Spendenaufteilung BBQ-Piraten e.V. und Forum

doedi

Vereinsmitglied
Und was bedeutet diese Spendenaufteilung in der Praxis?
Ist die Frage jetzt für die Allgemeinheit gestellt? , wovon ich jetzt ausgehe; oder aus eigenem Interesse? , das wiederum könnte ich jetzt nicht nachvollziehen; denn das solltest Du ja eigentlich wissen. :pir_arr:

Antwort a: Allgemeinheit

Antwort b: persönliches Interesse

G

Gelöschtes Mitglied 0815

Guest
Ich kenne es so, dass zweckbezogene Spenden nur für den Zweck aufgebraucht werden dürfen, allgemeine Spenden jedoch für alle Zwecke des Vereins.

Eine Spende für das Forum ist in meinen Augen eine solche zweckbezogene Spende, welche nicht für die allgemeinen Ziele des Vereins (Satzungszweck) eingesetzt werden darf, es sei denn, die beiden Zwecke stimmen (in Teilen) überein.

G

Gelöschtes Mitglied 4711

Guest
Und was bedeutet diese Spendenaufteilung in der Praxis?
Ich versuche Deine Frage mal mit einem eigenen Zitat von Dir zu beantworten, weil auch mir nicht klar ist was Du mit der Frage bezweckst....

Die Beiträge dienen in erster Linie dem Betrieb des Forums und natürlich zur Deckung der bürokratischen kosten des Vereins (Notar wegen Eintragung etc.).

Wir machen damit keine Grillpartys und kaufen dem Vorstand keine teuren Grills. (Obwohl ich könnte noch gut einen...)

Wie [MENTION=16]fred[/MENTION]; schon sagt wird über die Kassenführung gegenüber den Mittgliedern Rechenschaft abgelegt. Natürlich haben wir auch Kassenprüfer.
Der Bereich Finanzen ist ein "nur lesen" Bereich für Mitglieder, der Bereich Fragen zum Verein ist öffentlich!
Die genauen Ausgaben werde ich im Kassenbericht darlegen welcher von den Kassenprüfern kontrolliert und abgenommen wird und die Kostenplanung für weiter Ausgaben werden vom Vorstand auf der MV bekanntgegeben.

Ansonsten hier noch 2 Beispiele:

1. Es werden 10 Euro über den Spendenbutton (Egal ob Mitglied oder User) per Paypal übermittelt = es erscheinen 9,46 Euro auf dem Zählerstand im Forum (dieses Geld wird als Forumsspende gebucht)

2. Es werden 20 Euro per Paypal von einem Mitglied überwiesen = 15 Euro werden als Mitgliedsbeitrag gebucht, 0,73 Cent sind Ausgleichskosten des Geldverkehrs (Paypalgebühren), 4,27 Euro werden als Spende/Zuwendung gebucht
(dieser Betrag erscheint nicht im Forum auf dem Zählerstand!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fred

Gründungsmitglied
[MENTION=4]Tabularasa[/MENTION];
Jetzt noch mal für blöde, die normalen Beiträge sind jetzt Spenden oder habe ich das falsch verstanden?

Chriz

Vereinsmitglied
ne ich glaub nur der Überschuss ist Spende, der Rert wird als Mitgliedsbeitrag verbucht...

Also in dem Fall:

20 € Eingang.

Hiervon 15 € Mitgliedsbeitrag
0,73 € Gebühr für ÜW von PayPal an Konto
die Restlichen 4,27 € Spende

und nachdem der Geldeingang nicht über den Spendenbutton kam, werden die 4,27 € nicht in der Auflistung im Forum angezeigt...

Gefällt mir: Olbi
F

Frau Zamba

Guest
Als aufmerksame Mitleserin frage ich mich.

Wie werden Überschüsse von OT`s verbucht und als was?

fred

Gründungsmitglied
ne ich glaub nur der Überschuss ist Spende, der Rert wird als Mitgliedsbeitrag verbucht...

Also in dem Fall:

20 € Eingang.

und nachdem der Geldeingang nicht über den Spendenbutton kam, werden die 4,27 € nicht in der Auflistung im Forum angezeigt...
Ist das so Meike ?

Gruß von der Insel der FRED
:piratethumbs:

G

Gelöschtes Mitglied 4711

Guest

Also in dem Fall:

20 € Eingang.

Ist das so Meike ?

Gruß von der Insel der FRED
:piratethumbs:
[MENTION=1600]Chriz[/MENTION]; :piratethumbs: [MENTION=16]fred[/MENTION]; Ja genauso ist es :piratethumbs:

Als aufmerksame Mitleserin frage ich mich.

Wie werden Überschüsse von OT`s verbucht und als was?
Wurde den Mitgliedern im internen Mitgliederbereich (Finanzen) aufgeschlüsselt :piratethumbs:
Ingrid wenn Du mal auf einem OT bist erkläre ich Dir das aber auch gerne persönlich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Frau Zamba

Guest
Danke Meike für das Angebot

Aber ich denke die Zeit wo ich gerne mal an einen OT gegangen wäre ist vorbei.
Aber das Angebot ehrt Dich. Wobei ich / wir nicht vorhaben das anzunehmen.

Gruß Ingrid

:piratewink:

Oben Unten