Sparerips in Rekordzeit

samwilli

Öfters hier
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
82
Ich hoffe es ist hier das richtige Themengebiet, um eine Zubereitungsmethode mit euch zu teilen die nicht ganz dem Low and Slow entspricht und trotzdem gute und schnelle Ergebnisse liefert,
Aufgrund von Platzproblemen auf dem Smoker musste ich mir was einfallen lassen um in kurzer Zeit größere Mengen für einige Leute zuzubereiten.
Normal sind für Sparips in der 3-2-1 Methode ja ungefähr 5 Stunden anzusetzen, sprich für zwei volle Ladungen 10 Stunden. Da ich mit der Texasmethode (Butcherpaper oder Alufolie) gute Erfahrungen gemacht habe wollte ich das mit der Dämpfungsphase ausreizen und habe die Idee mit einem Dampfkochtopf zu arbeiten gehabt.
Hier die Vorgehensweiße:

-Rippchen parieren, Silberhaut entfernen und würzen, rubben oder marinieren
-Grill oder Smoker vorbereiten und auf 130-150C° einregeln.
-Sägespäne von der Buche (weil bei mir immer vorhanden) kurz Wässern und reichlich über die glühenden Brikets verteilen.
-Jetzt die Rippchen auflegen und je nach gewünschtem Rauchgeschmack 1-2 Stunden auf dem Grill lassen.
-Rippchen noch in heißem Zustand in einen Dampfkochtopf stecken und mit einem Glas Cola für 15-20 min auf hoher Druckstufe kochen. (Hier muss man aufpassen, 5 min zu viel und die Rippen fallen nicht nur vom Knochen sondern sind total auseinandergefallen)
-Druck ablassen und die Rippen entweder wieder auf den Grill oder in den Backofen und mit BBQ Soße deiner Wahl glasieren.

Es ist natürlich nicht das gleiche wie traditionell zubereitete Sparerips, aber man kann die komplette Zubereitungszeit auf realistische 2,5 Stunden reduzieren und erhält Rippchen mit echtem Rauchgeschmack die (wenn gewollt) vom Knochen fallen.

Habe es so jetzt schon oft praktiziert wenn Besuch kommt der eh keine große Ahnung vom Grillen hat =) Bisher hats allen geschmeckt und ich selber mags auch ganz gern.
 
Wichtig is, das es allen schmeckt und das Ergebnis stimmt!
Dann hat man schon alles richtig gemacht.
Wenn das so gut funktioniert.....passt es:piratethumbs:
 
Zurück
Oben Unten