raus.
IMG_20191117_123615.jpg
Butterzart!
 
Die Beutel von der Originalverpackung meide ich beim Baden ...wer weiß was da für Weichmacher drin sind...bei niedriger Temperatur (Kühlung) geht da eher wenig über...aber beim Baden könnte das anders aussehen. Die SV-Beutel sind da deutlich weniger belastet.
 
Die Beutel von der Originalverpackung meide ich beim Baden ...wer weiß was da für Weichmacher drin sind...bei niedriger Temperatur (Kühlung) geht da eher wenig über...aber beim Baden könnte das anders aussehen. Die SV-Beutel sind da deutlich weniger belastet.
Da habe ich mir gar keine Gedanken gemacht :pirateerschreckt:
Ich hatte mehr Bedenken das mir die Knochen den SV Beutel beschädigen und der originale ziemlich stabil aussah/war!
 
Da gibt es Knochenleinen, falls da mal etwas spitz ist. Oder zur Not geht ein doppelt oder vierfach gefalteter SV-Beutel auch.
 
Was soll ich sagen.... Ihr habt mich.... Teile sind bestellt und kommen die Tage.
Dann wird gebastelt bzw. Zusammengebaut.

Habe einen Caso Stick und ne 1/2GN Thermo bestellt.
 
Zurück
Oben Unten