[Hauptgericht] Spießbraten nach uraltem Familienrezept

He Joe

Das ist net das den Rezept hochgeladen hast! das werde ich gern ausprobieren:pirateugly:
 
Sieht super aus. Wird kopiert.



Morgens hatte ich den Schweinehals (ca. 2,3kg) mit gesättigter Salzlösung gespritzt und bis zum Nachmittag kühl gelagert.


Da ich zwar so eine Spritze habe aber noch nie benutz habe, fehlt mir die Erfahrung. Könntest Du mir deshalb das Mischungsverhältnis Wasser/Salz der Lösung verraten??

Danke im Voraus
 
Sieht super aus. Wird kopiert.



Da ich zwar so eine Spritze habe aber noch nie benutz habe, fehlt mir die Erfahrung. Könntest Du mir deshalb das Mischungsverhältnis Wasser/Salz der Lösung verraten??

Danke im Voraus

Die Salzlösung habe ich frei Hand hergestellt.
200ml Warmes Wasser genommen und ca 2 gehäufte EL Salz dazu. Als das Wasser Zimmertemperatur hatte flockte etwas Salz aus.

Li. Wikipedia ist eine gesättigte Salzlösung ca. 350 g/l Wasser.


Geschätzt waren wohl 50g in den 200ml.
 
Als Nachtrag mal noch was in Sachen Nostalgie:

Diese Bilder entstanden beim Polterabend meines Bruders, wo es besagten Spießbraten ebenfalls gab.

Der freundliche Koch soll angeblich ich gewesen sein.

Brüderle feiert dieses Jahr Silberhochzeit :pirateshocked::pirateshocked::pirateshocked::pirateshocked:

018.jpg

019.jpg

020.jpg

022.jpg

023.jpg

Die Bilder sind leider nur auf die Schnelle aus dem Album geknipst



 
Jammi lecker schmackofatz.......aber die Bilder sind irgendwie das beste daran. Könntest du das zur Silberhochzeit nochmal nachstellen vom Gewicht müsstest es ja bald wieder haben.
 
Eine Frage hab ich noch zu dem Spießbraten. Was bewirkt das Impfen mit der Salzlösung?
 
Ui, das läuft mir der Sabber im Mund zusammen! :)
 
Käse muss nicht in der Form landen ...

Hallo,

ich bin hier neu im Forum, möchte aber dennoch etwas zum allgemeinen Genuss beitragen.
Die Idee mit dem Käse am Ende des Grillvorgangs finde ich total klasse.
Allerdings muss der Käse nicht herunter fallen.
Wenn man eine Senf/Honig-Marinande macht, kann man den Käse damit einfach ankleben.
Geschmacklich finde ich das ebenfalls sehr ansprechend und man bekommt eine leicht caramelisierte Kruste, die durch den Käse auch knusprig werden kann.
Mit dem Käse habe ich das noch nicht gemacht.
Es wäre von den Zutaten her aber durchaus passend.
Für Silveszer haben wir einen Spießbraten geplant und ich berichte mal davon.

Viele Grüße
Alex
 
Hallo,

ich bin hier neu im Forum, möchte aber dennoch etwas zum allgemeinen Genuss beitragen.
Die Idee mit dem Käse am Ende des Grillvorgangs finde ich total klasse.
Allerdings muss der Käse nicht herunter fallen.
Wenn man eine Senf/Honig-Marinande macht, kann man den Käse damit einfach ankleben.
Geschmacklich finde ich das ebenfalls sehr ansprechend und man bekommt eine leicht caramelisierte Kruste, die durch den Käse auch knusprig werden kann.
Mit dem Käse habe ich das noch nicht gemacht.
Es wäre von den Zutaten her aber durchaus passend.
Für Silveszer haben wir einen Spießbraten geplant und ich berichte mal davon.

Viele Grüße
Alex

Hi,
bin mal gespannt, was Du da berichten wirst!
Herzlich Willkommen hier bei den Piraten!

Vielleicht stellst Du Dich hier:

http://www.bbq-piraten.de/forum/forums/2-Uservorstellungen

Mal noch kurz vor!

Gruß
Stoelpe
 
Zurück
Oben Unten