Spaghetti aglio, olio e peperoncino (etwas abgewandelt)

Bitis

0
Öfters hier
Beiträge
961
Punkte Reaktionen
18
Gleich mal zum Anfang.
Ich war Heute nicht fähig noch einkaufen zu gehen, also mussten als Abendessen die Reste herhalten die ich noch im Haus hatte, und keine langen Garzeiten haben.

Zutaten für 1 Portion (normal):

130g (Trockengewicht) Spaghetti
50ml Olivenöl
2 Knofizehen
1/2TL gem. schw. Pfeffer
1/2 ausgeschabte Peperoni (ich hab mein berüchtigtes Thaichipotle benutzt)
1/4 Bund glatte Petersilie (hatte ich nicht da, habs durch das "Grün" 2er Frühlingszwiebelstangen ersetzt)
etwas Salz

Knofi wird in dünne Scheiben geschnitten, Petersilie gehackt (bei den FZs auch in dünne Scheiben schneiden), die Peperoni/Chili/oder was auch immer auch klein hacken, oder mahlen.
Das kommt dann mit dem Pfeffer und dem Olivenöl in ne Pfanne, oder Wok und wird auf kleinster Stufe auf m Herd langsam zum bruzeln gebracht (Knofi sollte wenn überhaupt nur leicht braun werden, sonst wird er bitter. Nötigenfalls einfach Herd ausschalten).

DSC_0598.jpg

Nebenher kocht man die Spaghetti "al dente", eher noch etwas bissfester. Ich mach das immer in Gemüsebrühe, die ich genauso salze wie normales Kochwasser für Nudeln.
Nach der hälfte der Kochzeit für die Spaghetti nimmt man 5EL von dem Kochwasser und fügt es dem Öl in der Pfanne zu.
Wenn die Spaghetti soweit sind werden sie kurz abgegossen (auf keinen Fall mit Wasser "nachspülen") und kommen in die Pfanne.

DSC_0601.jpg

Das schwenkt man dann auf kleiner Flamme nochmal 1-2min durch und es kann auch schon angerichtet werden.

DSC_0604.jpg

Nochmal für die Blinden, oder die mit Augenklappe :pirate2symbol:

DSC_0605.jpg

Für normale Spaghetti aglio olio lässt man einfach die Peperoni weg und nimmt weniger Pfeffer.

Ach ja, und lasst euch blos nicht weis machen das zu dem Gericht Parmesankäse o.ä. gehört.
Wir sind nicht bei Spaghetti Bolognese/Carbonara, und wir backen auch keine Pizza.

Ah, und noch was.
Die Methode Spaghetti mit der Gabel auf nem Löffel aufzudrehen und dann mit der Gabel zu essen dreht jedem Itacker den Magen um. Traditionell werden die Spaghetti mit der Gabel im Teller aufgerollt und gegessen.
Wenn schon (z.B. in nem feinen Restaurant) ne kleckerfreie Variante sein muss rollt man die Pasta mit der Gabel auf dem Löffel, zieht die Gabel raus und isst vom Löffel.
 
Klasse Sache, könnt ich jetzt so nen Teller klauen :pirat2:
Auf dem letzten Bild hat deine Augenklappe den unteren Rand ein wenig dunkel gemacht :wink2:
 
Ich glaub´das mach ich gleich heute nach!

LG Rolf
 
Zurück
Oben Unten