Starterzubehör

Quick

0
Öfters hier
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
9
So ich bin es mal wieder :)

Ich muss leider doch mehr nachfragen als ich gedacht habe^^
Ich habe jetzt den Grill, alles fürs Gas, eine Abdeckung (z.T. noch per Post unterwegs), fehlt halt noch ein bisschen um zu starten.
Mir ist klar, dass ich eine Grillzange brauche, jetzt ist die Frage welche.
Ich habe mir ja den Weber Spirit E-210 gekauft und bin etwas enttäuscht bezüglich der Informationen im Umgang mit dem Grillrost. Dieser besteht ja aus porzellanemailliertem Stahl. Rein von der Optik würde ich sagen, dass dieser Rost nicht unbedingt mit Edelstahlgrillzangen bearbeitet werden soll, geschweige denn mit Edelstahldrahtbürsten.
Eine Grillzange mit Kunstoffgreifern wäre ja naheliegend, wobei diese wiederum nicht so hitzebeständig sind (meist nur bis 170°).

Meine Frage also: Was für Geräte brauche ich für den Anfang sonst noch und aus welchem Material (bei dem Grillrost).

LG Felix
 
Was du "brauchst" entscheidest du.

Ich habe:

- Grillzange (kenne Besitzer mit ähnlichem Rost die aber nicht weiter auf die Zange bzw. Material achten)
- Funkthermometer
- Burgerwender
- diverse Schalen, Halter für Ribs usw.

Fürs indirekte Grillen mit Smoke kann man sich beim Gasi eine Räucherbox besorgen oder auf Alufolie zurückgreifen.
 
Gaaanz Wichtig:
Handschuhe

Nimm Schweißerhandschuhe aus dem Baumarkt.

Ribhalter von Ikea (Deckelhalter)

Funkthermometer Maverik et 732 (ich habe erst eins von Ikea, dann ein outdoorchef gourmet check und dann ein Acurite gekauft)

Kauf gleich die richtigen Sachen, dann sparst du Geld!

Ja, und Bier natürlich, stimmt!!
 
Und nochmal zum Thema Grillrost schonen: Edelstahlzange OK?
 
Eine Grillzange mit Kunstoffgreifern wäre ja naheliegend, wobei diese wiederum nicht so hitzebeständig sind (meist nur bis 170°).

Howdy Felix,

was meinst Du denn wie heiss Dein Grillgut wird?
Du sollst ja mit der Zange dieses packen, nicht die Zange auf dem Grillrost liegen lassen ;)
Von daher kannst Du ruhig eine Zange mit Silikongreifern nehmen!
 
Ja stimmt schon. Kann das halt nicht einordnen ab wann Kunststoffteile bis 170° Schaden nehmen. Man berührt damit ja schon das Rost und so, wenn auch nicht lange.
Ich tendiere jetzt doch zu einer vernünftigen Edelstahlzange in Kombination mit einem sorgsamen Umgang am Grill. Mann muss ja nicht damit auf das Rost kloppen :)
 
Hatte jetzt auch Weber angeschrieben, die haben bestätigt, dass der Grillrost mit einer Edelstahlbürste gereinigt werden darf und auch Grillzangen, Wender usw. aus Edelstahl kein Problem sind.
 
Ich brauche noch eine Abdeckhaube (gehört ja im weiteren Sinne zum Starterzubehör). Ich hatte heute die von Jim Beam geliefert bekommen, aber die ist voller Löcher. Hab mir jetzt die von Weber für den Q3000 bestellt. Soll wohl zu kurz für den Spirit E-210 sein aber sonst passen. Ist in meinen Augen der beste Kompromiss von Funktionalität und Preis. Hat sonst noch jemand einen Tipp?Ich versteh auch nicht warum die alle aus diesem Polyestergewebe sind und es keine einfach aus Plastik o.Ä. gibt. Ich würde ja auch ne Abdeckung für ineinandergestellte Gartenstühle nehmen, aber die sind alle knapp zu klein.
 
Also ich persönlich würde ja die passende Haube zu meinem Grill nehmen
 
Bei teuren Fahrräder sollte man 10-15% für das Fahrradschloss ausgeben. Das macht bei nem 1000€ Bike 100€ fürs Schloss. Für den Grill habe ich 399€ bezahlt und die Originalabdeckung kostet 100€. Ich wäre sogar bereit das zu bezahlen wenn die die perfekt wäre. Von dem was ich lese ist die Abdeckung laut Weber von Natur aus nicht 100% wasserdicht und ich hab viel gelesen, dass die an den Reissverschlüssen besonders undicht sein sollen. Da der Grill das ganze Jahr auf dem Balkon steht brauch ich was wasserfestes. Bin sogar am überlegen ob ich nicht einen kleinen Unterstand baue. Zudem frage ich mich wieso die Abdeckung fast drei mal so teuer ist wie die für den Q3000 die ganz knapp nicht passt. Also sind zu viele Contras für 100€ :/
 
Bei teuren Fahrräder sollte man 10-15% für das Fahrradschloss ausgeben. Das macht bei nem 1000€ Bike 100€ fürs Schloss. Für den Grill habe ich 399€ bezahlt und die Originalabdeckung kostet 100€. Ich wäre sogar bereit das zu bezahlen wenn die die perfekt wäre. Von dem was ich lese ist die Abdeckung laut Weber von Natur aus nicht 100% wasserdicht und ich hab viel gelesen, dass die an den Reissverschlüssen besonders undicht sein sollen. Da der Grill das ganze Jahr auf dem Balkon steht brauch ich was wasserfestes. Bin sogar am überlegen ob ich nicht einen kleinen Unterstand baue. Zudem frage ich mich wieso die Abdeckung fast drei mal so teuer ist wie die für den Q3000 die ganz knapp nicht passt. Also sind zu viele Contras für 100€ :/

Akzeptiert! Sehe ich ein
 
Haben denn alle die Originalabdeckungen oder hat irgend jemand eine Selfmade-Lösung?
 
Ich denke, dass auch einige Abdeckungen anderer Marken nutzen.

Ich finds gut, dass Du Dich ausgiebig mit deinem Hobby beschäftigst!
 
Ich habe jetzt für mein Weber Q 240 (E-Grill) diese Zubehör bestellt.

- Weber Style Gemüsekorb, klein
- Weber Grillplatte (Q 2000/2200/2400)
- Broil King Marinier-Set
- Broil King Maiskolbenhalter
 
Moin

als Grillzange verwende ich eine V-Tong. Mit der kann ich auch schwerers Grillgut oder der Rost anheben.
Die gebe ich nie wieder her:piratethumbs:

Andreas
 
Ich habe jetzt für mein Weber Q 240 (E-Grill) diese Zubehör bestellt.

- Weber Style Gemüsekorb, klein
- Weber Grillplatte (Q 2000/2200/2400)
- Broil King Marinier-Set
- Broil King Maiskolbenhalter


Gestern die Ware bekommen, das eine was ich zu Bemengeln hab ist die "Marinier-Set" von Broil King.

Der Topf besteht aus billige Alu & nach meinem Geschmack etwas zu klein.
Für den Preis für 16,- Euro einfach zu viel Geld :Cry:


Und Bilder, kein Problem... Bilder folgen :piratethumbs:
 
Zurück
Oben Unten