Spaghetti - in Erinnerung an meinen Freund

Fragile

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8
Hallo Küchen Piraten,

das Rezept, das ich euch hier vorstelle ist ein altes Rezept, welches ich aus Tradition seit 1974 in meinen wöchentlichen Speiseplan eingebaut habe

Ich hatte zu der Zeit einen ganz netten Menschen kennengelernt, der eifriger Sammler von Schallplatten war

Durch ihn lernte ich z.B. the Who, Santana, Led Zeppelin, King Crimson, Deep Purple und einige andere Musikgruppen kennen, die mich bis heute geprägt haben

Wir haben damals stundenlang deren Musik angehört und es was einfach Spaß pur

Das zweitschönste war aber, dass er für mich gekocht hat

Nämlich eine Spaghetti Sauce, die ich bis heute abgewandelt und verfeinert habe

Für mich ist es eine wunderbare Erinnerung an eine tiefe Freundschaft

Irgendwann haben sich unsere Wege getrennt, da ich dann mit meiner Frau weggezogen bin, aber die Erinnerung ist heute noch vorhanden

Aber nun zum Rezept, ich möchte euch ja nicht mit Emotionen langweilen

Als Basis verwende ich im Moment Fleisch, welches ich so im Gefrierfach finde

Mir ist es eigentlich egal, ob es Rib-Eye, Filet vom Rind oder Schwein, Tafelspitz, Bavette, Nierenzapfen oder sonst was ist

Es muss schmecken

Diesmal habe ich folgendes verwendet

Duroc Nacken Caree vom Schwein und Endstücke vom Tafelspitz der Deutschen Färse (Rind)

Hier nun das Duroc


P1020626.jpg


P1020627.jpg


P1020628.jpg


Und das vom Tafelspitz


P1020605.jpg

P1020608.jpg


Beide nun gemischt, links Tafelspitz, rechts Duroc


P1020630.jpg


Das ganze durch den Fleischwolf


P1020631.jpg


P1020632.jpg


P1020634.jpg


Getrocknete Tomaten für ½ Stunde gewässert und abgetropft


P1020612.jpg


P1020635.jpg


Zwiebel geschnippelt und angebraten


P1020615.jpg


P1020620.jpg


Gefrorene selbst gebastelte Gemüsebrühe aufgetaut, erhitzt und auch dazu


P1020613.jpg


Paprika geschnippelt und zu den Zwiebeln dazu, weitergebraten

Knoblauch geschnippelt und beiseite gestellt


P1020621.jpg


P1020622.jpg


In der Zwischenzeit frisches Basilikum abgeschnitten



P1020640.jpg


und wieder geschnippelt


P1020643.jpg



Die abgetropften Tomaten in den Mixer und Tomatensauce dazu


P1020637.jpg


P1020636.jpg


Getrockneten Thymian auch dazu


P1020638.jpg


Chilis und Curryblätter auch dazu und den Mixer in Betrieb genommen



P1020650.jpg


Auch ein Paar Tellycherry Pfefferkörner habe ich nicht vergessen

All das in den Topf und angefangen zu köcheln (nicht kochen), das dauert nun ungefähr 1 ½ Stunden


P1020642.jpg


Kurz vor Schluss kam das Basilikum und der Knoblauch dazu


P1020645.jpg



Nudeln gekocht

Ich verwendete hier die Martelli Maccheroni, die leider in Deutschland sehr schwer zu beziehen sind


P1020876.jpg


Einen Topf mit Wasser und wenig Salz erhitzen und die Nudeln köcheln

Auf die angegebene Kochzeit auf der Verpackung lege ich keinen Wert, ich koche sie solange bis ich meine das passt (Al Dente)

Parmesan aus der Industriellen Massenproduktion verwende ich schon lange nicht mehr, ich kaufe um's Eck in einem hervorragendem Käseladen, der Käse von Kleinbauern und kleinen Käseherstellern anbietet

In diesem Fall Peccorino Matura aus Sardinien

Die Teller werden nun im Backrohr bei 150 Grad vorgeheizt, dann wird auf das Ende der Garzeit der Spaghetti Sauce gewartet

Abschütten, die Nudeln auf den vorgewärmten Teller



P1020877.jpg


Die Spaghetti Sauce darüber


P1020881.jpg


Peccorino darüber


P1020882.jpg



Und fertig

Übrige Spaghetti Sauce lässt sich übrigens hervorragend einfrieren

Guten Appetit
 
Da Sabber ich mir doch glatt das Shirt voll!
 
Hi Heinrich,

wahnsinn, klasse! Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. :sabber:

Ich hätte gerne 2 Teller voll davon gegessen. Vielen Dank für die interessante und umfangreiche Doku.
 
Was eine Arbeit! Die sich aber geschmacklich bestimmt lohnt!
Sieht toll aus!
 
Ich bin an meinem eigenen Sabber ertrunken. Man sieht das lecker aus :Homer:


Nach Diktat verreist
 
Moin Heinrich,

bei den Zutaten muss das ja einfach nur genial sein top.gif

Da hätte ich gerne eine Portion probiert :lecker:

:prost:
 
Hammer ! Ich liebe so eigenkreierte Pasta saucen!! Und kann nicht verstehen wie sich einige Leute dieses Tütenzeug reinwürgen!!
 
Alter Verwalter - kann es sein das du Parmesan magst? :grin:
Für mich bitte die halbe Menge Parmesan, dann passt es
 
Hallo Heinrich,

dein Ragu sieht sehr, sehr gut aus, das werd ich bestimmt mal nachbauen.
Gibt es die Nudeln denn beim Spina?
Meine Lieblingsbolo habe ich in die Rezeptdatenbank gestellt, könntest du doch auch machen.

Viele Grüße aus der Nachbarschaft. :pir_arr:

Grillkeks :keks:
 
Sieht einfach nur erstklassig aus und schmeckt bestimmt auch so.
 
14.09.2012

Ich mache hier mal weiter, da die Spaghetti Sauce zu Ende war :whistling:

Diesmal gab es eine kleine Umstellung

Anstelle normaler Zwiebeln habe ich Frühlingszwiebeln verwendet, die von einem Wok Nachbau vom Vortag übriggeblieben sind


P1030695.jpg


Da ich ja 5 Kilogramm Rib-Eye Mitte Oktober aus der Holsteinischen Schweiz mitnehme, musste wieder Platz im Gefrierschrank geschaffen werden

Diesmal mussten ihr Leben lassen:

Roastbeef (4 Wochen Trocken gereift) von Schlüter (da habe ich im Juni 3 Kilogramm mitgenommen)

Schöne schwarze Farbe, so muss das sein (2 Kilogramm habe ich noch, mein Ziel ist Roastbeef Medium für's Brot aus dem Rest zu machen), aber wer weiss?


P1030696.jpg


In Streifen geschnitten


P1030699.jpg


Und durch den Fleischwolf (gröbste Stufe)


P1030700.jpg


Kandidat 2 ist wieder ein Tafelspitz (eigentlich wollte ich daraus Picanha machen), was nicht ist wird später, hab ja noch das Sahnestück


P1030703.jpg


Wieder in Streifen geschnitten – die Marmorierung phantastisch


P1030705.jpg


Auch das Teil musste durch den Fleischwolf


P1030707.jpg


Kandidat 3 war ein US T-Bone, welches meine Erwartungen nur zum Teil erfüllt hat (wie bereits in einem anderen Fred geschrieben, kaufe ich kein US Zeugs mehr)


P1030708.jpg



Viel ist davon nicht übriggeblieben


P1030710.jpg


Aber auch dieses Teil muss durch den Fleischwolf


P1030714.jpg



Der T-Knochen fand auch noch eine Verwendung und wurde mitgesubbert


P1030715.jpg


P1030718.jpg



Als Beilage gab es diesmal diese Spaghetti, die ich für meine Frau gemacht habe, da sie diese so gerne isst


P1030720.jpg


Der Rest blieb unverändert und es war eine der besten Kreationen, die ich bis jetzt gezaubert habe

Den Fred werde ich jetzt weiterpflegen

Cheers
 
Zurück
Oben Unten