Starter Tipps für Anfänger

BlindSeer

Öfters hier
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
67
Hallo zusammen,

gestern war es soweit Jahre lang Schwenkgrill und den Wunsch nach einem SMokrer und gestern wurde er geliefert. Brauchte Hilfe von zwei Nachbarn um die fast 140kg die Treppe rauf zu bekommen. Laut Hersteller 6mm geschweißter Stahl.

Habe schon ein wenig rum gelesen um mir einige "Starter" zu holen. Leider findet man (wie immer) auch viel widersprüchliches. Mal liest man "Nur Holz", mal liest man "Holzkohle und Brikets sind in Ordnung, einfach Holz(chips) dazu), mal "Holz wässern, damit es schön raucht", mal "Einfach mit rein werfen". Vor Erstgebrauch "einbrennen lassen" liest man mit Angbaen von 30 Minuten bis 4 Stunden, aber keine Details dazu. Daher hoffe ich hier von euch ein paar Tipps zum Start mit zu bekommen, damit ich auch lange was von dem Invest habe. :)

Wie ich hier so lese wird zum Start eher Ribs empfohlen, weil die mehr verzeihen. Ich hoffe auch sonst hier nette Ideen zu finden, von Pulled Pork, über Lachs bis hin zu vegetarischen Alternativen. Hier bin ich auch für Anfängertipps, oder gute Verweise dankbar. Schließlich habe ich hier nun die Aufgabe damit zu überzeugen, dass das gute Stück auch was taugt und ich damit umgehen kann. ;)

Vielen Dank im Voraus
 
Moinmoin,

nach meinen langjährigen Erfahrungen mit verschiedenen Arten von Smokern halte ich es für mich ganz grob so:

zum Smoken von Short- oder NormalJobs (3-6h) mindestens 1 Jahr gelagertes Holz der Sorten, Buche, Erle, Nussholz, Obsthölzer (Apfel, Kirsche, Birne, Pflaume, je nach dem was man so bekommen kann) in einer Mischung 2/3 Obstholz und 1/3 sonstiges Holz. Beginne dabei die ersten Stunden immer mit dem milderen Obsthölzern und eher zu Schluß bissi Erle, Buche oder Nussholz. Mach dich malüber Google schlau welches Holz welches Raucharoma gibt und am besten für welches Fleisch geeignet ist.

Holzkohle maximal am Anfang um den Smoker auf Temperatur zu bringen. Wenn später Kohle dazu soll- weil man mal ne halbe Stunde was anderes zu tun hat - müssen die zwingend vorher im Anzündkamin durchglühen sonst hast du evtl den rußigen Rauch der Kohle auf dem Grillgut ....

Holzscheite in ca 25 cm Länge und 6-8 cm Durchmesser haben sich bei mir als am besten für die Temperaturregelung und den Nachlegeintervall herausgestellt.

Meine Smoker versuche ich im Bereich von 110-120 Grad zu temperieren, das scheint mir das beste Ergebis in Bezug auf Garzeit und Saftigkeit zu geben.


Holzscheite fürs Smoken wässern ist unsinnig. Wenn man für Longjobs mit Kohleringen arbeiten möchte kann man die nicht zu kleinen Chips Wässern, muss man aber auch nicht.

30 min Einbrennen ist bissi wenig, Besser 1-2h und zum Schluss mit gut 200 Grad um auch wirklich alle Produktionsreste weg zu bekommen.


Ebenso würde ich mich mal im Laufe der Zeit über gute Rezepte für Rubs, Brines und BBQ-Saucen informieren, die Sachen sind beim Smoken nicht zu unterschätzen.



Spare-Ribs kann man ganz gut zu Anfang machen, gut dafür sind aber auch einfache, kleine Sachen um herauszufinden wie Temperatur und Dauer der Garzeit verschiedener Produkte sein müssen.

Beim ersten Smoke-Versuch hatte ich neben einem 2kg Spanferkelschulterbraten u.a. auch grobe Bratwürste und einen mit Bacon umwickelten Schweinefiletstrang für 6h mit reingelegt.
Spanferkel war megalecker, Filet war schon recht trocken und Bratwürste waren kurz vor Holzkohle-Aggregatzustand ....


Hoffe das hilft dir bissi weiter,

LG Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das ist schon Mal ein guter Start. :)
Das mit dem "rußigem Rauch" kenne ich aus der Kantine. Ich mag ja Scotch wegen dem torfigem Rauchgeschmack, BBQ Saucen, aber da gab es Räuchertofu bei dem ich das Gefühl hatte ich beiße in ein Stück Kohle. :-/

Beim Einbrennen nennst du nun die dritte Variante. Sonst habe ich immer gelesen "Blos nicht über 140°, weil sonst die Lackierung Schaden nehmen kann". :D Was man auch immer wieder liest (je nachdem wo) ist dass man den Smoker vorher, oder nachher mit Öl einpinseln soll (Sonnenblumenöl, Leinöl, oder so).

Freue mich ja, wenn ich mit dem Experimentieren starten kann, Mal smoken, indirektes Grillen üben, usw.. Ribs sind auch schon gekauft und ich habe schon über verschiedene Methoden gelesen, aber leider ist ja Unwetter angesagt *bedröppelt aus dem Fenster zum Smoker schaut* Aber echt spannend, ist beim Smoken nicht anders als sonst in der Indoor Küche: Jeder macht es leicht anders. :D
 
dass man den Smoker vorher, oder nachher mit Öl einpinseln soll (Sonnenblumenöl, Leinöl, oder so)
kann man machen um die Witterungsbeständigkeit zu verbessern. Wenn bei meinen Eisenschweinen die mattschwarze Farbe langsam ausbleicht und unansehnlich wird
bekommen sie (nur von Aussen) nach gründlicher Reinigung und Fettentfernung ne Schicht mattschwarzen Sprühlack verpasst. Wenn der Brennraum/-deckel durch das direkte Feuer lackfrei geworden ist bearbeite ich (auch nur von Aussen) ihn mit ner Schrubbscheibe und streiche ihn mit Leinölfirnis. Hält wieder ne Weile und gibt dem Smoker einen leichten Steampunk-Look.
 
Biddeschöön:
Bis 800Grad, preiswert im Erwerb.
_20220520_120316.JPG
Nachtrag:
Richtiger Steampunk wird es erst, wenn man unnütze Dinge anschweißt.
Ich habe da noch einen 6Zylinder BMW-Motor am Lager......
Aber dennoch ist Rost meine Lieblingsfarbe.
Den HT-Lack benutze ich, wenn es schwarz sein soll oder zum Überhusten von Schweißnähten.
Grüße
Nicolai
 
Zuletzt bearbeitet:
Solchen Auspufflack hatte ich auch schon aufm Brennraumdeckel ... wirklich lange hat auch der Hochtemperaturlack nicht gehalten.
Ist ja auch wumpe, Recht hast du, leicht angerostet, schrubbgescheibt und leinölgefirnist gefällt mir auch sehr gut.

und wenn ich ansatzweise Ahnung vom Schweißen und Metallverarbeiten hätte, sähen meine Gerätschaften auch deutlich steampunkiger aus.
Hab ich aber nicht, deswegen isses wies is.

lg
 
Biddeschöön:
Bis 800Grad, preiswert im Erwerb.
Anhang anzeigen 314392
Nachtrag:
Richtiger Steampunk wird es erst, wenn man unnütze Dinge anschweißt.
Ich habe da noch einen 6Zylinder BMW-Motor am Lager......
Aber dennoch ist Rost meine Lieblingsfarbe.
Den HT-Lack benutze ich, wenn es schwarz sein soll oder zum Überhusten von Schweißnähten.
Grüße
Nicolai
Du hast noch ordinären Rost an deinen Bauwerken?

Das musst du umbenennen in Edelrost und kannst direkt noch einen Zwanni draufschlagen :piratelol: :pir_arr:
Oder mehr...
 
Ich habe selber keine Lok, würde aber aus dem Bauch raus nichts machen mit Farben und Lack.
Das wird stinken und Auspufflack muss einbrennen, da wird der smoker nicht warm genug.
Ich wäre bei Ölen wir auch beim Guss und gut.

Man möge mich korrigieren
 
Man möge mich korrigieren
Da passiert nichts und stinkt nichts.
Du glaubst doch hoffentlich nicht, daß die großen Hersteller von Smokern was anderes benutzen, allenfalls was schlechteres.
Sicherlich in größeren Gebinden.

Diese Bedenken kenne ich von Kindheit an:
-sitz nicht so dicht vor dem Fernseher!
-Cola ist nicht gut für den Magen!
-man darf nichts ohne Deckel in die Mikrowelle tun!
-Fahrräder ohne Rücktrittbremse sind zu gefählich!
-schön kleinschneiden und gut pusten!

Sei doch mal ein harter Outlaw und stelle das Bierglas ohne Untersetzer auf den Tisch.
Grüße
Nicolai
 
Da passiert nichts und stinkt nichts.
Du glaubst doch hoffentlich nicht, daß die großen Hersteller von Smokern was anderes benutzen, allenfalls was schlechteres.
Sicherlich in größeren Gebinden.

Diese Bedenken kenne ich von Kindheit an:
-sitz nicht so dicht vor dem Fernseher!
-Cola ist nicht gut für den Magen!
-man darf nichts ohne Deckel in die Mikrowelle tun!
-Fahrräder ohne Rücktrittbremse sind zu gefählich!
-schön kleinschneiden und gut pusten!

Sei doch mal ein harter Outlaw und stelle das Bierglas ohne Untersetzer auf den Tisch.
Grüße
Nicolai
Man darf alles ohne Deckel in die MW tun...eventuell muss man selbige danach ein wenig putzen (-;
 
Zurück
Oben Unten