[Hauptgericht] Spießbraten nach uraltem Familienrezept

SchwarzwaldBBQ

0
Öfters hier
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
172
Ahoi Piratenvolk!!!

Diesen Sonntag gab es Spießbraten nach uraltem Familienrezept aus dem vorigen Jahrtausend.

In den 1970er Jahren hatten meine Eltern in der Gärtnerei die Tradition für die Freunde und Mitarbeiter ein Sommerfest auszurichten. Dazu gab es immer Spießbraten von einem eigens gebauten Grill.
Der hatte die Abmessungen von einem Kinderbett und konnte auf zwei Spießen insgesamt ca. 10 ganze Schweinehälse packen. Gedreht wurden die Spieße über einen großen, langsam laufenden Getriebemotor, der normalerweise die Dachelemente der Gewächshäuser zur Lüftung anheben sollte.

Als ich mir letztes Jahr meinen Jusky Florida gekauft habe, war ein Kriterium, dass der Grill auch einen großen Spieß und Backburner hat um genau diesen Spießbraten nachzubauen.

Gestern war es nun soweit:

Erst mal musste für eine gute Ausleuchtung der Arena gesorgt werden. LED-Strahler auf ausrangiertem Lautsprecher-Stativ....

:piratewink::piratelol:
2014_01_26_Spiessbraten-9606-_klein.jpg

Morgens hatte ich den Schweinehals (ca. 2,3kg) mit gesättigter Salzlösung gespritzt und bis zum Nachmittag kühl gelagert.

2014_01_26_Spiessbraten-9618-_klein.jpg

Am Nachmittag habe ich das Prachtstück dann auf den Spieß gepackt. Der Wetzstahl tat dabei gute Dienste um das Loch "vorzubohren".

2014_01_26_Spiessbraten-9620-_klein.jpg



2014_01_26_Spiessbraten-9621-_klein.jpg



2014_01_26_Spiessbraten-9622-_klein.jpg


Im Familienrezept steht nun Maggi's Universalgewürz Nr. 1 "für gebratenes Fleisch" zum Würzen.
Ich wollte aber auf Zusätze und Geschmacksverstärker verzichten und habe es anhand der Zutatenliste nachgebaut. IMHO bin ich dem Original sehr nahe gekommen.

Aus der Rezeptdatenbank: Fleisch-1-Rub von SchwarzwaldBBQ

Zutaten:

Rub:
1/4 EL Kümmelkörner fein mörsern
2 Stück Lorbeerblätter fein mörsern
1/2 EL Rosmarin fein mörsern
1/2 EL Majoran fein mörsern
2 EL Paprika edelsüß
2 EL Salz
1/2 EL Knoblauchgranulat
1/2 EL Zwiebelgranulat
1/2 EL Pfeffer, schwarz frisch gemahlen
1 TL Selleriesalz

Zubereitung:
Zuerst die oberen Komponenten nacheinander fein zermörsern, dann mit den anderen Zutaten vermischen



Also kräftig gewürzt und ab auf den Grill damit.

2014_01_26_Spiessbraten-9624-_klein.jpg



2014_01_26_Spiessbraten-9625-_klein.jpg


Ich habe in den ersten 1,5h nur die beiden äußeren Brenner auf voller Leistung geschaltet (Danke [MENTION=305]Jörn[/MENTION]; für den Tipp) und lt. Deckel-Spekuliereisen ca. 150°C erreicht. Nach den 1,5h habe ich dann bei KT von ca. 55°C den Backburner hinzu geschaltet und nach weiteren 30 min eine KT von 60°C und eine schöne Bräunung gehabt:

2014_01_26_Spiessbraten-9639-_klein.jpg


Bisher ist es ja noch ein normaler Spießbraten werdet Ihr denken. Stimmt!:piratethumbs:
Aber jetzt kommt der Familienanteil:

Ich habe ca. 400g Emmentaler mit 200g Parmesan gerieben und mit dem Rest von dem Fleisch-1-Rub gemischt.

2014_01_26_Spiessbraten-9641-_klein.jpg


Damit habe ich nun begonnen den Spießbraten langsam zu bestreuen:

2014_01_26_Spiessbraten-9640-_klein.jpg

Leider ist es nicht zu vermeiden, dass einiges von der Käsemischung bei der ersten Umdrehung wieder runterfällt. gehört quasi zur Tradition mit dazu.
Neu ist allerdings, dass die Schwedenschale alles auffängt und man später davon naschen kann:

2014_01_26_Spiessbraten-9651-_klein.jpg

Es dauerte nun noch ca. 45 min, bis die Käsekruste soweit war. Inzwischen war die KT bei ca. 80°C angekommen.




2014_01_26_Spiessbraten-9649-_klein.jpg




Derweilen habe ich noch für' Dessert einen Kamin Brekkies angefeuert:

2014_01_26_Spiessbraten-9653-_klein.jpg



Der Braten vom Spieß befreit und aufgeschnitten:




2014_01_26_Spiessbraten-9656-_klein.jpg



2014_01_26_Spiessbraten-9657-_klein.jpg


Dazu gab es traditionell Kartoffelsalat, Endiviensalat und spiralisierten Radi. :bana: nach Bayern :piratewink:


Das Dessert lief parallel:

2014_01_26_Spiessbraten-9659-_klein.jpg



2014_01_26_Spiessbraten-9666-_klein.jpg


Bratäpfel aus dem Dopf.


Sehr lecker.


Der Spießbraten war sehr zart und saftig, die Käsekruste wie immer knusprig und würzig. Ich hätte mich reinlegen können.

Das war wieder eine wunderschöne Reise in die Vergangenheit und bestimmt nciht die letzte.

Grüße aus dem Schwarzwald!!

Joe

 
Guten Morgen

da werde ich doch glatt zum Chinese und werden das mit Erfurcht kopieren.

:piratethumbs:

Gruß
Aetschi
 
Moin Joe,

da wäre ich gerne Dein Gast gewesen!
Sieht super aus und das war es bestimmt!

Gruß
Stoelpe
 
Das sieht guuut aus. Trotzdem hätte ich mich mehr ans Dessert gehalten. (Bin halt ne Süße :piraterolleyes: )
 
Na bist Du noch zu Retten?
Ich sabber hier die Tastatur voll :homer:
GEIL
 
Hi Joe :bana:

Der Braten sieht phantastisch aus :piratethumbs:
Das mit dem Käse hat was. Und ich eine Idee :pirate2light:
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Sieht super legga aus ... Ich würde glatt eine Scheibe nehmen ;o)
 
wow, der Braten sieht besonders lecker, tolle Idee mit der Käsekruste:piratethumbs:

Gruß Miko
 
Das sieht saugut aus!!!

Wird auf jeden Fall mal nachgebaut!
Schönen Gruß Paul:pir_arr:
 
Sieht super lecker aus:piratethumbs:

Gerichte die einen an die Kindheit errinern sind eh ne ganz eigene Liga, schön das du uns daran teilhaben lässt:piratethumbs:
 
Zurück
Oben Unten