Und was bedeutet diese Spendenaufteilung in der Praxis?
Ich versuche Deine Frage mal mit einem eigenen Zitat von Dir zu beantworten, weil auch mir nicht klar ist was Du mit der Frage bezweckst....
Die Beiträge dienen in erster Linie dem Betrieb des Forums und natürlich zur Deckung der bürokratischen kosten des Vereins (Notar wegen Eintragung etc.).
Wir machen damit keine Grillpartys und kaufen dem Vorstand keine teuren Grills. (Obwohl ich könnte noch gut einen...)
Wie [MENTION=16]fred[/MENTION]; schon sagt wird über die Kassenführung gegenüber den Mittgliedern Rechenschaft abgelegt. Natürlich haben wir auch Kassenprüfer.
Der Bereich Finanzen ist ein "nur lesen" Bereich für Mitglieder, der Bereich Fragen zum Verein ist öffentlich!
Die genauen Ausgaben werde ich im Kassenbericht darlegen welcher von den Kassenprüfern kontrolliert und abgenommen wird und die Kostenplanung für weiter Ausgaben werden vom Vorstand auf der MV bekanntgegeben.
Ansonsten hier noch 2 Beispiele:
1. Es werden 10 Euro über den Spendenbutton (Egal ob Mitglied oder User) per Paypal übermittelt = es erscheinen 9,46 Euro auf dem Zählerstand im Forum (dieses Geld wird als Forumsspende gebucht)
2. Es werden 20 Euro per Paypal von einem Mitglied überwiesen = 15 Euro werden als Mitgliedsbeitrag gebucht, 0,73 Cent sind Ausgleichskosten des Geldverkehrs (Paypalgebühren), 4,27 Euro werden als Spende/Zuwendung gebucht
(dieser Betrag erscheint nicht im Forum auf dem Zählerstand!)