Sous-Vide

Karel

0
Öfters hier
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
64
Guten Morgen liebe Piraten

Habe im Forum mit der Su-Fu leider nocht nichts Passendes gefunden, vielleicht kann mir hier jetzt geholfen werden.:piratebiggrin:

Habe letzte Woche einen kleinen gekochten Schinken im Vakkumbeutel versucht (von der Nuss etwa 800 gr). Schmecktegut (leider keine Bilder gemacht), das Ganze in einem Einkocher ziehen lassen bei 72° für 80 min. Ich bin aber von der Einkocher Methode nicht wirklich überzeugt, oder vielleicht das Ganze falsch angegangen.


Da Sous-Vide kochen noch Neuland für mich ist, brauche ich euren Rat, kocht Ihr auch im Einkocher, oder im Sous-Vide Kocher, und welchen könnt Ihr mir empfehlen. Auf was sollte ich aufpassen bei Neuanschaffung eines solchen Gerätes. Für Tipps und Tricks wäre ich dankbar. :pir_arr:

Gruss

Karel
 
Morgen Karel,

also ich nutze einen Sous Vide von Steba, ein Einkocher hält die Temperatur nicht so genau, ist daher nicht wirklich zu gebrauchen.

Du willst ja mehr oder weniger genau auf das Grad das Fleisch hinbekommen und das geht damit leider nicht.

Also eine Empfehlung möchte ich gar nicht aussprechen, das liegt eher dran was du ausgeben möchtest.

Die Preise sind in der letzten Zeit um einiges gefallen und so wird die Auswahl immer größer.

Ich persönlich werde bald von einem Steba mit Garbehälter umschwenken auf ein Einhäng Gerät.

Damit ist man etwas freier und ist nicht an die Behälter gebunden.

Also in Ruhe nachdenken

Gruß
Aetschi
 
Hallo Karel,

ich habe mich seinerseits für das Allpax Sous Vide entschieden nachdem ich ein billig Becken von Lidl hatte.
https://www.allpax.de/product_info....fUq7T20eFiv8Xd5JoqfJeGCs4eCO24v7IuRoC5cPw_wcB

Für mich wichtig war die Genauigkeit und auch die Flexibilität die ich damit hab.
Für kleinere Mengen hänge ichs in nen Topf und für größere Mengen in ein GN Behälter.

Bei Chefsteps.com gibts es ein gutes, kostenloses getting started training und einen kostenpflichtigen Grundlagenkurs.
Der Tipp eines Freundes hat mir einiges geholfen.

Hier noch ein Rezeptlink zum Thema:https://www.youtube.com/watch?v=WOqEXH58-dA&feature=youtu.be
 
Hallöchen,
zunächst einmal ist die exakte Einhaltung der Temperatur von größter Wichtigkeit, wenn man halbwegs ernsthaft an die Sache herangeht. Guck Dir mal diese - vermeintlich kleinen - Temperaturunterschiede und die Ergebnisse an: http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/3665-KT-Rindvieh?p=76884#post76884

Bei Fisch übrigens noch wichtiger, als bei Fleisch!

Ob Sous-Vide Becken oder Einhängethermostat ist eine Frage der Philosophie! Zu unserem Sous-Vide Becken http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/4612-Sous-Vide-Gerät?p=93067#post93067 hatten wir zusätzlich noch ein Einhängethermostat angeschafft: http://www.bbq-piraten.de/forum/thr...r-zuletzt-gekauft/page528?p=323772#post323772 - Doch das ging wieder zurück und nun steht ein zweites Becken neben dem ersten. :whistling:

Ein Einhängethermostat hat aus meiner persönlichen Sicht nur einen einzigen Vorteil: Man kann ihn in verschiedenen Behältern nutzen. Gegenüber dem Bad sehe ich beim Wegstellen keinen Vorteil, Platz nimmt der (vorzugsweise) Kunststoffbehälter und das doch recht große Gerät auch weg. Im Grunde sogar noch mehr, als das Bad. Das Abdecken mit Kugeln gefällt mir ebenso wenig - hier bevorzuge ich die Deckellösung.

Unser Bad ist 100% geräuschlos, es benötigt schlicht keine Umwälzpumpe. Durch die großflächige Heizung ergeben sich auch keine Kalkprobleme und keine Wartung, keine Mechanik. Auch ist die Wasserstandwarnung im Gerät gelöst. Im Behälter ist - mit Ausnahme des Abstandhalter zum Boden hin - schlicht nix! Vorzüge, die ich nicht mehr missen möchte.
 
Hallo an Alle

Erstmals Danke für Euer Feedback, hat mir sehr geholfen. Ich sehe noch viel Arbeit vor mir. Für welches ich mich jetzt entscheide ich noch noch zu früh, erstmals noch weiter Infos sammeln, weiterlesen suchen.



Gruss
Karel
 
Einkochautomat hat im Temperaturprofil ein deutliches Sägezahnmuster...also bei z.B. 80 °C Anstieg auf 82 °C, Thermostat schaltet...Absinken auf 78 °C...Thermostat schaltet....
Ich benutze ein Gerät mit einem 1/3 GN-Becken und bin zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten