Steak mit Decke

Robin Masters

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
3.513
Punkte Reaktionen
7.264
Moin Leutz.
Das 'Düsseldorfer Steak' von @lordschelm hat mich beschäftigt.
Also einen Nachbau starten.

Ich besitze keinen Gasgrill und kein KT-Thermometer.
Old-School-Grilling auf Feuer ist das was ich kann.

Zuerst habe ich Senf, Honig, Brösel und Hartkäse zusammengemascht.

Dann ein Steak von 120g und 2cm Dicke gewürzt.

Feuer
_20220924_205436.JPG
Als das Steak gut gebräunt war, habe ich es gewendet und die Paste draufgestrichen.
Noch etwas Parmesan drauf.

Dann eine Blechschüssel drauf und ab und man mal gecheckt.
130Grad auf der Schüssel.
(leider Bild gelöscht)

_20220924_210039.JPG
_20220924_205954.JPG
Ich habe dabei gemerkt, daß ich die Pampe richtig gemacht habe, jedoch zu dick aufgetragen habe, so daß der Rindfleischgeschmack in den Hintergrund geraten ist.

Als Tipp: 5mm sind zuviel, besser bei 3mm bleiben.

Es ist geschmacklich schon recht dominant, so daß man bei mäßig aromatischen Beilagen bleiben kann.

Morgen gehe ich da nochmal dran.
Grüße
Nicolai
 
Danke für den schönen und leicht selbstkritischen Beitrag :piratethumbs:
Meiner Meinung nach sieht Dein "Düsseldorfer" super lecker aus und ich hätte liebend gerne so eins verspeist...mit 'ner Buddel Flens dabei, versteht sich :piratesmile::pirateinlove::pir_arr::piratesmile:

Mal so als Idee:
Lass die Pampe ruhig 5 mm dick...dafür nimmste ein Steak mit 3 cm oder besser 4 cm Stärke.
Das Fleisch von beiden Seiten bei brutaler Hitze anrösten - dann in den indirekten Bereich damit - Pampe drauf - Schüssel drüber und warten, bis es fertig ist (ggf. mit Finger-Druck-Test....Einstech-Thermometer wäre aber besser und kostet nicht die Welt...)
 
Danke für den schönen und leicht selbstkritischen Beitrag :piratethumbs:
Meiner Meinung nach sieht Dein "Düsseldorfer" super lecker aus und ich hätte liebend gerne so eins verspeist...mit 'ner Buddel Flens dabei, versteht sich :piratesmile::pirateinlove::pir_arr::piratesmile:

Mal so als Idee:
Lass die Pampe ruhig 5 mm dick...dafür nimmste ein Steak mit 3 cm oder besser 4 cm Stärke.
Das Fleisch von beiden Seiten bei brutaler Hitze anrösten - dann in den indirekten Bereich damit - Pampe drauf - Schüssel drüber und warten, bis es fertig ist (ggf. mit Finger-Druck-Test....Einstech-Thermometer wäre aber besser und kostet nicht die Welt...)
Wenn ich schon extra einen Thread eröffne, will ich auch noch etwas rumsabbeln:

Das mit den 3cm ist wohl richtig.
Ich hatte bloß schon auf 2cm geschitten, weil ich mit Kai üben wollte.

Trotzdestonichts, es sind einige gute Gedanken dabei hängengeblieben.

-Zuerst wißt ihr vielleicht bereits, daß es hier ein grilltechnisches Entwicklungsland ist.
Wurst&Nacken, mehr kennt hier kaum jemand...
Deshalb denke ich für meine Gäste an kleine Steakmedaillons von 80g, so daß es sich gut in ein Grillmenü einfügt.

Dann habe ich drüber nachgetrunken, das diese Matsche sich auch gut für eine Burgervariante eignen würde.
'Der Düsselburger'

Zum Grillthermometer:
Da werde ich mittelfristig wohl nicht umhinkommen.
Ich kann es gut ohne, jedoch kann ich damit noch einigen Leuten was beibringen, so daß sie ihr Gefühl daran eichen können.

-Es ist sehr schnell zusammengerührt.
Allerdings ist Parmesan nicht ständig am Lager.
Mal mit eingetrocknetem Gouda versuchen.
Grüße
Nicolai
 
Dann habe ich drüber nachgetrunken, das diese Matsche sich auch gut für eine Burgervariante eignen würde.
'Der Düsselburger'

Moin Nicolai!

Die Idee finde ich mal richtig cool, auch ohne lange darüber nachzutrinken.
Ich weiß aber nicht, ob ich das mit Rumpsteak machen würde. Wahrscheinlich eher mit einem schönen Duroc-Rückensteak oder so. Dazu was Rauke als Grünzeug und fertig 👍👍👍.

Danke für die Idee 💡 👍👍👍
 
Moin Nicolai!

Die Idee finde ich mal richtig cool, auch ohne lange darüber nachzutrinken.
Ich weiß aber nicht, ob ich das mit Rumpsteak machen würde. Wahrscheinlich eher mit einem schönen Duroc-Rückensteak oder so. Dazu was Rauke als Grünzeug und fertig 👍👍👍.

Danke für die Idee 💡 👍👍👍
Mein Gedanke sollte auf etwas anderes abzielen.
Ich dachte daran, das Zeug auf ein Burgerpattie zu schmieren.

Über die genau Zusammenstellung des Burger kann ich ja noch sinnieren.
Soll ja auch eine klare Richtung haben.

Na klasse, nur wegen dir hat mich das linke Schulterteufelchen überredet, das heute zu machen.
Ich denke an folgenden Aufbau, v. u. n. o.:
-Boden
-Ayvar scharf
-Pattie 'Düsseldorfer Art'
-Zwiebel & Tomate
-Deckel

Bis nachher
Nicolai
 
Mein Gedanke sollte auf etwas anderes abzielen.
Ich dachte daran, das Zeug auf ein Burgerpattie zu schmieren.

Über die genau Zusammenstellung des Burger kann ich ja noch sinnieren.
Soll ja auch eine klare Richtung haben.

Na klasse, nur wegen dir hat mich das linke Schulterteufelchen überredet, das heute zu machen.
Ich denke an folgenden Aufbau, v. u. n. o.:
-Boden
-Ayvar scharf
-Pattie 'Düsseldorfer Art'
-Zwiebel & Tomate
-Deckel

Bis nachher
Nicolai
Das hört sich gut an....:piratethumbs:
Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt....
 
Nachdem das andere Teufelchen auf der rechten Schulter mir ins Ohr gepinkelt hat, habe ich mich aufgerafft, erstmal Buns zu backen.
_20220926_221501.JPG
Wie immer echtes Feuer und darauf 150g Rinderhack, schön grob, nur S&P.
DSC_0794.JPG
Den Rest kennt ihr ja schon.
Dann zusammengebaut.
Sieht etwas hoch aus, habe ich nur gemacht, damit man besser sehen kann.
_20220926_231015.JPG
In meiner Pranke sieht er so aus:
_20220926_231107.JPG
Ich denke, es ist ein geschmacklich ausgewogener Burger.
Rindfleischgeschmack in Vordergrund, Schärfe vom Ayvar vorhanden, der Schmodder auf dem Fleisch mit der Süße gut, Zwiebel und Tomate vervollständigten diesen Handmampf.

Ist im Hirn gespeichert, kann es mal wieder geben (aber nicht so bald).
Gute Nacht
Nicolai
 
Zurück
Oben Unten