Speck 2018/2019

DonGeilo

Öfters hier
Beiträge
1.648
Punkte Reaktionen
5.507
Der Vollständigkeit halber, will ich noch über meinem Speck vom Dezember 2018 berichten. Immerhin hatte ich an anderer Stelle, schon erwähnt, dass ich dabei Proleme mit Kondenswasser habe: https://bbq-piraten.de/community/in...durch-heruntergetropftes-kondenswasser.21815/

Zubereitet habe ich ihn wie immer nach folgendem Rezept: http://selber-wurst-machen.de/WP/bauchspeck-gerauchert/

Zunächst Schweinebauch entbeinen, zerlegen und pökeln. Die Rippen habe ich als Strang mit Knorpel entfernt und gegrillt; Rippchen gehen immer.:
DSC_5378.JPGDSC_5379.JPGDSC_5380.JPGDSC_5381.JPG

Nach dem Pökeln gings ab in den Räucherschrank. Ich hab das Fleisch mehrmals mit Pause kaltgeräuchert und dann noch ein paar Wochen reifen lassen.
DSC_5409.JPG

Wie bereits erwähnt ist in dieser Zeit leider Kondenswasser auf den Speck getopft. Zum Glück war das Fleisch aber zu retten. Ich habe die betroffenen Stellen weggeschnitten, wodurch auch nicht viel Verlust entstanden ist. Darunter war das Fleisch weder verfärbt noch verdorben; alles in bester Ordnung.
DSC_5519.JPGDSC_5520.JPGDSC_5521.JPGDSC_5522.JPGDSC_5523.JPGDSC_5524.JPGDSC_5528.JPGDSC_5529.JPG

Unglaublich lecker das Zeug. 3 Stücke mussten schon dran glauben. Die anderen liegen vakuumiert im Kühlschrank.
DSC_5530.JPG
 
Zurück
Oben Unten